Verbrauch zu hoch, keiner weiß weiter

  • Hallo alle miteinander. :m0011:


    Ich fahre einen 320d N47 177PS Automatik.


    Ich hatte die letzten Monate mehrere Probleme und deswegen wurde so einiges an Teilen getauscht.
    Trotz alledem habe ich einen zu hohen Verbrauch und zwar deutlich.
    Laut BMW wäre die Elektronik in Ordnung. Allerdings bin ich der Meinung dass der LMM falsche Werte liefert.
    Habe heute auch einen neuen eingebaut, allerdings habe ich seitdem die Fehler Luftmassenmesser 003FF0 und Ladedruckregelung, Regelabweichung 004530. Allerdings bin ich der Meinung dass das daran liegt dass ich die Adaptionswerte nicht zurück gesetzt habe.


    Folgende Teile wurden übrigens erneuert:
    Turbolader, Partikelfilter, Lambdasonde, Abgasdrucksensor, AGR Ventil, Druckwandler AGR, Hochdruckpumpe und alle Injektoren!


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    1. Liege ich mit meiner Vermutung wegen der Adaptionswerte des LMM richtig?


    2. Kann ein defekter LMM tatsächlich dafür sorgen dass ich es nicht mehr schaffe unter 8-9L/100km zu kommen?


    Danke euch schonmal.....

  • Du kannst zum Versuch auch ohne Luftmassenmesser fahren.


    Hast du nachgeschaut, ob der Motor richtig warm wird? Wenn nicht Thermostate tauschen, daran lags bei mir.

  • Ohne LMM ist der Verbrauch auch zu hoch.


    Thermostat funktioniert. Habe ich beim Fahren bereits ausgelesen. Die Temperatur liegt im Schnitt bei 90 Grad.

  • Ohne Lmm liegts du aber keine 2 l über Normalverbrauch.

  • Setz die Adaptionswerte doch mal zurück. Läuft ne zeitlang dann nicht perfekt, dauert etwas bis es wieder alles passt. Achso, warum? Soweit ich weiß sollen nach einem LMM Tausch die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. (siehe https://www.newtis.info/tisv2/…for-control-unit/1MmyWSfr)


    Klingt für mich plausibel, dass der meckert, wenn der alte LMM komische werte liefert. Kannst du die LMM Wert auslesen und unter den beiden vergleichen?

  • Mit dem alten LMM sind die gemessenen Werte deutlich höher als mit dem neuen.


    Soll ich die Mittelmengenadaption bei allen getauschten Teilen durchführen?
    Soll ja soweit ich gelesen habe bei LMM, Injektoren und Raildrucksensor gemacht werden?
    Der Raildrucksensor ist noch der Alte und die Injektoren sind instandgesetzte. Der LMM ist neu...