Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?)

  • Für die Teilenummer "11 78 7 587 129" vom NOx-Sensor aus dem ETK finde ich NOx-Sensoren, worauf auf dem Etikett des Steuergeräts bzw. in der Artikelbeschreibung folgende Nummern zusätzlich zur Teilenummer stehen:


    7 587 129 02 - Schmiedmann.com
    7 587 129 03 - BMW Nox Sensor Lambdasonde N53 325i 330i 525i 530i 630i 1178 7587129 5WK9 6610L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    7 587 129 05 - BMW 325 330 525 530 630 1178 7587129 05 Nox Sensor 5WK9 6610L N53 N43 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) / Schmiedmann.com

    So wies aussieht, gibt es bei den NOx-Sensoren auch verschiedene Revisionen, wie bei den Injektoren. Wenn ja, welche ist die neueste? Die neueste, welche ich im Netz finden konnte, war die - 05.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • NOx-Sensor (11 78 7 587 129 - 05) ist bestellt und wird vermutlich nächste Woche gewechselt.


    Für zukünftige Leidensgenossen die auf diesen Thread stoßen sollten, füge ich mal nachfolgende Anleitungen zum Wechsel des NOx-Sensors und ein Video der Autodoktoren im Kampf gegen die Krankheiten vom N53 bei:


    Bebilderte Anleitung für den Wechsel des NOx-Sensors am E61 530i (N53). Sollten die gleichen Schritte wie am Exx sein, ich werde berichten:


    Video zum Wechsel des NOx-Sensors am 330i:


    Die Autodoktoren kämpfen mit den Krankheiten des N53 und (Injektoren, NOx-Sensor etc.):

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    Einmal editiert, zuletzt von Duke11 ()

  • Nachdem ich ohne Erfolg versucht habe den Sensor unterm Auto mit Wagenhebern aufgebockt zu wechseln, bin ich zum Wechsel des Sensors dann gestern in die Mietwerksatt...


    Der NOx-Sensor hat sich kräftig gewehrt, denn auch mit Hitze via Bunsenbrenner, WD40 zum lösen und mit der Jeremy-Clarkson-Methode (Hammertime :flash2: ) hat sich die 22er-Sechskantmutter des Sensors fast rundgedreht  :motz: .


    Erst mit Hilfe eines Metallrohrs als Verlängerung des Maulschlüssels (danke an den nicht-deutschsprechenden-polnischen-Kollegen aus der Mietwerkstatt :good: , hat sich der Sensor lösen lassen. Genau so fest saßen übrigens auch die 8x Innentorxschrauben des Verbindungsträgers, hier half es auch nur mit dem Hammer auf den Bit zu schlagen, WD40 drauf zu sprühen und anschließend mit Verlängerung zu lösen.


    Zum Wechsel des NOx-Sensors am E91 (ggf. ähnlich oder genau so beim E90, E92, E93) habe ich mal eine kurze bebilderte DIY-Anleitung erstellt, da es sich in Kleinigkeiten zum N53 aus dem E6x unterscheidet (musste es zippen aufgrund der Beschränkung auf 1 MB):

    Der verbaute Sensor hatte übrigens die Nummer 7 587 129 - 04. Das lässt mich vermuten, dass der Sensor noch nicht so alt wie das Auto ist (10 Jahre). Der Sensor sah übrigens so aus:
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_213a.jpg


    Lässt sich rein von der Optik ein Defekt deuten?


    Verbrauch lag nach 99 km Testfahrt auf der Autobahn mit mehrmaliger Beschleunigung in den Begrenzer laut BC bei 10.8l/100km und laut Tank bei 10.5l/100km. Wobei der Verbrauch auf der AB bisher nicht sonderlich auffallend war, mehr der Verbrauch mit kaltem Motor und Kurzstrecke. Was ich aber sicher sagen kann, dass er jetzt (mit warmen Motor) noch schneller anspringt als zuvor.


    Werde den Verbrauch weiter im Auge behalten und ggf. noch die Steuergeräte updaten lassen :know:

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    3 Mal editiert, zuletzt von Duke11 ()

  • Bin immer noch am Überlegen ob die Steuergeräte geupdatet werden oder nicht, allerdings spricht immer mehr dagegen. Denn zum einen Läuft der Motor ruhig genau so, so wie er laufen soll und zum anderen kann das Updaten mehr Probleme verursachen als welche zu Lösen. Mein Händler sagt dasselbe wie ich es auch in jedem 2. Forumsthread darüber lesen kann: "Never change a running System"...


    Btw.: Der Vergleichsweise hohe Verbrauch liegt an der Kurzstrecke und der damit verbundenen niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit die ich täglich fahre, das kann ich jetzt aus der gewonnen Erfahrung sagen. Auch der Wechsel des Sensors hat leider nichts gebracht.
    Viele andere N53 Fahrer haben übrigens den selben Verbrauch bei Kurzstrecke. Sobald ich ein paar Kilometer weiter fahre ist der Motor warm und Verbraucht deutlich weniger, somit muss ich mich wohl damit abfinden... ist halt kein Diesel. Wobei ich mit einem Diesel derzeit andere Probleme hätte :m0040:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mache das immer wieder :D mein Wagen läuft seitdem besser!

    Natürlich ist eine Update immer verlockend, um dadurch alles auf den aktuellsten Stand zu bringen und ggf. Fehler o.ä. beheben zu können. Die Erfahrung mache ich beinahe täglich auf der Arbeit als angestellter Informatiker, aber daher weiß ich auch, dass mit Updates immer Risiken einhergehen können.


    Inwiefern läuft denn dein Wagen seitdem besser. Ist es nur "gefühlt" oder kannst du es an irgendwelchen konkreten Dingen feststellen und wie oft hast du die SG bereits updaten lassen, ist dabei schon einmal ein SG flöten gegangen?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • also ich kann zu 100 Prozent sagen der Wagen läuft spritziger und erreicht jetzt auch mal die 240 kmh wo ich vorher nie hinkam desweiterem läuft die Benzinpumpe nach dem Tür öffnen im Stand an das soll zb. Kaltstart Ruckler vorbeugen damit wird die Leitung einmal komplett entlüftet.
    Und die Bremsen packen besser. (Nein ich bilde mir das nicht alles ein :) )


    Der Mechaniker hat mir auch abgeraten ein Update zu machen musste auch unterschreiben falls was kaputt geht muss ich es selber zahlen.
    Ich habe es einfach drauf ankommen lassen, wer nicht wag der Gewinnt auch nicht :D


    also wenn du ein Navi hast dann würde ich es mir auch 3 Mal überlegen, wenn da was kaputt geht dann wird es wirklich teuer.
    Das musst du schon selber wissen ob du es machst.
    Wenn du kein Navi hast und wirklich noch die erste Software ab Werk dann würde ich es machen.
    außerdem wird dein Auto erstmal komplett von dem Programm überprüft ob dem Update nichts im wege steht solltest due irgendwelche Nachrüstungen oder umbauten am Auto gemacht haben ist ein Update bei bmw nicht möglich denn kannst du nur zu den Experten nach Hamburg fahren oder vielleicht gibt es welche hier im Forum die das machen.

  • Navi ist verbaut. Somit ist für mich der Käs eigentlich schon gegessen, zumindest wenn es nicht im Rahmen einer Reparaturarbeit erforderlich ist und ich somit die (Folge-)Kosten tragen muss :know: @Faxe1987


    Ich frage mal bei der Firma Graf aus dem Norden an, was es dort Kosten soll. Denn mit einem Festpreis für das Update der Steuergeräte bzw. der Garantie, dass ggf. defekte Steuergeräte kostenlos ausgetauscht werden, kann ich je nach Höhe des Preises leben :think::good:

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • @Duke11
    Was ist denn zurzeit überhaupt noch dein Problem? Ich habe irgendwie den Überblick verloren.


    Ggf. reicht es ja, wenn du das Motorsteuergerät für ein Update einschickst!?

    Das ist es ja eben. Wie ich schon erwähnte, kann ich derzeit nicht klagen :m0004:


    Du meintest nur, dass nach dem Wechsel der Injektoren bestenfalls das Steuergerät geupdatet werden sollte. Denn wie der Herr aus dem Video erklärt, kann es aufgrund des Alters der SG durchaus sein dass das SG die neuen Injektoren nicht kennt, da es diese zu dem Zeitpunkt der installierten Softwareversion ggf. noch nicht gab.
    Allerdings läuft er ja nach dem Injektorwechsel sauber und ruhig, daher fragte ich ja, was ich denn noch von einem Update erwarten kann :D


    Da ich den Bimmer täglich brauche, würde es wenn nur infrage kommen den BMW dort abzugeben, wenn ich eh mal wieder in Hamburg bin.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193