Beiträge von ColaMix

    Also bei den magnetventilen mache ich keine Experimente mehr! Die habe ich neu bei BMW gekauft... qualitativ merkt man schon, dass die originalen höherwertiger hergestellt sind! Trotzdem rechtfertigt das in kleinster weise den astronomischen Preis! Wenn es so weiter geht, kosten die bald über 200 Euro das Stück!


    Nach dem Austausch war der Fehler SOFORT behoben! Keine Ahnung, wie die Dinger so schnell regeln, aber sie können es wohl!


    Nein, habe mir die Mühe gespart und nicht an VAICO geschrieben... ich habe es als Lehrgeld verbucht!


    Und zum Thema reinigen... man kann die Ventile sehrwohl reinigen! Aber nur etwas bremsflüssigkeit in die Löcher sprühen reicht hier nicht aus! Man muss die Ventile komplett in bremsenreiniger einlegen, bis alle Löcher bedeckt sind und dann mit einer kleinen Batterie 9volt Batterie ansteuern. Immer wieder Kontakt an und aus... nur so kann der Reiniger auch in das Innere gelangen und die Verkrustungen lösen!


    Das ist allerdings auch keine Garantie, dass nachher alles wieder funktioniert! Denn wenn die Ventile schon seit zig tausenden Kilometern verkrustet sind, ist auch der kleine Stellmotor innen fest und kann nichtmehr regeln.


    Das gleiche gilt für die Vanos Rückschlagventile! Diese müssen auch sauber gehalten werden... hier reicht es allerdings, wenn man diese jeden 2. oder 3. Ölwechsel durchspült.


    Mein Tipp, bei jedem Ölwechsel auch die Magnetventile durchreinigen! So spart man sich einen Haufen Ärger und folgekosten!

    hi Leute,


    Habe einen Kabelbruch im Kabelsatz der Heckklappe auf der rechten Seite. Würde gerne beide Seiten erneuern lassen. Leider traue ich mir das alleine nicht zu und hier in meiner Ecke gibt es keine vernünftige Werkstätten, die das ordnungsgemäß verbauen können.


    Gibt es jemanden hier im Umkreis PLZ 73 oder auch etwas weiter weg, der mir das machen könnte? Natürlich nicht umsonst...


    Danke und Gruss!

    Und an den MV liegt es definitiv nicht! Meine Original gebrauchten, funktionieren in einem anderen n52 ohne Probleme... den Test konnte ich machen.


    Hab sogar die beiden Vanos Filter/ Siebe gereinigt. Keine Veränderung.


    Es würden noch folgende Dinge zur Auswahl stehen:


    KGE
    Ansaugbrückendichtung
    Klopfsensor
    Kurbelwellensensor
    Einspritzdüsen


    Ein das alles nichts hilft, liegt es wohl an den Vanos Verstelleinheiten. Aber das geb ich mir nichtmehr.


    Der Motor kann dadurch ja auch nicht beschädigt werden. Es ist ein reines Komfortproblem. Habe eine super Durchzug... nach dem getriebeservice sogar besser als zuvor!

    Dein Beitrag trifft zu 100% auf meinen zu! Auch das anfahrverhalten! Allerdings ist das nach dem Getriebeservice verschwunden! Es wurde gespült und die brillendichtung vom schieberkasten, sowie vier gummihülsen erneuert.


    Aber das Problem mit dem ruckeln besteht weiterhin. Ich lasse jetzt die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Schnauze voll...

    So Leute, der Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit gefunden! War heute Abend nochmal unterwegs und als ich zu Hause das Auto abgestellt hatte, ging es wieder los... das ganze Fahrzeug hat durch die Aussetzer gewippt. Ich habe dann die Handbremse bis zum Anschlag angezogen und das Auto auf D gestellt und bin dann zum Motor. Habe dann probehalber vom Auslaß Vanos Magnetventil den Stecker abgezogen —> Drehzahl ging kurz hoch und dann ein wunderbarer motorlauf, komplett vibrationsfrei. Im Innenraum konnte man kaum merken, dass der Motor überhaupt läuft!


    Hab dann den Stecker wieder draufgesteckt und bin ne runde gefahren. Alles wunderbar, voller Durchzug, keine Probleme. Als ich ihn dann wieder geparkt hatte, hatte es gute 3 Minuten gedauert, bis dieses pulsieren wieder angefangen hatte. Diesmal hab ich von dem anderen Magnetventil den Stecker abgezogen. Gleiches Ergebnis, Motorlauf wunderbar, kein Vibrationen, kein pulsieren!


    Jetzt seid ihr dran! Die magnetventile sind beide nagelneu... zwar nicht von BMW, sondern von VAICO, aber die funktionieren trotzdem einwandfrei! Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich meine beiden alten Original bmw Ventile verkauft habe und der Käufer mir mitgeteilt hat, dass diese in seinem Motor problemlos laufen!


    Kann ich davon ausgehen, dass die verstelleinheiten der Vanos defekt sind? Der Vorbesitzer ist eine ganze Zeit lang ohne diesen Plastikkorb am Ölfililter gefahren... können dadurch die verstelleinheiten beschädigt worden sein? Oder kann es sein, dass diese durch Ablagerungen verdreckt sind? Kann man diese reinigen, oder bleibt nur der Austausch?


    Vielen Dank schonmal!


    P.S:


    Die Vibrationen waren trotz das alle Verbraucher ausgeschaltet wurden da... das war wohl nur Zufall gewesen.

    Zündaussetzer sind es wohl nicht, denn Zündkerzen und Spulen sind neu. Es hört sich nur so an! Am Auspuff kann man das pulsieren am besten hören und sehen! Jetzt wo es kalt ist, kann man die Abgase sehen... man sieht richtig, wie sie mit Unterbrechung ausgeblasen werden. Wenn der Motor aber auf N oder P ist, raucht es gleichmäßig hinten raus.


    Das sind definitiv nicht die motorlager! Denn das Problem ist mal stärker und mal weniger und auch mal ein paar Tage nicht existent!


    Der fehlerspeicher ist leer und alle Werte sind im Soll.


    Ich werde die Tage mal die Spannung messen, ob es irgendwo einbrüche gibt. Aber dann würde man es ja auch anhand der Beleuchtung erkennen können, das was flackert... und das ist nicht der Fall.