M-Fahrwerk mit Eibach Federung- komfortabler?

  • Hallo,


    fahre einen E92 320d Aut. mit fast 200k km auf der Uhr. Das Fhzg. ist von Werk aus mit M-Paket d.h. habe ein M-Fahrwerk. Aktuell habe ich das Problem, dass es überhaupt keinen Spaß macht mit dem Auto zu fahren da die Dämpfer nicht mehr die neusten sind. Es ist sogar soweit gekommen dass ich meistens über ein Gullideckel oder ähnliches zu fahren versuche zu vermeiden da man sonst alles mit dem Popo zu spüren bekommt und das ist garantiert nicht das man haben möchte.


    Mit 200 000km wird es Zeit für ein neues Fahrwerk. Darum möchte ich euch folgendes fragen:
    Ich möchte mein M-Fahrwerk erneut mit M-Fahrwerk ersetzen jedoch nicht mit M-Federn sondern Eibach 35/20 (30/20 scheint es nicht mehr für das Fhz zu geben?).


    Link zu den Produkten:
    400€ // 4x SACHS STOßDÄMPFER STAUBSCHUTZ DOMLAGER VORNE HINTEN BMW M-TECHNIK SET
    https://www.ebay.de/itm/4x-SAC…ksid=p2060353.m1438.l2649


    130€ + Abnahme // EIBACH ProKit Federn 35mm BMW 3er E92 Coupé 2006 316-330i 320d E10-20-014-12-22
    https://www.ebay.de/itm/EIBACH…mAAAOSw241YV5uu:rk:2:pf:0


    35€ // 2x MEYLE HD KOPPELSTANGE VORNE VERSTÄRKTE BMW 3er E90 E92 316 060 0016 0017/HD


    https://www.ebay.de/itm/2x-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-VORNE-VERSTARKTE-BMW-3er-E90-E92-316-060-0016-0017-HD/141762203374?fits=Type%3A320d%7CPlatform%3AE92%7CMake%3ABMW&hash=item2101af8eee:g:SU8AAOSwEOpaLmGV:rk:8:pf:0


    20€ // 2x Schlechtwegepaket
    https://www.leebmann24.de/adapter-3er-33536769473.html


    Die Achsvermessung werde ich beim :) lichen durchführen lassen da der Summenwinkel genullt wird, Lenkwinkelsensor abgeglichen wird und die Aktivlenkung initialisiert wird.


    Inklusive Einbau bei einer Privaten Werkstatt bin ich Pi mal Daumen bei 1 150€!!


    Mir geht es nicht darum den Wagen tiefer zu legen oder ähnliches, nein, ich möchte die Tieferlegung behalten und den Hängearsch mithilfe von Schlechtwegepaket Optisch anspruchsvoller darstellen und vorallem Freude beim Fahren haben. Werde ich das danach haben oder eher nicht?


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  • Habe zwar einen Touring, und kein M-Paket. Beim Kauf waren 30mm Eibach Federn verbaut, aber Standarddämpfer.
    Schlechtwegepaket habe ich auch drin zwecks optischem Hängearsch.( Hier hatte ich vorher Waitec drin, dadurch ist er hinten 20 mm höher gekommen, das hatte ich aber wieder raus gemacht.)
    Jetzt habe ich kpl. Bremsen gewechselt+ auch gleich noch mit die Dämpfer. So nen Scheiß- von 4 Dämpfern waren 3 platt. :cursing:
    Habe auch das gleiche komplette Sachs-Paket wie du genommen, nur von Bandel.
    Hatte hier im Forum auch angefragt Standard vs M-Dämpfer , leider kamen kaum Antworten.
    Hatte BMW gefragt: Aussage-> M-Dämpfer sind etwas härter, kann man aber auf jeden Fall einbauen.
    Fahre jetzt 2 Wochen drauf.
    Kann mich nicht beklagen.
    Muß nur demnächst noch Spur einstellen lassen, da ich auch noch gleich mit die Spurstangen wechseln mußte, die waren fest!

  • Danke für die Antwort.
    Ich bin am überlegen was man noch so mit tauschen könnte wenn man schon so viel auf der Uhr hat damit man die Achsvermessung nicht gleich doppelt machen muss. Also wäre Spurstangen Wechsel auch ne Option. Wie sieht es eigentlich mit den VA Querlenkern aus? Wäre es noch zu früh oder sollte man nach 200k km diese auch mit wechseln? Dann gibt es ja noch koppelstangen für die HA.. ich weiß nur nicht wie die Haltbarkeit dieser teile aussieht. Ich möchte alles ordentlich erneuern oder besser gesagt vorbeugen was noch auf mich in nahe Zukunft zukommen könnte.


    Vielen Dank.