Div.Fehler IBS Ölsensor usw. erster Fehler gefunden

  • Heute alle Verbindungen wo ich drann war optisch geprüft und nichts gefunden also verkleidung runter und alten Ölsensor wieder eingebaut !


    1 Tag nach meinem Ölwechsel ! alle Fehler gelöscht und und kommen auch nicht wieder ! :nr1:


    Allerdings steht jetzt Ölwechel in 33.000 Km sollten doch 30.000 sein !


    Mein Service läßt sich auch nur um einen Monat zurückstellen, das hab ich schon 2 x gemacht immer geht nur 1 Monat !


    Was könnte jetzt das Problem sein ? Ich vermute das der Sensor doch defekt ist weil er ja voher immer bei 34.000 !! stehengeblieben ist.


    Kann der Sensor durch einen defekt auch die andere Service anzeige beeinflussen das sich deshalb immer nur 1 Monat zurückstellen lässt ?

  • Du kannst nicht ständig den Service zurücksetzen wann du möchtest.
    Das geht nach einem Rechenmodell.
    Wenn Du einmal zurückgestellt hast bekommst Du 100% Verfügbarkeit bezogen auf diese Wartung - was dann 30.000km sind
    Zurückstellen lässt sich erst wieder, wenn wenigstens 20% oder 30% des Verfügbarkeitumfangs heruntergefahren worden sind.
    (Nagel mich jetzt nicht auf den genauen Wert fest)


    Durch die Sensortauscherei und Rückstellerei wird das System jetzt ein bisl verwirrt sein.


    Du kannst lediglich versuchen mittels Diagnosesoftware eine Fahrzeugdatenkorrektur durchzuführen und das
    neue Intervall manuell korrigieren.



    Wo stammte der andere Sensor denn her ? Ebay ?

  • Allerdings steht jetzt Ölwechel in 33.000 Km sollten doch 30.000 sein !

    Das heißt nicht umsonst Condition Based Service - 30tkm ist die Basis. Wenn man gemütlicher fährt als dort zugrunde gelegt, kann das auch mal mehr sein. Oder man heizt rum, dann eben weniger.
    Hatte ich auch, als ich noch hauptsächlich auf Landstraßen im Berufsverkehr unterwegs war.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Den Sensor hab ich auf der Arbeit gekauft :) von Hella aber es war wohl der falsche !!! war ab Bj 09 un dmeiner ist aus 06.08 daher die faalschen Werte.
    Kollege hat Carly wede damit mal versuchen den Service zurückzusetzen.