E91 320d Vibrationen am Antriebsstrang

• Hallo,
    Bei meinem E91 320d, 230.000km spüre ich seit einiger Zeit oberhalb einer Drehzahl von ca. 2500-2800 U/min relativ starke Vibrationen. Man spürte es am stärksten am Ganghebel und am Kupplungspedal. Das Verhalten ist unabhängig vom eingelegten Gang. Wenn es mal "vibriert", muss ich die Drehzahl fast auf Leerlauf herabfallen lassen, damit es aufhört.
    Zeitgleich aufgetreten, daher vermute ich, dass es damit zusammenhängt, beim Rückwärtsfahren hört und spürt man nach ca. 5-10m ein lautes Knacken.
    Kennt das Problem jemand oder hat eine Vermutung, woran es liegen könnte?
    lgmax

• Falls es wen interessiert: Bin mir ziemlich sicher, dass es der ZMS ist. Hab in Kürze einen Termin in der Werkstatt, dann werden wir das ganze mal zerlegen.
    Update folgt...

• Servus,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem, auch E91 320D Touring, auch 230.000km, auch beim Rückwärtsfahren das knacken, ebenfalls diese Vibrationen, habe sie aber auch bei kaltem Motor beim Anfahren.

Was war es denn nun bei Dir? Das ZMS und die Kupplung wurden bei mir erst vor knapp über 30.000km gewechselt...

Normal schlägt ein defektes ZMS ja auch im Leerlauf ohne eingelegten Gang, wenn ma ndie Kupplung tritt.

Schau vielleicht auch mal bei mir rein... E91 320D 163PS Unwucht / Ruckeln / vibrieren beim Anfahren (Pedale/Lenkrad) und während der Fahrt in kaltem Zustand