Klimaanlage beschlagene Scheiben - normal oder defekt?

• Ich misch hier mal mit.
    Ich hab auch eine manuelle Klimaanlage und hatte es erst am Wochenende, dass ich während der Fahrt die Klimaanlage angemachen musste. Die läuft bei mir nur bei bedarf.
    Direkt nach dem ich sie dann wieder ausgemacht habe wurde es mit dem Fahren schon schwer da die Scheiben sofort dicht gemacht haben :thumbdown:

• Das freut mich. Ich wollte eben auch mal meine Probleme ansprechen. :D

• naja was will man machen solche fragen ...

warum beschlägt was? einfach mal nachdenken

gibt auch produkte die es verhindern .....

• @ Klafu

Ich musste lachen weil der letzte Beitrag vor dir in diesem Thread aus dem Jahr 2009 ist.
    Dein "ich misch hier mal mit" fand ich deshalb etwas amüsant.

Andererseits hättest du sicher "haue" bekommen wenn mit dieser Frage nen neuen Thread geöffnet hättest. Daher passt es ja:):thumbup:

Deine Scheiben beschlagen weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde mal folgendes überprüfen.

Hast du feuchte oder nasse Fußmatten?
    Sonst irgendwo etwas nass im Innenraum? ruhig auch mal die Hand tief unter den Sitz schieben.
    Zwangsentlüftung im Kofferraum i.O.?

Fahr, wenn es das Wetter zulässt, mit nem Spalt geöffnetem Fenster und lass das Gebläse mit ner höheren Drehzahl laufen. Evtl steckt die Feuchtigkeit auch in den Lüftungsrohren und du kannst sie somit trocken bekommen. Kilmakompressor dabei natürlich Aus!
    Beschlagen die Scheiben auch so schnell wenn du das Gebläse ganz aus machst?

Musst einfach mal ein bisschen spielen wann es verstärkt auftritt.

Ausgeschlossen ist selbstverständlich auch nicht, dass etwas am Wärmetauscher nicht passt, evtl könnte dieser undicht sein und die Feuchtigkeit kommt Tröpfchenweise über dein Kühlwasser in die Lüftung.

@ Nadja

Auch wenn ich der Meinung bin dass man speziell bei solch einem Problem eher und sicher auch einfacher die Ursache des Problems findet , statt versucht mit irgendwelchen Mittelchen der Auswirkung des Problems gegenzusteuern, würde mich interessieren um welche "Produkte" es sich dabei handelt?

• Das dachte ich mir schon. Aber wie du richtig sagst - hätte ich einen neuen Thread aufgemacht, wär mein Account jetzt sicher schon gesperrt :grinundwech:
    Danke für die Tipps.

Ich hab Velour Fußmatten die trocken aussehen und sich trocken anfühlen.
    Die Klima hab ich wirklich selten an und kann es daher nicht mal recht auf eine Zeitraum eingrenzen wo es das erste mal auftrat - geschweige denn Phänomen auf eine Jahreszeit fest machen.

Das mit der Zwangsentlüftung höre ich zum ersten mal. Das werd ich mir mal näher angucken!

Die Scheiben beschlagen direkt nachdem ich die Klimaanlage aus mache. Auf die Schnelle hilft da auch das normale Gebläse (auf warm und kalt) nicht.
    Das Gebläse hab ich bisher noch nicht gleichzeitig mit der klima ausgemacht. Das werd ich auch mal testen.

Merci :thumbsup: