N52B30 Leerlaufdrehzahl erhöht - Ursachen / Gründe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bevor ich eine Frage stelle möchte ich kurz die Beobachtungen dazu schildern. Das Ganze ist mir heute das erste mal aufgefallen:


    Motor: n52b30, 95tkm, keine Fehler im Speicher


    Heute früh Kaltstart. Motorstart und Leerlaufdrehzahl i.O. Regelt wie er soll erst hoch, aber an der ersten Ampel nach 2-3 Kilometern regelt er schon komplett runter auf 600 u/min. Soweit ich das beurteilen konnte: Kein ruckeln oder klappern.


    Gegen Abend auf der Rückfahrt, öltemp ca 95grad an der Ampel ist mir dann aufgefallen, dass er nun die Leerlaufdrehzahl bei ca 750 u/min einregelt, und das konstant.
    Auch kein ruckeln oder klappern dabei.
    Zuhause beim abstellen hat er sich innerhalb 7-10 Sekunden wenn überhaupt max 1 mal ganz ganz leicht geschüttelt (so, dass man es halt nur im Stand und bei Radio aus wenn man extra drauf achtet wahrnimmt)


    Da es ein Automatik ist schiebt er bei der ganz leicht höheren leerlaufdrehzahl bei losgelassener Bremse natürlich etwas mehr nach vorne, geht aber noch.
    Zudem war die Klimaanlage die ganze Zeit über immer ausgeschaltet.


    Was könnte das sein bzw was kündigt sich da an?
    Oder einfach ignorieren?

    Einmal editiert, zuletzt von w33z4L ()

  • Ignorieren bis zum nächsten Service. Dann Luftfilter wechseln und Kerzen kontrollieren.Gegebenenfalls wechseln.
    Kannst den Wagen ja auch mal frei pusten auf der Bahn.
    Solange keine Warnleuchte brennt ist alles nur ein Komfort Problem
    LG

  • Ignorieren bis zum nächsten Service. Dann Luftfilter wechseln und Kerzen kontrollieren.Gegebenenfalls wechseln.
    Kannst den Wagen ja auch mal frei pusten auf der Bahn.
    Solange keine Warnleuchte brennt ist alles nur ein Komfort Problem
    LG

    Danke für die ausführliche und auch etwas beruhigende Antwort. Der Luftfilter und das Öl (5W30 Castrol, wird demnächst umgeölt auf ROWE 0W40) sind ein Jahr alt. Die Kerzen sind vor 2 Monaten gewechselt (NGK). Wagen wird regelmäßig auf der Autobahn bewegt, immer warm- und kaltgefahren. Leistungsverlust hat er jedenfalls nicht, die 255+ km/h packt er, und von 0-100 km/h ist er in 6,8 GPS gemessenen Sekunden :O


    LG

  • Würde es mal im Auge behalten. Eigentlich sollte die Elektronik das System unauffällig regeln,also ohne das du Schwankungen spürst.
    Es kann natürlich sein das sich irgendwo minimale Fehler (verölter Sensor oder kleine Undichtigkeit im Ansaugtrakt usw) langsam bemerkbar machen. Aber jetzt die große Suche an zu fangen und Teile zu tauschen währe wohl über das Ziel hinaus.
    Wenn du mal Langeweile hast kannst du die KGE prüfen und die Kurbelwellen/Nockenwellen Sensoren auf Öl Verunreinigungen prüfen.Den LMM auf Ölablagerungen prüfen und schauen ob das Ansaugrohr noch fest verschraubt (falsch Luft ziehen..) ist.
    Und zum Schluss....wenn du eh schon irre wirst weil du nichts findest...einfach mal die DISA Steller kontrollieren.
    Das hört sich nach viel Arbeit an-ist aber eigentlich nur ne kleine Inspektion der Sichtbaren und recht gut erreichbaren Teile. Die DISA Steller erwähne ich nur weil dort ein Defekt zu Schäden am Motor führen kann und es ja bekannter maßen öfter mal zu einem Defekt kommt. Das soll jetzt keine Panikmache sein aber du kannst eh nicht ruhig schlafen also kannst du die Zeit auch nutzen. Nur auf Verdacht neue teile kaufen würde ich aber nicht.

  • Würde es mal im Auge behalten. Eigentlich sollte die Elektronik das System unauffällig regeln,also ohne das du Schwankungen spürst.
    Es kann natürlich sein das sich irgendwo minimale Fehler (verölter Sensor oder kleine Undichtigkeit im Ansaugtrakt usw) langsam bemerkbar machen. Aber jetzt die große Suche an zu fangen und Teile zu tauschen währe wohl über das Ziel hinaus.
    Wenn du mal Langeweile hast kannst du die KGE prüfen und die Kurbelwellen/Nockenwellen Sensoren auf Öl Verunreinigungen prüfen.Den LMM auf Ölablagerungen prüfen und schauen ob das Ansaugrohr noch fest verschraubt (falsch Luft ziehen..) ist.
    Und zum Schluss....wenn du eh schon irre wirst weil du nichts findest...einfach mal die DISA Steller kontrollieren.
    Das hört sich nach viel Arbeit an-ist aber eigentlich nur ne kleine Inspektion der Sichtbaren und recht gut erreichbaren Teile. Die DISA Steller erwähne ich nur weil dort ein Defekt zu Schäden am Motor führen kann und es ja bekannter maßen öfter mal zu einem Defekt kommt. Das soll jetzt keine Panikmache sein aber du kannst eh nicht ruhig schlafen also kannst du die Zeit auch nutzen. Nur auf Verdacht neue teile kaufen würde ich aber nicht.

    dachte die KGE war vorrangig beim e46 ein Übeltäter
    Glaube die ist intakt, die magnetventile werde ich mal entkoken, dazu muss ich aber erst die neuen Dichtringe noch ordern.
    DISA werde ich checken!
    Das oben geschilderte Laufverhalten ist nun seit dem nicht mehr aufgetreten. In keinster Weise..
    Wenn das Öl noch kalt ist läuft er nur ein klein wenig rauher habe ich subjektiv das Gefühl. Fühlt sich aber trotzdem gesund an, denn sobald das Öl Richtung 70 grad geht wird es geschmeidiger. Denke aber, dass das umölen dem Motor sicher auch noch gut tut.
    Kurz zur historie noch: m.E. hat der Motor vielleicht ein wenig Kurzstrecke gesehen, aber nicht ausschließlich. Ich denke, dass er durch die Automatik immer niedrige Drehzahlen erfahren hat. Nun schaffe ich fleißig Abwechslung :whistling:

  • Wenn er wieder läuft-lass ihn wie er ist.Die DISA kann beiläufig man kontrollieren und gut is. Ich habe auch nur Sachen aufgezählt die man mal eben so kontrollieren kann ohne Finanziell gleich kaputt zu gehen.
    Manchmal läuft ein Wagen auch komisch wenn es starke Wetterschwankungen gibt und die Adaptionswerte keine Lösung dafür parat haben.Nach wenigen Km sollten aber Werte dafür gesetzt sein-evtl. ist das bei dir passiert (nur so dahin gedacht).
    Egal wie und warum...er läuft wieder
    Viel Spaß und genieße die letzten Sonnenstrahlen :D