Also bei den magnetventilen mache ich keine Experimente mehr! Die habe ich neu bei BMW gekauft... qualitativ merkt man schon, dass die originalen höherwertiger hergestellt sind! Trotzdem rechtfertigt das in kleinster weise den astronomischen Preis! Wenn es so weiter geht, kosten die bald über 200 Euro das Stück!
Nach dem Austausch war der Fehler SOFORT behoben! Keine Ahnung, wie die Dinger so schnell regeln, aber sie können es wohl!
Nein, habe mir die Mühe gespart und nicht an VAICO geschrieben... ich habe es als Lehrgeld verbucht!
Und zum Thema reinigen... man kann die Ventile sehrwohl reinigen! Aber nur etwas bremsflüssigkeit in die Löcher sprühen reicht hier nicht aus! Man muss die Ventile komplett in bremsenreiniger einlegen, bis alle Löcher bedeckt sind und dann mit einer kleinen Batterie 9volt Batterie ansteuern. Immer wieder Kontakt an und aus... nur so kann der Reiniger auch in das Innere gelangen und die Verkrustungen lösen!
Das ist allerdings auch keine Garantie, dass nachher alles wieder funktioniert! Denn wenn die Ventile schon seit zig tausenden Kilometern verkrustet sind, ist auch der kleine Stellmotor innen fest und kann nichtmehr regeln.
Das gleiche gilt für die Vanos Rückschlagventile! Diese müssen auch sauber gehalten werden... hier reicht es allerdings, wenn man diese jeden 2. oder 3. Ölwechsel durchspült.
Mein Tipp, bei jedem Ölwechsel auch die Magnetventile durchreinigen! So spart man sich einen Haufen Ärger und folgekosten!