Richtiges Anfahren bei Tieferlegung (Rampen- und Böschungswinkel)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir beim meinem tiefergelegten E93 in manchen Situationen nie ganz sicher, wie ich am besten fahren soll.
    Ich habe deshalb mal ein Bild gemalt und möchte um eure Erfahrungen bitten.


    1. Böschungswinkel:
    Hier bin ich mir eigentlich sicher, dass die linke Fahrspur, bei der schräg gefahren wird die meisten Reserven bietet. - Seht ihr das auch so?


    2. Rampenwinkel:
    Hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie linke Fahrspur bei der schräg gefahren wird mehr Reserven bietet, weil das Fahrzeug hierbei auch ein und ausfedert durch die Neigung. - Wie seht ihr das?


    Bei beiden Fällen ist jetzt erstmal eine unendlich breite Rampe anzunehmen .... um die Geschichte nicht noch weiter zu erschweren. :)


    Tieferlegung.jpg

  • Ich fahre solche Situationen, sofern die Möglichkeit besteht, schräg rauf/runter. So, dass jedes Rad einzeln in die Rampe fährt und nicht achsweise.
    Ich denke damit hat man den besten Freiraum "untenrum".

  • ist zwar englisch aber ich finde er beschreibt es gut und er fährt extrem tief.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schrägfahren ist aufjedenfall immer am besten

  • Danke für das Video.
    Denkst du das trifft mit dem schräg Fahren auch für den Neigungswinkel bei einer Parkhausrampe zu?

  • also ich hab das Problem das ich in kein Parkhaus mehr reinkomme...hab es einmal versucht und nie wieder weil ich immer aufsetze. In den meisten parkhäusern hat man kein Platz zum schrägfahren. Man muss tief fahren halt lieben :thumbsup:

  • Ich fahre auch gerne tiefer, aber mich interessiert es halt, wie ich mich am besten verhalten soll, wenn ich aufgrund der Gegebenheiten die Wahl zum schräg fahren hätte. :)