Xdrive summt ab 60km/h

  • Ich habe die Eigentümer von xdelete angeschrieben und gefragt ob man zum Beispiel den ganzen Sommer mit abgeschalteten Xdrive fahren kann. Sie sagten das ist kein Problem.
    Bedenken habe ich dabei auch weil ich nicht weiß ob die lamellen Kupplung vom verteilergetriebe das so toll findet.

  • Falsch, weil jeder xDrive auch Serie als Heckantrieb läuft in 2 Situationen:


    - Geschwindigkeit > xxx km/h (bei 335i z.B. > 180 km/h)
    - ABS aktiv


    Die Nullstellung (lastfrei) der Kupplung ist offen. Wir machen also nichts, was die Hardware nicht auch in Serie schon macht. Wir stellen die Kupplung halt nur permanent lastfrei.

  • Hallo
    Hört sich ganz gut an, jedoch stellen sich bei mir 2 Fragen, ist der hinterer Antriebsstrang für Heckantrieb beim X-D allein ausgelegt? (wird ja sonst von vorn unterstützt) und wäre es möglich das ganze über I-Drive (ohne Smartphone)
    einzurichten?.


    Toby

  • ich denke der hintere anstriebsstrang hält das aus weil ich vermute das die ohne xdrive genau das gleiche heck haben. Ich denke nicht das es mit idrive geht weil man ja die App benötigt. Die App ist super und geht schnell

  • RBT-Tuning: Richtig, also Grundsätzlich gibt es im Allgemeinen folgende Situationen, bei denen ein xDrive Fahrzeug mit VTG (Kein UKL2 mit "low-Budget" xDrive) auf NUR Heck umstellt:


    • V > 180 km/h (Gilt auch für 20d etc.)
    • ABS Aktiv
    • V < 20 km/h (Wenn kein Traktionsverlust erkennbar, damit das Fahrzeug besser "eingeparkt" werden kann)
  • Das summen ist immer noch da wenn ich mit heckantrieb fahre also tippe ich auf das hintere diff weil vorderes diff und verteilergetriebe ja durch xdelete stillgelegt sind.Nächste mal auf der Bühne wird das Ohr dran gehalten...man sollte das summen deutlich erkennen. Mal gucken ob es dieses Jahr noch was wird :)


    Auch wenn die Antwort spät ist, Xdelete legt nichts still, es trennt nur dauerhaft die Kupplung im VTG, Das vordere Diff und das Verteilergetriebe selber drehen sich weiterhin durch die starre Verbindung zu den vorderen Rädern.
    Wenn im VTG oder im Differential ein Lager summt, dann macht es das auch im RWD Modus.