Gebläse funktioniert nach niedrigem Batteriestand nicht mehr !

  • Guten Abend


    Hatte vor kurzem immer wieder die Fehlermeldung das meine Batterie tiefenentladen ist. Kurz bevor ich sie gewechselt habe, hat die Heckscheibenheizung und das Gebläse nicht mehr funktioniert. Soweit ich es weiß werden bei einem niedrigem Batteriestand elektrische Verbraucher ausgeschaltet damit noch genug Strom für einen Motorstart zur Verfügung steht.


    Nach dem Wechsel der Batterie und der Registrierung mit Carly verschwand die Fehlermeldung zwar aber das Gebläse funktioniert bis Dato immer noch nicht. Dachte zunächst das Fahrzeug hätte in den Transportmodus gewechselt, war aber nicht so da alles andere funktioniert hatte.


    Habe hier im Forum ähnliche Fälle gesehen und versucht diese auch auf mein Problem anzuwenden. Die Sicherung des Gebläses ist intakt. Durch die tiefe Entladung der Batterie kann die Sicherung des Relais defekt sein, heißt es bei einem Beitrag aus diesem Forum. Aber diese ist auch in Ordnung soweit ich es beurteilen kann. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und füge die Auszüge hier mit ein.


    Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit den Gebläsemotor auszubauen und zu testen und gegebenenfalls zu reparieren oder zu ersetzen.


    Meine Frage jetzt hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gesammelt oder habe ich was übersehen für jeden weiteren Hinweise oder Tipp wäre ich sehr dankbar.


    BMW E90 320d
    Baujahr 2009

  • Mess mal die Spannung direkt am Gebläsestecker welcher von der Endstufe kommt (silbernes Teil am Gebläse).
    Evtl hat sich die Endstufe verabschiedet.
    Du kannst einmaliger Spannung an der Endstufe messen und einmal direkt am Gebläse.
    Wenn ersteres vorhanden ist und zweiteres nicht, ist es die Endstufe

  • Hallo Panik45,


    Danke für den Tipp, da BMW eine Rückholaktion für diverse Modelle (meiner inbegriffen) gestartet hatte wurde beim Service am Termintag der Fehler behoben. Genau die Steuerung des Gebläsemotors der in Verdacht war Fehlfunktionen zu erzeugen wurde bei der Rückholaktion bearbeitet. Leider weiß ich bis heute nicht wie BMW den Fehler behoben hat das Unternehmen wollte mir den Fehlerbericht per Post zukommen lassen, bis jetzt kam nichts an. Bei weiteren Informationen gebe ich hier bescheid.