Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?)

  • Hallo!


    Der n53 kann absolut keine Kurzstrecke ab lass es sein mit der Kurzstrecke es wird alles schlimmer dadurch und ich rate dir dringend die Software auf den neusten Stand zu bringen garade deswegen weil du neue Injektoren bekommen hast.

  • Kurzstrecke versuche ich bereits zu vermeiden, ist aber eben oft leider nicht möglich...


    Was kann ich denn vom Softwareupdate erwarten? @Faxe1987

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Im Fehlerspeicher steht seit dem Post (vorm Wechsel der Injektoren) nichts mehr drin:

    @BirdOfPrey dein Verbrauch in Spritmonitor gefällt mir schon deutlich besser für einen N53 ;)

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Weiterhin hoher Verbrauch ohne Fehler...


    Kürzlich habe ich mithilfe von Carly auf einer längeren AB-Strecke versucht nachzuvollziehen, ob der NOx-Sensor noch richtig arbeitet. Im LOG konnte ich lesen, dass die Betriebsart von Homogen auf Schicht-Ladebetrieb umgeschaltet wurde, sobald eine gewisse Temperatur vorhanden war. Auch die Schwefelmasse im KAT hat sich etwas reduziert und lag bei ca. 170. Somit scheint der NOx-Sensor zu funktionieren.
    Der Verbrauch auf der AB lag bei ca. 9.5l/100km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h.


    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute Morgen erneut die NOx-Werte mit Carly überwacht und konnte anhand von dem LOG feststellen, dass er auf der Fahrt (Kurzstrecke von ca. 10 km) in der homogenen Betriebsart war und keinesfalls in den Schicht-Ladebetrieb geschaltet hat. Siehe LOG: Carly NOx-Werte


    Anhand der niedrigen Drehzahlen im LOG kann man erkennen, dass trotz des hohen Verbrauchs das Gas-Pedal nur gestreichelt wird... :cursing:


    Der NOx-Sensor scheint zu funktionieren, stellt sich nur die Frage ob er richtig funktioniert..


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass er immer ordentlich aus dem Auspuff qualmt, ob Motor kalt oder warm... Gibt es ggf. einen Zusammenhang mit dem NOx-Sensor?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Der Hohe verbrauch liegt meist immer am Nox Sensor habe meinen auch getauscht mann merkt es an der Momentanverbrauchsanzeige bei mir schwankt die nach dem tausch deutlich weniger.
    hast du schon ein Update gemacht?

  • Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass er immer ordentlich aus dem Auspuff qualmt, ob Motor kalt oder warm...

    imho völlig normal bei den Direkteinspritzern. Macht mein BMW so und machte mein vorheriger "kleiner" Direkteinspritzer ebenfalls.
    Bei wärmeren Außentemperaturen sieht man das dann nicht mehr.

  • Der Hohe verbrauch liegt meist immer am Nox Sensor habe meinen auch getauscht mann merkt es an der Momentanverbrauchsanzeige bei mir schwankt die nach dem tausch deutlich weniger.
    hast du schon ein Update gemacht?

    Genau, die Momentanverbrauchsanzeige schwankt häufig in Richtung <20l ...


    Ich sehe derzeit keinen Grund für ein Update nochmals Geld auszugeben, nachdem ich erst den Rundumschlag der Injektoren gemacht habe und ggf. weitere Reparaturen (NOx-Sensor) anstehen.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber was kann ich denn davon erwarten außer dass die Steuergeräte auf neuestem Stand sind? @Faxe1987

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mache das immer wieder :D mein Wagen läuft seitdem besser!

  • Update klingt an sich ja verlockend, wenn aber eins der Steuergeräte flöten geht, hab ich den Ärger und auch noch ordentliche Kosten am Hals :cursing:


    Laut anderen Threads behaupten manche Niederlassungen eine Chance von 50:50 beim Exx, dass ein Steuergerät dabei crasht.


    Werde auf jeden fall schnellstmöglich den NOx-Sensor wechseln, damit sich der Verbrauch hoffentlich senkt ...

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193