Neue Bremsen VA quietschen - auch nach nochmaliger Reinigung / Kontrolle

  • Gar nix. War gerade das beste Angebot. Und mit Brembo hatte ich keine gute Erfahrung gemacht, da nach kurzer Zeit im Eimer. Jetzt bin ich dann doch wieder bei ATE Belägen gelandet und auch die nächsten Scheiben werden wieder ATE Standard werden. So gruselig wie Zimmermann war allerdings noch nichts bislang. Jurid und EBC Black Stuff hab ich bei den Belägen auch schon gefahren, die waren super.


    Alles persönliche Erfahrungen, mögen Andere anders sehen und erfahren haben.

  • Textar is erstausrüster bei BMW wenn ich mich recht entsinne.


    daher nehmen die viele gerne


    sind auch etwas bissiger in der bremswirkung als das zeug von ATE.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hab jetzt keinen Unterschied festgestellt von ATE zu Brembo zu Textar.


    Aber die Textar Scheiben haben, wie man oben sieht, eine interessante Form bei Textar mit der extra 45 Grad Kante bevor der obere Rand kommt und waren vollständig mit Korrosionsschutz überzogen (die von Brembo z.B. gar nicht).


    Hatte füher auf anderen Autos schon öfter Textar, war eigentlich immer gutes Zeug. Aber irgendwie ist diesmal der Quietsch-Wurm drin. Einer schrieb ja mal, dass bei Textar Belägen ggf. der Metallanteil im Reibmaterial zu hoch ist. Keine Ahnung, aber die Beläge waren vom Geräusch her nix (gezogen ham se gut).


    Hab die ATE jetzt gestern bisjen eingebremst (für 10x war keine Strecke da, aber 3-4x von 100 auf 40 mit moderatem Krafteinsatz auf dem Pedal) und fahre sie jetzt ganz normal, wie andere Beläge auch. Hoffe dass das Quietschen dann nun alsbald aufhören wird.

  • Also ob das oben der Grund für das Quietschen ist... Ich bin da noch skeptisch.
    Auch was die Wahl der Artikel anging, ich bin kein Fan irgendwelcher Komplettsets. Lieber selber die passenden nach BMW TN oder Schlüsselnummern raussuchen. Wenn man nämlich mal die Bremsbeläge bei den gängigen Teilesuchmaschinen vergleicht gibt es da tatsächlich manchmal Abweichungen um ein oder zwei Millimeter. Ich dachte das wäre bspw. Messungenauigkeit, aber vielleicht gibt es da tatsächlich Unterschiede und es endet im Zweifelsfall wie bei dir.


    Wer Brembo mit Beschichtung will muss Brembo coated kaufen. Kosten wenige Euros mehr, man muss sich nur das entsprechende Pendant bei der Teilenummer raussuchen. Fahre die jetzt seit über einem Jahr und der Topf ist noch 1A rostfrei. Lediglich wenn Mal etwas rostige Suppe von der Radnabe runterläuft sieht man das am Topf.

  • die brembo hatte ich mit den textars drauf. weil das ja immer so gespriesen wurde überall. satz mit X


    dank der über monate schleifenden beläge hats die brembos wohl verzogen.


    werde wohl also nochmal die scheiben zur neuen saison tauschen dürfen.


    diesmal aber wohl auch wieder ATE scheiben.


    vielleicht verbau ich dann nochmal die Textar beläge und schau wie die mit ATE arbeiten. (hab die beläge nämlich aufgehoben weil ja quasi neu und kaum KM drauf)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Es darf mir gerne nach dem ganzen Threadverlauf jemand genau sagen woher das quietschen kommt, wenn ansonsten alles in perfektem Zustand ist (auch der Kolben ist super leichtgängig und die Sicke nicht porös.


    Sattel wars nicht, Führungen waren es nicht,...


    Brembo war ich mir sicher das es die Coated waren. Die hatten aber nicht diese Silberbeschichtung wie ATE oder Textar. Is aber auch egal, die waren ratz fatz verzogen, hatte ich - wie das jetzige Quietschen - bislang auch noch nicht mit immerhin 800.000km Fahrerfahrung.


    Aber bei BMW lernt man, wie bei anderen Herstellern auch, nie aus (wie z.B. die DSC Probleme wenn hinten deutlich mehr Profil auf den Reifen ist als vorne)

  • (wie z.B. die DSC Probleme wenn hinten deutlich mehr Profil auf den Reifen ist als vorne)

    Hmm also das habe ich bis jetzt noch nie gehört / gelesen.


    Wenn der Belag für die Scheibe zu klein ist, dann kann und darf da nichts quietschen, warum auch?
    Eher wenn der Belag für die Scheibe zu groß ist, ja dann eher.


    Woher das Quietschen jedoch genau kommt, das lässt sich aus der Ferne halt nur vermuten.
    Matierial Fehler? Fehler beim Einbau?


    Man muss es vielleicht etwas anders sehen: Wenn BMW selbst die Bremse wechselt, dann quietsch da "meistens" nichts mehr. Es kommt vielleicht mal vor ja, aber nach dem die Bremsen eingefahren sind, dann passiert es nicht mehr.


    Ich hatte an meinem damals Brembo Scheiben und Brembo Belege, war auch am quietschen.

  • Welche Teilenummer haben die Textar Bremsbeläge?(die Nummer von Textar,nicht die BMW Teilenummer ist gemeint)

    ich hatte damals die geholt


    Technische Informationsnummer: 23313 203 0 5


    https://www.ebay.de/itm/381120822402 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy