Kaltstart Problem n57 330d

  • 2009er? Hast du schonmal ein Softwareupdate von BMW bekommen?


    Ich hatte das bei meinem auch gehabt. Tatsächlich ist es nach dem Softwareupdate bei BMW und dem Erhöhen der Frischluftrate nie wieder aufgetreten.
    Natürlich solltest du auch mal in Richtung Glühkerzen bzw. besonders in Richtung Glühsteuergerät schauen. Von 3 N57 im Umkreis waren bei 3 das Glühsteuergerät kaputt...

  • Ja wenn das helfen kann mit dem Update wieso nicht.
    Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen für das Update?
    Steuergerät merk ich mir mal falls es nicht besser wird.

  • Mahlzeit!


    Wenn das Ruckeln verschwindet sobald der Motor warm wird würde ich auf Glühkerzen und ggf. das Glüh-Steuergerät tippen.
    Zumindest war das bei mir die Ursache für diesen Fehler, ich hatte zuerst auf AGR usw. getippt.
    Es waren dann 5 von 6 Glühkerzen hinüber (ist trotzdem einwandfrei ohne Rauch, Orgeln o.ä. angesprungen!), das Steuergerät
    habe ich auch gleich mittauschen lassen.
    Danach war das ruckeln komplett verschwunden.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Wolfi

  • bei mir ist das glühsteuergerät und eine glühkerze defekt und der springt jetzt bei den Temperaturen super an und kein ruckeln also ich denke nicht das es daran liegt.

  • Wurde nur das AGR Ventil getauscht, oder die Einheit mit dem Kühler zusammen? Der Kühler kann innen undicht werden und Kühlmittel gelangt so in die Ansaugwege. Ein Indiz wäre schleichender Kühlmittelverlust.