E91 N52B25 - Motorkontrollleuchte und Nockenwellensteuerung

  • Lampe immer noch aus und volle Leistung! Wirklich genialer Tipp mit dem Ölfilter!!! Wenn ich könnte, würd ich dem, der den Tipp gegeben hat, einen ausgeben! ;)


    Meld dich mal per PN... ich möchte mich irgendwie erkenntlich zeigen!!!! Vielen Dank!!!!

  • das passt schon so, dafür sind foren da.


    abbrechen kann man das ding übrigens ganz leicht..
    wenn man den kleinen o-ring mit dem schraubenzieher runterhebelt wie ein ochse - knack - ab isses

  • Wundert mich trotzdem wie man von dem abgebrochenen Stück Plastik auf Fehler mit "Nockenwelle Auslassseite" kommt. Ich kann da keinen kausalen Zusammenhang sehen. Kann mir jemand helfen?


    Im übrigen find ich das mega Pfusch wenn ein Mechaniker den Ölfilter einfach so da rein legt, der gehört sofort auf Lebzeiten verbannt aus dem Gewerbe.

  • Das ist gar nicht so kompliziert, wenn man sich mal Gedanken über die Funktionsweise macht!


    Die Vanos-Mechanik / Magnetventile werden durch den Öldruck gesteuert. Durch den fehlenden Korb und den Dichtungsring kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden und somit können auch die Magnetventile nicht korrekt schalten. Dadurch geht das Steuergerät davon aus, dass ein mechanischer Fehler vorliegen muss und es wird ein Fehler auf Einlass- bzw. Auslassseite gesetzt.


    So habe ich es zumindest verstanden. Bitte um Korrektur, falls es nicht stimmen sollte!