Beiträge von Tecto

    Schraube raus,

    Abdeckung runter,

    Dann kannst Du den Haken selbst verstellen.


    Ist selbsterklärend, wenn die Abdeckung runter ist.


    habe festgestellt das es nicht am haken liegt sondern unten am schloss rechts (von vorne betrachtet)


    Das war komplett fest... und zwar beide Mechanimsen. Die am Seilzug und die andere auch.


    Inzwischen ist der Mechanismus welcher nicht am Seilzug hängt wieder gängig.


    Habe reichlich WD40 (bzw eine andere marke aber gleicher inhalt) drauf und versucht hin und her zu spielen. Das hat auch nach einigen hin und her Bewergungen anfangs durchaus mit viel Kraftaufwand funktioniert. Die Federkraft liegt wieder voll an und die seite springt schön.


    Aber auf der anderen Seite (die des Seilzugs) mit dem Haken der zum verriegeln einrasten soll passiert nichts.... Die ist komplett fest. Und zwar in stellung hinten also wie wenn an dauerhaft am seilzug zieht...


    Das heißt ich kann die motorhaube zwar schließen aber sie verrastet nie und ist quasi immer geöffnet rechts. Bzw nur das linke schloss verrastet.



    Das Hauptproblem ist das der haken gut versteckt ist und man kaum hinkommt, also nicht von hinten bspw mit einem schraubenziehe druck ausüben kann um ihn zu bewegen...
    Ich denke das würde reichen ihn einige male hin und her zu bewegen um ihn wieder gangbar zu machen aber ich komme nicht hin...


    Irgendwelche Tipps?



    Auf dem Foto ist markiert was fest (rot) ist und was inzwischen wieder gängig ist (grün)




    Update:

    Hab mir mal online angeschaut wie das schloss zu tauschen wäre, da müsste schweinwerfer und stoßfänger raus. Also gabs nur die option das ding wieder gangbar zu machen.


    Bin also nochmal ran und hab zunächst mal ordentlich Bremsenreiniger drauf. Danach wieder reichlich WD40 (Ersatz) und konnte dann mit einen Inbus das Ding vorziehen. Dann über seilzug wieder zurückgezogen und das ganze 3-4x gemacht und dann hat die feder wieder von alleine gearbeitet.


    Also funktioniert wieder.

    Hi,


    nachdem ich so wies ausschaut jetzt das Rätsel um meine Motorkontrollleuchte gelöst habe. Ist mir gestern bei der Autobahnfahrt aufgefallen dass meine Motorhaube wackelt bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ich kann mich erinnern, dass ich das vor 3-4 Jahren schonmal hatte und die Werkstatt das bei einem Service einfach schnell mit gerichtet hat. Möchte aber ungern wegen einer Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen.


    Ich hab schon festgestellt beim schließen und veruchen wieder anzuhaben dass es von vorne betrachtet rechts sich etwas anheben lässt, links und mitte scheint verschlossen zu sein.


    Hab mir daraufhin mal die Metall"schlaufen" (siehe Foto) oben angeschaut und auch festgestellt dass links fest ist und rechts sich wackeln lässt und Spiel hat.


    Da ist eine Kreuz-Schraube, die ich versucht habe nachzuziehen die dreht aber sofort durch. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass diese Schraube tragend ist. Also glaube fast nicht das es daran liegt.


    Was wäre zu kontrollieren woran kann es liegen? Wie bekomm ich die Metallschlaufe fest?


    Danke

    War jetzt 2 tage in folge nicht der Fehler aber heute ist die Motorkontrollleuchte wieder angegnagen.


    ABER: Fehler ist nun 2A98 und somit Einlassseite.


    Das bedeutet es liegt definitiv am Magnetventil.


    Werde mir jetzt ein originales kaufen. Oder muss man beide tauschen? Und muss ich das vorab wieder zurücktauschen oder kann ich das jetzt einfach so lassen wies ist und nur das defekte jetzt bei einlass tauschen?

    Danke

    Heute die Magnetventile mit Bremsreiniger äußerlich gereinigt und quer getauscht. Der Aus- und Einbau war super einfach. Da hab ich mit dem Sensor sehr viel mehr gekämpft.


    Muss sagen das beide von außen in meinen Augen top aussahen. Eigentlich keinerlei Rücktsände drauf auch das Gitter in der Mitte war komplett frei.


    Eben eine Testfahrt über 20km gemacht (15km Landstraße, ca 5km Stadt) und keine Leuchte bekommen. Ist aber nicht ungewöhnlich weil es eben nicht bei jeder Fahrt auftritt. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob der Fehler wandert. Hoffentlich sonst bin ich am verzweifeln..

    exakt die gleichen hab ich gestern bestellt ;)


    Danke euch!

    Werde euch berichten wies läuft.

    2Slow, ja wir sind inzwischen bei den Magnetventilen weil der NW-Sensor offensichtlich nicht am Fehler schuld war :D


    Gut wenn da nur orginalteile rein sollten, dann ist blind drauf losschießen bei 135€ pro Stück doch etwas zu viel.


    Dann wäre es vermutlich doch schlauer die mal mit Bremsenreiniger versuchen grob zu reinigen und querzutauschen um den Defekt auch tatsächlich nachzuweisen vor dem Austausch.


    Hab mir wieder ein paar Videos angeschaut und hier habe ich jetzt oft gehört dass das reinschieben der Ventile aufgrund der O-Ringe super schwer geht. Teilweise wurde in einem video mit einem holzklotz und Hammer gearbeitet :D


    Wenn für mich den NW-Sensor schon schwer war weiß ich nicht ob ich da selber dann dran gehen sollte. Hat jemand Erfahrung wie schwer die wirklich reingehen und welche hilfsmittel ich dafür bereit legen sollte?


    Und online liest man das sog. "adaptionswerte" beim tausch zurückgesetzt werden müssen aber auch bei reinigung schon empfohlen. Anderswo liest man ist nicht notwendig. Hier einer ein plan was stimmt?

    Würde die erstmal reinigen (Anleitung findest im Netz/Youtube) und quer tauschen. Neue O Ringe dafür gibt es für nen 10er bei ebay.


    Hab schon videos gesehen. Das mit dem an strom anschließen ist mir aber zu komplex / zu viel Aufwand.


    Originale sind recht teuer ja. Gibts aber vielleicht eine ordentliche Marke auf OEM Qualität? Wenn das dann 50-60 euro wären wäre mir das meine Zeit nämlich nicht wert das quertauschen etc sondern würde wieder einfach drauf los schießen wenn hier der allgemeine konsens ist es ist der versuch wert.

    Wenns jetzt wahrscheinlich ist, dass es sowieso was größeres ist (Steuerkette, komplette vanos einheit etc) dann eher nicht...

    Update:


    Heute damit auf die Arbeit gefahren. Sind ca. 60km (Landstraße+ Autobahn). Bei der Hinfahrt keinerlei Auffälligkeiten.


    Bei der Rückfahrt ist die Motorkontrolleuchte dann ca. 500m wieder angegangen. Direkt rechts ran gefahren wieder aus und an gemacht und dann die restliche Heimfahrt (60km) wieder nichts.


    Fehler ausgelesen wieder der 2A99


    Die Einbausitution wird vermutlich nicht Schuld sein. Aber der Fehler ist weiterhin vorhadnden. Versuch wars trotzdem wert.



    Also nochmal zu den Fakten:


    - Fehler 2A99 kommt alleine sporadisch. Teilweise bei manchen Fahrten garnicht.

    - Bisher aufgetreten insgesammt 3x, jedes mal kalter Motor innerhalb der ersten 500m Fahrt

    - Nach Motor Neustart Fehler weg kommt nicht wieder

    - Keine Auffälligkeiten des Motors während Fehler vorhanden ist.

    - Nockenwellensensor ist es nicht



    Kann jemand nächste Schritte empfeheln? Habe gelesen Magnetventile wären auch häufig Ursache. Wäre hier der Austausch als nächster Schritt ratsam (ggf quertauschen vorab) ?


    Danke für Tipps

    Stecker waren alle ab. Man gewöhnt sich dran an die enge wenn man weiß wie man hinlagen muss... Platz war heute nicht das problem.


    Habs heute also wieder versucht. Und auch diesmal mit mehr öl war es ein kampf. Durch mehrfaches hin und her drehen hab ichs dann einigermaßen hinbekommen.


    Einen minimalen Spalt konnte ich dennoch nicht vermeiden. Vielleicht ist das aber auch im Normbereich und ich bin deswegen jetz zu paranoid?


    Was meint ihr? Siehe foto.



    Kann ich so ruhigen gewissens fahren oder macht das so Probleme? Bei einer kurzen Testfahr um den Block ca. 1km maximal 50kmh keine Auffälligkeiten gehabt.


    Und für den Laien mal erklärt: Wenn was nicht passt wäre mir das bei 1km fahrt schon aufgefallen oder macht das dann auch erst zufällig Ärger nach bspw 50km ?

    Danke an Alle nochmal für die bisherigen Rückmeldungen!