Beiträge von bmwler86

    Ich denke, das ist auf der Homepage unglücklich formuliert. Mit komplett verschlossen werden die den Akku an sich meinen - die früher bekannten Stopfen zur Kontrolle und zum Nachfüllen sind ja schon lange nicht mehr verbaut. Damit gilt eine Batterie dann als geschlossen.

    Ja so ist es wahrscheinlich. Ich hab jetzt die Exide wie von euch empfohlen bestellt.
    Sie ist billiger und der Hersteller rüstet wohl auch PSA aus.


    Eine Frage habe ich jetzt noch und hoffe ihr wisst was ich meine.

    Beim Ausbau habe ich wohl leider einen O-Ring vom Batteriehalter (das Teil mit den zwei langen Schrauben) in den Tiefen des Autos versenkt. Oder er ging beim letzten Ausbau schon verloren ......

    Bekommt man den O-Ring bei BMW einzeln oder müsste ich da den ganzen Batteriehalter kaufen? :(

    …und mit Ah wird nicht geladen ;)

    Da hast du natürlich recht.


    Be meiner Batterie war eine Leitung zur Gasableitung angesteckt.


    Bei der Exide steht auf der Anbieterhomepage: Gasableitung: Zentralentgasung

    Bei der Banner steht hingegen: Gasableitung: komplett verschlossen


    Heißt das, dass die Banner im Vergleich zur Exide wirklich komplett dicht ist und man die Gasableitung gar nicht anstecken kann bzw. muss?
    Das verwirrt mich jetzt, weil beides AGM Batterien sind ... oder stimmt das auf der Anbieterhomepage nicht?

    Also der Ausbau der 90Ah Batterie aus dem E93 ist echt eine Qual. Aber ich habe die Batterie jetzt draußen und sie ist nach meiner Messung genau 352 mm lang.

    Ich habe mit einem Papierstreifen getestet und bin der Meinung, dass Batterien bis 355 mm passen müssten.


    Da ich 90Ah hatte und es auch so codiert ist, möchte ich möglichst so eine wieder haben.
    Also bleiben nur:

    Exide EK950 AGM Autobatterie 12V 95Ah

    oder

    Banner Running Bull Autobatterie 12V 92Ah 59201 AGM


    Also einmal Exide mit 95Ah und einmal Banner mit 92Ah. Beide sind 352 mm lang.
    Welche Batterie ist aus euerer Erfahrung raus hier die bessere Wahl?

    Ich tendiere zur Banner, weil sie nur 2 Ah größer ist, obwohl sie teurer ist.

    Danke dir, genau ich wollte die Ringe nicht durch den Dreck drehen. Geht aus meiner Sicht vielleicht einmal, aber dann wird es irgendwann nochmal fest und dann verstellt man da befürchte ich nie mehr etwas!


    Und danke für die Erklärung mit dem Gewindegang und dem Gewicht.
    Damit wird auch klar warum nur 1-2 Nm, weil man sonst das Gewinde zerstört!

    Dass die Madenschraube am Verstellrings nicht aus rein optischen Gründen vorgesehen ist, sondern einen Funktion besitzt.

    Welche Funktion das sein könnte überlasse ich mal dem TE. :03-wbb4-wink:

    Danke für den Hinweis. Das habe ich in der Anleitung schon gefunden. Die sichert gegen Verstellung. Darf aber nur mit maximal 1-2 Nm angezogen werden.

    Befürchte hier werde ich mir noch einen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen, weil ich ein Grobmotoriker bin. :(


    Ich hatte nur trotz der Madenschraube und den nur 1-2 Nm bedenken, dass sich dennoch noch etwas verdrehen könnte, wenn das Gewinde schmierig ist. ;)

    Wobei es aber auch stark von den Betriebsbedingungen abhängt. Das Cabrio war Rentner-Saisonfahrzeug, da war eine originale BMW AGM von 2016 verbaut, die war 2020 schon etwas schwächelnd, vermutlich Schäden durch Tiefentladung. Es ist aber glaub ich aber auch keine gute Idee, das Fahrzeug permanent am Erhaltungslader hängen zu haben. Lieber alle paar Wochen aufladen und dann wieder abklemmen. Ich hab an meinen Motorradbatterien (auch AGM) das die Erfahrung gemacht, dass nach einem Winter am Erhaltungslader die Batterie kaputt war. Keine Ahnung, ob das Einzelfall war oder grundsätzlich.

    Ja, meiner ist Baujahr 2012 und in meinem Besitz seit ich ihn als Jahreswaagen gekauft habe, daher gehe ich von der ersten Batterie aus. Die Laufleistung kann es bei mir nicht sein, das Auto hat zum Glück nur gute 30 tsd Kilometer auf der Uhr (oder eher leider :( ).

    Ausbauen ist wirklich nicht schön, aber hab ich schon mal geschafft.

    Was jetzt interessant ist, dass die Batterie nach der Erhaltungsladung jetzt ganz defekt ist (wobei von mir auch aus Fehler nicht auf AGM gestellt).

    Ist die Erhaltungsladung vom CTEK jetzt doch eher gut oder sollte man das besser sein lassen und nur alle paar Wochen mal anstecken?
    Kann hierzu jemand mehr sagen?


    Und kann jemand bestätigen, dass die Registrierung der neuen Batterie mit OBDLink funktioniert?
    Und ggf. einem Empfehlung zum OBD-Adapter geben?