Unerklärliches Schleifen nach Radwechsel

• Hi,gibt es was Neues zu dem Geräusch?

Gruß.

Guter Punkt oben, die Handbremse ist mir gestern spontan auch in den Sinn gekommen! Da würde ich auf jeden Fall Mal drunter schauen. Vielleicht ist auch eine Haltefeder gebrochen und ein Belag ist lose.

• Guter Punkt oben, die Handbremse ist mir gestern spontan auch in den Sinn gekommen! Da würde ich auf jeden Fall Mal drunter schauen. Vielleicht ist auch eine Haltefeder gebrochen und ein Belag ist lose

Also vom Geräusch her hört es sich so an dass er da irgedwo schleift, und das Geräusch sich aufs Schutzblech überträgt. Scheint in heißen Tagen stärker ausgeprägt zu sein und ist lauter in Kurven. An deinem Verdacht mit Feder könnte was dran sein, vielleicht ist sie einfach zu schwach geworden etc.

• Danke für die Erinnerung.

Laut Werkstatt war es eine Verschmutzung bzw. Rost an dem hinteren kleinen Ankerblech, was beim „kürzlichen Bremswechsel“ nicht richtig sauber gemacht wurde :wacko:

Da ich den BMW seit 09.2018 habe, werden die Bremsen erst kurz vorher vom Vorbesitzer erneuert worden sein (Mechatroniker).

• Laut Beschreibung würde ich sagen hinter den Backen der Handbremse bei 06 auf dem Schaubild:
    leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…31&og=02&hg=34&bt=34_1485

Hi,
    kann es sein dass das Geräusch zwischen den Spitzen der Radschrauben und dem Blech Nr. 06 entsteht?
    Meine Vermutung ist dass die Radschrauben dann, wenn sei eingedreht sind, mit Spitzen an diesem Blech schleifen, wenn sich Dreck und Rost auf dem Blech befinden.
    Vom Geräusch her könnte es gut sein. Man könnte es beispielsweise mit kürzeren Radschrauben testen, ob diese Annahme stimmt.

Gruß.

• Die Radschrauben-Theorie wurde zu Beginn des Posts bereits widerlegt und das Geräusch trat auch ohne Schrauben mit demontiertem Rad auf, siehe Video.

Danke für die Erinnerung.

Laut Werkstatt war es eine Verschmutzung bzw. Rost an dem hinteren kleinen Ankerblech, was beim „kürzlichen Bremswechsel“ nicht richtig sauber gemacht wurde :wacko:

Da ich den BMW seit 09.2018 habe, werden die Bremsen erst kurz vorher vom Vorbesitzer erneuert worden sein (Mechatroniker).

@LMDV Aber seit dem Besuch in der Werkstatt ist das Geräusch verschwunden :thumbup:

M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

• Die Radschrauben-Theorie wurde zu Beginn des Posts bereits widerlegt und das Geräusch trat auch ohne Schrauben mit demontiertem Rad auf, siehe Video.

Ja, ich weiß, es hört sich aber so an vom Geräusch her (nicht auf das Video bezogen).