Div.Fehler IBS Ölsensor usw. erster Fehler gefunden

  • Hallo Leute leider muss ich heute man eure Hilfe in Anspruch nehmen!


    Ich habe vor einigen Monaten meine Ansaugbrücke versucht mit Bremsenreiniger zu reinigen und habe dann wohl zu früh meine Fahrzeug gestartet :(


    ER sprang sofort an, es hat aber einen richtigen knall gegeben und ging wieder aus. Bein 2 versuch sprang er an und lief wieder normal.


    Am nächsten Tag habe ich dann bemerkt das meine Codierung für 5 x Blinken nicht mehr vorhanden war(3 x geht ) und mein Ölservice falsche Werte angezeigt hat.


    Ölservive hatte ich zurüchgestellt und er zeigte am ÖLwechsel in 34.000 ! km.


    Im Sommer habe ich dann die Ansuagbrücke abgebaut und richtig gereinigt (scheiß Arbeit ) und die Batterie habe ich auch getauscht Varta AGR


    Gester dann den fälligen Ölwechsel durchgeführt und neuen (Hella) Ölsensor eingebaut !


    Ölservice zurüchgestellt und jetzt steht da nächster wechsel 9.2020 in 4700 Km !! bei Motorölstand wird zusätzlich angezeigt Bitte neu errechnetes Serviceintervall für dass
    Motoröl beachten.


    Jetz habe ich gestern man die Fehler ausgelesen und war nicht begeistert, kommen nach dem löschen auch alle sofort wieder !


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Datum : 09.11.2018 17:10:22 JobStatus: OKAY Variante : D71N47A0.PRG Version : 0.010-------------------------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher!-------------------------------------------------------------------------------
    0x4A07 4A07 Generator (Layer_BSD) FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> TOO MUCH DATA IN RESPONSE-TELEGRAM
    Telegramm-Antwort : AA F1 12 57 01 4A 07 61 00 00 00 01 28 57 B0 06 8E 51 21 12 32 3F 8B A8 10 00 00 48 3E F2 9C 18 0C 2A 94 22 00 00 00 10 00 01 45 00 32 53-------------------------------------------------------------------------------
    0x4A10 4A10 Bitserielle Datenschnittstelle BSD FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> TOO MUCH DATA IN RESPONSE-TELEGRAM
    Telegramm-Antwort : AA F1 12 57 01 4A 10 61 00 00 00 01 28 57 B0 06 8C 51 22 12 32 3F 8B A9 10 00 00 48 3E F2 9B 18 0C 2A 94 22 00 00 00 10 00 01 45 00 32 5B-------------------------------------------------------------------------------
    0x4B37 4B37 Oelqualitaetssensor (Layer_QLT) FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> TOO MUCH DATA IN RESPONSE-TELEGRAM
    Telegramm-Antwort : AA F1 12 57 01 4B 37 61 00 00 00 01 28 57 B0 06 83 51 22 13 32 3F 8B A8 10 00 00 48 3E F2 9B 16 0C 2A 94 22 00 00 00 10 00 01 45 00 32 78-------------------------------------------------------------------------------
    0x4A27 4A27 Intelligenter Batterie Sensor (Layer_DIBS1) FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> TOO MUCH DATA IN RESPONSE-TELEGRAM
    Telegramm-Antwort : AC F1 12 57 01 4A 27 61 00 00 00 01 28 57 B0 06 8E 52 21 11 31 3F 8A A8 10 00 00 7D 00 00 9C 94 00 00 00 15 24 09 C4 FF 1C CB 33 21 00 00 00 C0 ===============================================================================


    was kann da defekt sein ?

  • Höchstwahrscheinlich ein Schaden auf der Bitserielle Datenschnittstelle (BSD).
    Kabelbruch oder Ähnliches.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hast Du evtl. beim Batterieumbau und dem damit verbundenen lösen des Minuspols
    den Sensor für das Batteriemanagement (IBS) beschädigt ?


    Den muß man vorsichtig behandeln und laut TIS darf wohl auch die kleine Schraube des Sensors nicht gelöst werden.


    Die genannten Komponenten die in deinem Fehlerprotokoll auftauchen hängen allesamt an der bitseriellen Schnittstelle.
    Wenn eine Komponente defekt ist "spinnen" dann alle anderen auf der Schnittstelle liegenden Komponenten herum.
    Vielleicht auch noch einmal den Ölstandsensor checken ob da nicht was schief gegangen ist.
    Die ganzen Fehler sind höchstwahrscheinlich Folgefehler.


    Eigentlich sind das die einzigen beiden Stellen wo Du mit dem bitseriellen Bus in Verbindung kamst.




    P.S.


    Als Du die Fehlzündung beim reinigen der Ansaugbrücke hattest (den Knall) - was war da alles bereits abgebaut bzw.
    wie hast Du da mit dem Bremsenreiniger rumgewerkelt ? Möglich daß Du bei Ausbau des Luftfilterkastens o.ä. ein Kabel
    abgerissen hast ? (Datenkabel Lichtmaschine z.B.)

  • Kann das beim abbauen der Ansaugbrücke oder dem Batteriewechsel passiert sein ?


    Oder gibt es da einige stellen die anfällig sind ? so wie zb der Sicherungskasen ???


    wo genau sollte ich suchen nach defekten Kabeln im Motoraum, Innenraum Kofferraum ?


    Komisch ist ja das der Fehler mit der Ölanzeige direkt nach dem Motorstart mit Bremsenreiniger in der Ansaugbrücke kam.

  • Den Bremsenreiniger hab ich durch die Drosselklappe in die Brücke gesprüht ich weiß das was sch....


    Ich denke das der Sensor garnicht defekt war weil er ja voher schon immer auf 34000 km stand und nicht runtergezählt hat.


    Kann ich den IBS testen ?

  • Wie schon geschrieben, prüfe alles wo Du dran warst.
    Der IBS Sensor, der Ölstandsensor (vielleicht beim werkeln Altöl in den Stecker gelangt ?) und Lichtmaschine (Kabel versehentlich abgerissen)
    haben einen Anschluß an die bitserielle Schnittstelle.
    Schau erst mal ob da alles korrekt angeschlossen ist.
    Dann könntest Du als Probe auch mal deinen alten Ölstandsensor anstecken - einfach nur lose hängend ohne extra den
    anderen Sensor auszubauen.
    Es geht nur darum, zu prüfen ob der neue Ölstandsensor nicht vielleicht defekt ist.
    Wenn die Kommunikation dann wieder läuft kannst den Sensor gleich wieder deinem Verkäufer auf die Theke knallen.


    Bei deinem Motor weiß ich jetzt nicht genau ob/was noch für Sensoren im Ansaugbereich hängen.
    Es kann auch sein daß der Rückschlag der Fehlzündung irgendwas abgeschossen hat.
    Bei damaligen Autos konnte sowas schon mal derart heftig ausfallen, daß es Drosselklappen oder auch Stauklappen von Luftmengenmessern
    regelrecht verbogen hat. Dann müsste es aber auch schon mächtig gescheppert haben.


    Auf blauen Dunst hinaus tippe ich auf ein nicht korrekt angeschlossenes Kabel. Ist aber aus der Ferne nie richtig zu beurteilen.

  • mir fällt grade ein das ich beim wecheln der Batt. festgestellt hatte das die Batt. im Wasser stand und die beiden Pluspole schon grun oxiediert waren.
    Das hab ich auch alles abgebaut und gereinigt Wasser hatte ich komischerweise nie wieder in Kofferraum !

  • Solange die bitserielle Schnittstelle nicht in Ordnung ist kannst Du den IBS nicht per Diagnose testen / erreichen.
    Wenn ich mal annehmen darf daß Du nicht wie ein Irrer am Minuspol rumgerissen hast würde ich an deiner Stelle
    im Motorraum schauen. Wenn die Ansauge runter war musste ja sicherlich einiges an Leitungen und Clipsen weg,
    da ist das Fehlerpotential sicherlich höher.


    Aber ein IBS Sensor kann auch so schon mal kaputt gehen wenn die Batterie an- und abgeklemmt wird, besonders wenn
    zu diesem Zeitpunkt noch etliche Verbraucher eingeschaltet waren. Gibt dann fiese Belastungsspitzen und die können
    Halbleiterbauteile schon mal killen.


    Du musst erst alle Leitungsverbindungen prüfen, dann mit dem alten Ölsensor probieren und wenn immer noch nichts
    hilft vielleicht noch einmal für längere Zeit die Batterie abklemmen und hoffen daß sich nach diesem Reset vielleicht
    doch noch was wieder berappelt.
    Danach wirds halt aufwendiger und teurer mit der Suche, weil dann das muntere Teiletauschen losgeht.

  • mir fällt grade ein das ich beim wecheln der Batt. festgestellt hatte das die Batt. im Wasser stand und die beiden Pluspole schon grun oxiediert waren.
    Das hab ich auch alles abgebaut und gereinigt Wasser hatte ich komischerweise nie wieder in Kofferraum !

    Das ist doch schon mal ein erster guter Verdacht zur Fehlersuche.
    Hast Du da vielleicht am Sensor mit zu viel Reiniger rumgeflutet ?

  • nee am Sensor war ich nicht dran mit Bremsenreiniger die 2 Anschlüsse wurden abgebaut gereinigt und mit Fett eingeschmiert (Batteriepolfett)