Probleme mit der Zentralverriegelung beim E91

  • Hallo zusammen,
    seit gestern funktioniert bei meinem BMW E91 die Zentralverriegelung nicht mehr. Ich kann zwar per Fernbedienung das Fahrzeug abschließen, aber nicht mehr öffnen. Alle anderen Vorgänge wie Spiegel ausklappen, das Blinken der Lichter und entriegeln des Kofferraums funktionieren normal.


    Ich habe mich auch schon in diversen Foren umgesehen und einige Lösungsansätze gefunden. So habe ich zum Beispiel die Sicherungen 56 u. 57 gegen 20a ausgetauscht. Die Sicherung 57 war auch durchgebrannt und knallt aber immer wieder durch wenn ich sie tausche.


    Ich habe jetzt mal in einer Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Der Bericht ist angehängt. Dieser listet Fehler in den Relais der Zentralverriegelung auf.
    Ich bin jetzt etwas ratlos da ich erst davon ausgegangen bin (gemäß den ganzen Erfahrungsberichten im Netz), dass es ein Defekt bei den Schlössern ist. Aber könnte es auch sein, dass einfach nur die Relais getauscht werden müssen oder sorgen die defekten Türschlösser für eine Fehlermeldung in den Relais?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und gespannt auf eure Vorschläge, bzw. Lösungsvorschläge!

  • Hallo Vapourwave,


    wie du schon rausgefunden hast, sind die Sicherungen F56 und F57 für die Antriebe der Zentralverriegelung zuständig.


    Soweit ich das in Erinnerung habe sitzen die Relais für die Antriebe der ZV intern in der JBE.


    Du könntest einfach mal alle Türstecker (X257, X256, X274 und X273) trennen und eine neue Sicherung in den Steckplatz F57 stecken. Sollte diese dann direkt auslösen, wird ein defekt in der JBE oder ähnliches dein Fehler sein. Sollte die F57 aber nicht auslösen, einfach den ersten Türstecker montieren und danach die Sicherung prüfen. Das machst du mit allen vier Türsteckern. Bei einem sollte dann die Sicherung auslösen und du hast deinen Fehler schon mal eingegrenzt auf eine Tür. Dann kann es nur ein defektes Systemschloss oder ein Defekt im Kabelstrang sein.


    Grüße
    Bimmer169

  • Hi Bimmer169,


    danke schon ma für deine Antwort! Wo genau befindet sich denn die JBE beim E91? Oder ist das auch der Sicherungskasten? Wie kann ich die Türstecker X257,X256,X274 und X273 identifizieren?


    Viele Grüße!
    Vapourwave

  • Einfach an den Türen trennen.


    Die Schraube über dem Stecker entfernen, Stecker herausnehmen, Verriegelung nach oben ziehen und trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmer169 ()

  • Kannst du nicht die anderen Türen von innen ganz normal über den Türgriff öffnen ? Das sollte doch funktionieren.