Schaltgetriebe macht Drehzahl abhängig ein raschelndes Geräusch

• Hi,

so Online kann mir keiner sagen was genau das ist, das ist klar.
    In Hamburg finde ich jetzt wo ein Fachmann dessen Aussage sicher ist... Hab mal ein Video hochgeladen, hoffe man hört es.. mach ich den Schaltknauf zu, ist es von der Richtung leiser, hat mit dem Motor nichts zutun... wäre ein sehr sehr sehr komischer Zufall wenn plötzlich doch irgendwie was am Motor sein sollte innerhalb von einer Stunde nach Getriebe tausch...

Ich biete sonst dem Lieferanten an das ich zu Ihn fahre 400 Km und er das prüfen lassen soll falls er mir wieder nicht glaubt was ja anscheinend der Fall ist.. Vorher bitte ich um Eure Meinung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Über die PC Lautsprecher höre ich das Geräusch kaum, warum auch immer, sobald ich den Link mit mein iPhone öffne, hört man es wieder, also bitte mit dem Handy das Video schauen oder Eure Kopfhörer machen das mit :)

• Ne, mit dem Motor hat das nichts zu tun.
    Ich kann es trotzdem nicht eindeutig zuordnen. Man bekommt auch z.B. nicht mit, ob/wann du die Kupplung drückst.
    Anhand des Zusammenhangs wie bisher beschrieben würde ich weiterhin auf die Getriebeeingangswelle tippen.
    Aber es muss in Hamburg doch jemand zu finden sein, der das bestätigen kann!?
    Wie viele Werkstätten gibt's in Hamburg?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Werkstätte an sich gibt es viele, wüsste nur nicht zu wem der Ahnung von Getrieben hat.
    Ich will mich auch selbstverständlich auch nur absichern - Es ist leider einfach fakt das auch dieser nicht in Ordnung ist, wie gesagt, schalten ohne Probleme, super, aber dieses Geräusch... auf Dauer echt sehr nervig und störend.

Kupplung im Video habe ich gar nicht gedrückt, mache sonst mal ein Video mit Kupplung - Nicht daran gedacht.

Mal gucken was die Jungs antworten werden..

Habe das hier geschrieben:

"Wie gesagt gehen die Gänge super rein das ist nicht das Problem.
    Wenn Sie mir nicht glauben komme ich gerne nach Berlin weil ich das auch endlich hinter mir haben möchte, mir macht das ganze auch kein Spaß.
    Sagen Sie mir ne Werkstatt die Jungs sollen sich das anschauen und anhören. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Keine Ahnung wie man dieses Geräusch nennen soll, außerhalb von Motorengeräusch hört man irgendetwas von Getriebe die ganze Zeit was wirklich sehr stört. Wenn ich wüsste was es ist könnte ich es genauer beschreiben.

Habe es bei Youtube mal hochgeladen, bitte mit dem Smartphone öffnen, über mein Rechner höre ich das Geräusch irgendwie nicht, vom iPhone schon.

- YouTube

Sonst ist wirklich alles perfekt, schaltet "butterweich", aber dieses "Rascheln" hört man sofort und immer, sobald man den Schaltknauf zu macht ist es leiser, macht man es wie im Video auf, ist es deutlich wieder lauter.

Glauben Sie mir ich bin der letzte Mensch der etwas reklamiert und akzeptiere vieles auch wenn es nicht in Ordnung ist, würde beim anderen Getriebe sagen wir mal der 6. Gang Probleme machen, egal, wird kaum genutzt, aber dieser Geräusch.. der ist echt nervig und macht unbewusst Kopfschmerzen."

Mal schauen... mehr fällt mir echt nicht ein und Spaß macht mir das auch nicht.
    Danke <3.

• Ich höre es am PC besser als am Smartphone, aber ich habe auch kein EiFon ;)

Wie gesagt, Unterschied Kupplung gelöst/getreten wäre noch gut, aber zu dem was ich da höre habe ich meinen Tipp schon abgegeben.

• Hi,

anbei ein Video mit gedrückter Kupplung.. Ändert sich leider nichts.
    Für das Getriebe gibt es auch keine Ersatzteile, als mein "Haupt-Getriebe" schon kaputt ging & die Gänge immer raus gehauen hat, hatte ich mich schlau gemacht und alle möglichen Firmen nachgefragt gehabt ob man die Ringe dafür bekommt, ohne Erfolg - Nur komplette Getriebe kann man tauschen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein FACHbetrieb für Getriebeinstandsetzung kann sicher auch ein Getriebe instandsetzen und weiß, wo man die Teile bekommt. Aber eine normale Werkstatt geht da heute nicht mehr dran.

Wenn es bei getretener Kupplung auch so ist, kann es nicht die Getriebeeingangswelle sein. Die steht dann ja. Das ganze Getriebe steht dann. Es sei denn, die Kupplung würde nicht sauber trennen, aber das würde beim Schalten auffallen.
    Demnach wäre das Getriebe in Ordnung.

Du kannst den Test (ohne Video) noch mit eingelegtem Gang bei getretener Kupplung wiederholen, dann bist du sicher, dass die Eingangswelle auch bei schleifender Kupplung steht (sonst würde das Auto ja losrollen)

Wenn das keinen Unterschied macht, muss sich das jemand vor Ort ansehen.

• Hey,

da bin ich wieder :)
    Steuerkette wurde vor ca 15.000 Km getauscht, wie gesagt vor Getriebe gab es keinerlei Probleme, müsste ein sehr komischer Zufall sein wenn plötzlich Steuerkette auch noch Geräusche von sich gibt...

Ich komme aus Hamburg.

Habe aber leider ein neues Problem festgestellt :/
    War das erste mal etwas schneller unterwegs sprich Landstraße / Autobahn (davor immer nur Innerorts) und musste bei bestimmten Umdrehung ca 1800 - 2000 ein noch nervigeres Geräusch feststellen... Vor den 1800 und nach den 2000 Umdrehungen gibt es das Geräusch nicht (ganz leicht bei ~2300 Umdrehung hört man es ganz kurz und leise nochmal, aber um weiten nicht so wie zwischen 1800-2000 Umdrehungen).
    Das man aber allgemein dieses Rascheln durchgehend hört muss ich ja glaub ich nicht mehr nennen... der nervt so oder so sehr dolle.

Diese 2 Probleme sind nach den "neuen" Getriebe aufgetreten.. und beide Geräusche kommen aus der Richtung.. Ich kann es mir nicht anders erklären, das muss das Getriebe sein..

Externer Inhalt www.youtube.com

• im Leerlauf beim Drehzahlanheben kommt das (laute) Geräusch ja nicht. Wenn aber währende der Fahrt Last drauf ist, sprich, der Motor auf der rechten Seite nach unten gedrückt wird, kommt es. Wurde das beifahrerseitige Motorlager schon geprüft/ausgeschlossen?