Softlack - mögliche Lösungen für Reparatur des Lackes oder Neulackierung - Fokus auf Farbton & Hersteller

  • Hallo Zusammen,


    ich suche nach einer Alternative für das Entfernen des Lackes und habe diverse Foren, Beiträge, Videos etc. durchforstet. Für Mercedes, Audi und Porsche gibt es z.B. bei Volici Ersatzlacke, die wohl recht gut passen. Leider eben nicht für BMW. Für BMW habe ich dort gestern Abend angefragt, schreiben aktuell dazu.


    Daher folgende Gedanken / Lösungsansätze - bitte um Eure Erfahrungswerte, insbesondere welche Hersteller / Farbtöne passend sind. :)



    1) Folieren. Bei Oracal gibt es im Farbfächer keine passende Folie von der Farbe und Spiegelung. Am nähesten kommt noch das schwarz super matt, was farblich dunkler wirkt bzw. zu matt ist. Wie sieht es bei 3m, Avery etc. aus? Hat evtl. jemand Farbfächer anderer Hersteller oder Erfahrungswerte?


    2) Neu lackieren mit Plasti Dip. Beim Plasti-Dip gehen die Meinungen auseinander, es soll deutlich empfindlicher als der originale Softlack sein.


    3) Neu lackieren mit KFZ-Lack (seiden-)matt. Ich habe ein paar Übungsteile zum Lackieren bei der Hand, welche Farben (Hersteller / Farbton) könnt Ihr empfehlen?


    4) Ausbessern. Revell soll mit der Farbnummer 36106 (teerschwarz matt) zumindest bei Audi und Co recht gut passen. Für kleinere Mängel könnte das evtl. helfen, bei großflächigen Beschädigungen ist dann eher die Volllackierung sinnvoller. Ein erster Test mit einer Acryl-Rolle und tupfen schaut vom Farbton her gut aus, füllt aber natürlich die Schramme nicht auf. Evtl passt auch RAL 9021, was dem Revell 36106 entsprechen dürfte. Spraydose ist bestellt und sollte nächste Woche da sein.


    5) Neu kaufen. Bei einigen Teilen wieder Navi-Blende sinnvoll, bei ~20€ denke ich nicht nach. Bei der Blende ums Klimabedienteil ruft BMW satte 90€ auf, die gebrauchten Teile sind in der Regel auch vermackelt...


    6) ...? :)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

    2 Mal editiert, zuletzt von Belgier76 ()

  • Versuch einfach mal die Colourlock-Ledertönung vom Lederzentrum, damit ergibt sich eine gummiartige Oberfläche, welche einen Tick resistenter ist, sich aber auch mit mattem Klarlack noch stabiler machen lässt.
    Die Farbtöne (in meinem Fall Creambeige) stimmen genau und man kann damit sogar gut ausbessern.
    Wenn mans gut macht, sieht man gar nichts, wenn man nicht weiß, dass da was gemacht wurde.
    Hab das bei den Teilen der Mittelkonsole am Seitenteil der Armlehne, im fach darunter und hinten zwischen den Rücksitzen gemacht.

  • Die Ledertönung hält am Plastik? Für das Kunstleder an der Mittelkonsole ok, wenn es auf dem Plastik auch geht das wär eine Option. :)


    Die Farbe von Revell dürfte sehr gut passen, auf dem Teststück schaut´s trocken top aus. Kommende Woche dann mal ein Stück mit der bestellten RAL-Farbe sprühen. Ggf. da noch mit Klarlack matt drüber, dann sollte es hoffentlich halten. Demnach könnte auch die Farbe für den Audi passen... Im Moment ist egal was ggü dem beschädigten Softlack schon ein Fortschritt. :D

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Die Ledertönung hält auf den Kunststoffteilen, wo die Softlackreste drauf sind oder der Softlack drauf war, problemlos und füllt auch die Höhenunterschiede auf.
    Man muss es nur richtig ordentlich machen.

  • Das klingt verlockend... Zumal grad für den Wagen/Lenkrad meiner Frau ein Set im Keller liegt.


    Bleibt die Frage, welche Farbe zu dem "normalen" schwarz vom Kunstleder auf der Mittelkonsole bzw. zum Softlack passt. :|


    Für das Leder selber ist es kein Problem, da "Dakota schwarz" explizit zu haben ist.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Irgendwo beim Lederzentrum oder der Lederklinik gibts evtl Farbmuster wenn ich mich richtig erinnere.
    Bei cremebeige ists einfach, da passt die Tönung auch für den Rest.
    Also müsste man entweder den Farbton (Name) rausfinden oder Muster vergleichen, mit der Hoffnung, dass die Farbe aufm Bildschirm in Realität auch noch hinkommt.

  • Anfrage hab ich gestellt, auch mit Hinweis auf die RAL-Farbe. Mal schauen, was retour kommt! :)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • So richtig kam da keine Antwort - Verweis auf ein "Lederpflegezentrum" vor Ort und dass Softlack vom Profi gemacht werden soll. Das hilft nicht weiter. :(


    Also, no risk, no fun. Hier steht schon Acyrlfarbe, erst Primer für Kunststoff, dann Acryl mit Farbton RAL9021 matt.


    Frage: am Ende als Finish
    a) ohne Klarlack
    b) Klarlack Acryl matt
    c) Klarlack Acryl seidenmatt/satin

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hey, ich kann dir da aus eigener Erfahrung auch den ein oder anderen Tipp geben.
    Ich baue die betroffenen Teile meistens aus, lege diese dann (und jetzt nicht lachen) in Aceton-freien Nagellackentferner ein (am besten geht der von DM - Ist glaube so eine Pinke Flasche, die es in groß und klein gibt) - Nach spätestens 5 min schwimmt der komplette Softlack an der Oberfläche und das Teil sieht wieder aus wie frisch produziert.
    Danch das Teil einfach ordentlich abspülen und von Rückständen befreien und in 2 Schichten dünn neu lackieren.Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schwarz-matt Lack von Normfest (Kroma) gemacht. Wenn der Lack einmal ordentlich durchgetrocknet ist, bekommt man fast keine Kratzer mehr rein. Die Optik ist später von der orignalen nicht mehr zu unterscheiden. Klar ist der Weg etwas aufwendigiger, man wird allerdings mit einem super Ergebnis belohnt und hat nachher keine anfälligen Teile mehr :)

  • Cool & danke Dir! :)


    Jetzt sind zwar schon die Teile lackiert, passen tut meine Farbe zu 98%. Für weitere Teile würde ich es dann nach Deiner Anleitung probieren. Abschleifen bzw. Heißwasser ist extrem mühsam - auf acetonfrei wär ich jetzt nicht gekommen... Dein Weg ist da definitiv einfacher, frag nicht, wie lange das Entfernen "manuell" dauert.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch