E90 320d Sicherung nr. 36 (40a) defekt

  • Ein herzliches Hallo an die Mitglieder dieses Forums, ich komme selbst aus dem 1-er Forum.


    Der Wagen meines Vaters hat momentan leider ein Elektronik Problem. Angefangen hat das vor etwa 2 Wochen als er in Österreich war und er den Wagen nicht mehr starten konnte. Es gingen nach dem betätigen des Start Knopfs mehrer warnleuchtem an. Nach mehrmaligen Versuchen den Wagen erfolglos zu starten sind immer mehr Fehlermeldungen im Navi und Board Computer zu sehen gewesen. Elektronische lenkradverriegelung, Rückhalte Systeme usw.. Scheibenwischer hat sich selbst eingeschaltet.


    Da wir aus der Nähe von München kommen wurde das Fahrzeug zum nächsten BMW Händler in Kufstein gebracht. Dieser hat dann für 177€ eine normale kfz Sicherung getauscht..
    Für 2 Wochen war alles ok und als wir heute Abend vom see nach Hause fahren wollten ging das gleiche wieder von vorne los.


    Meinem Vater wurde am Telefon gesagt es wäre eine 30 a Sicherung gewesen, daraufhin habe ich ihm ein paar 30 a Sicherungen aus der Arbeit mitgegeben.


    Heute habe ich alle 30 a Sicherungen geprüft und keine davon war defekt. Als ich bemerkte , dass eine 40 a Sicherung anders aussieht als die übrigen habe ich diese entfernt und diese war defekt. Die linke buchse am Sicherungshalter ist auch schon etwas verschmorrt. Vergeblich habe ich diese mit einer 30 a Sicherung getauscht jedes mal wenn ich den Start Knopf betätigte höre ich ein relais schalten und kurz darauf ist die Sicherung defekt.


    Wie schon im Titel beschrieben handelt es sich um die Nummer 36 (40a)
    Ich werde morgen abend eine 40 a Sicherung mitnehmen. Mal sehen ob das noch einmal klappt.


    ich habe vor 2 Wochen etwas recherchiert und habe einige Beiträge gelesen in denen die Leute Probleme mit einer defekten junction box mit mehreren relais hatten. Könnte das hier eventuell auch sein?


    mein Vater wird morgen nochmal mit BMW in kufstein telefonieren ob die uns vielleicht mehr Auskunft geben können. Die haben ja sicher den fehlerspeicher ausgelesen.


    Entschuldigt die Schreibweise und Korrektur von meinem Handy.


    LG
    Thomas