Elektrolüfter funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit funktioniert mein Elektrolüfter nicht mehr. Da 12V am Stecker ankamen, der Lüfter sich jedoch nicht ansteuern ließ (Kurzschluss auf Masse, Ansteuerung Elektrolüfter) habe ich einen neuen gekauft und eingebaut.


    Leider funktioniert auch dieser nicht. Auf Verdacht hin habe ich zudem gleich noch das Lüfterrelais getauscht (in einem E60er-Forum als Lösung für gleiches Problem angegeben) - auch ohne Erfolg.


    Sicherungen konnte ich keine ausmachen, die durchgebrannt waren, lediglich die Sicherung 69 (laut einem anderen Thread mit 50/60A zu bestücken) war nicht vorhanden. Ebenfalls beschafft und testweise reingesteckt - ebenfalls erfolglos.


    Ein direktes Ansteuern des Lüfters funktioniert auch nicht.


    Bei einem anderen Fall war wohl ein Stromverteiler fehlerhaft, daher kam mir die Vermutung, dass es u.U. mit folgendem Rückruf zusammenhängen könnte, auch wenn die beschriebenen Symptome bei mir nicht unbedingt auftreten:



    https://www.adac.de/infotestra…ersteller=BMW&Modelle=3er



    Hat jemand noch eine andere Idee, ob noch eine andere Ursache möglich ist?



    E91, 07/2007, M47D20TÜ2, 163PS Diesel




    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße aus dem südlichen Oberbayern,
    Mittelstreckenfahrer

  • Hallo,


    danke dir @Maniac79 für deine Antwort.


    Ja, der Lüfter war da - und am Lüfterstecker lag an beiden Pins gemessen auch die Bordspannung an.


    Nachdem ich das Problem gelöst haben wollte (und bei mir im Falle eines echten Elektroproblems nur Pfusch entstehen würde), habe ich den Wagen dann einfach in die BMW NL gebracht. Material habe ich keines zahlen müssen, dafür einige viele AW für die Fehlersuche. DDE war nicht Defekt, der Lüfter auch nicht, Sicherungen waren auch alle da.


    Das Problem soll letztendlich eine an der Karosserie aufgescheuerte Steuerleitung des Lüfters gewesen sein - nachdem ich den Wagen wieder abgeholt habe, ging der Lüfter wieder.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre der alte, ersetzte Lüfter sogar auch noch funktionsfähig gewesen, da das Problem ja wohl die Steuerleitung gewesen ist.

  • Folgende Positionen musste ich bezahlen


    4 AW Fahrzeugtest durchführen
    9 AW Elektrolüfter prüfen
    3 AW Kabelstrang für Elektrolüfter instandsetzen
    3 AW Lüfterzarge mit Elektrolüfter aus- und einbauen zur Diagnose/Lokalisierung
    4 AW DDE-Steuergerät as und einbauen zur Diagnose/Lokalisierung
    3 AW Handschuhkasten rechts aus- und einbauen zur Diagnose/Lokalisierung


    Macht insgesamt 26 AW.