weniger Leistung, rußt, Ladedruckregelung

• Servus :juhu:

Kleines Problem meinerseits.

Der BMW rußt leicht beim Beschleunigen und spritzt dabei definitv zu viel ein.
    Die Leistung ist bis ca 2500 Umdrehungen etwas verhalten.
    Der Durchschnittsverbrauch ist auch erhöht, besonders beim Beschleunigen. Da ist er sogar unfassbar erhöht.
    Einziger ausgelesener Fehler: Ladedruckregelung, Regelabweichung 4530.
    Die VTG last sich butterweich von Hand verstellen.
    Abweichungen ausgelesener Livewerte: Ladedrucksteller Tastverhätnis Soll- und Istwert ist deutlich abweichend, Ladedruck Soll und Istwert ist deutlich abweichend, Luftmassensoll- und Istwert ist deutlich abweichend.

Weiß nicht so recht wo ich jetzt hier weitersuchen soll....
    Bitte um Rat....
    Dankeeeee :thumbsup:

• Will jetzt nichts falsches sagen aber das klingt nach Turbolader. Was fährst du denn und wie viel hast du runter ?

320d N47....
    Turbolader ist neu, aber lediglich ein generalüberholter.....

Ladedrucksensor?

Ladedrucksensor ist auch neu....

• Bin kein Fachmann und auch nur am raten wie sieht es aus mit dem DPF? Vielleicht haut da was nicht hin aber ich glaube dann würde es im fehlerspeicher stehen.

• Bin kein Fachmann und auch nur am raten wie sieht es aus mit dem DPF? Vielleicht haut da was nicht hin aber ich glaube dann würde es im fehlerspeicher stehen.

DPF ist ebenfalls neu und da stimmen auch alle Werte.....
    Ich bin auch völlig planlos aktuell :(

• Für mich sind die hinterlegten Fehler eigentlich recht eindeutig und würde "Turbolader ist im Sack" sagen. Ob nur der elektrische Ladedrucksteller einen Fehler hat oder auch nur das VTG völlig falsch kalibriert wurde kann aus der Ferne schwer diagnostiziert werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jede kleine Bude, welche die MHI Lader angeblich überholen kann, eine Flowbench hat. Daher wäre ich bei äußerst billigen Angeboten (unter 400-500 Euro) extrem skeptisch sein. Einige Anbieter liefern den Turbo auch mit Protokoll von der Flowbench. Offiziell sind die MHI TF35 Lader angeblich auf Grund des elektronischen Stellers auch nicht überholbar. Ich habe daher für geringe Mehrkosten einen nagelneuen verbaut.

• Für mich sind die hinterlegten Fehler eigentlich recht eindeutig und würde "Turbolader ist im Sack" sagen. Ob nur der elektrische Ladedrucksteller einen Fehler hat oder auch nur das VTG völlig falsch kalibriert wurde kann aus der Ferne schwer diagnostiziert werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jede kleine Bude, welche die MHI Lader angeblich überholen kann, eine Flowbench hat. Daher wäre ich bei äußerst billigen Angeboten (unter 400-500 Euro) extrem skeptisch sein. Einige Anbieter liefern den Turbo auch mit Protokoll von der Flowbench. Offiziell sind die MHI TF35 Lader angeblich auf Grund des elektronischen Stellers auch nicht überholbar. Ich habe daher für geringe Mehrkosten einen nagelneuen verbaut.

Das kann natürlich auch sein. Habe tatsächlich lediglich 400€ bezahlt.

Woher hast du den deinen Lader?