Wie heißen diese Leitungen? Ölwanne undicht? Motoröldruck zu niedrig

  • Hallo,


    Ölfiltergehäuse Neu
    Ventildeckeldichtung Neu


    Aber trotzdem alles voller Öl unten.
    Vielleicht hat einer ein Tipp für mich


    335i n54 E93 2009


    Fehlspeicher :


    P0015 Nockenwellensteller, auslassseitig / rechts / hinten /, Zylinderreihe 1 Ventilsteuerzeiten mechanische Motorstörung.


    Rote Ölkanne Motoröldruck zu niedrig kommt nur beim Kaltstart.


    Auto kommt Freitag in die Werkstatt.


    MfG

  • Bekannt ist beim N54 das der Ventildeckel selbst undicht wird (bekommt altersbedingt risse, da drückt dann wunderbar das Öl raus wenn der Motor warm wird). Da hilft eine neue Ventildeckeldichtung nicht, beim ausbau prüft man das normalerweise wenn man es weiß. Ich hab mir die Mühe garnich gemacht sondern gleich nen neuen Ventildeckel gekauft, dann ist da ruhe.
    Bei meinem N54 war zusätzlich die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung rissig, das hat man aber erst gesehen als der Deckel unten war, die kam dann auch neu rein.


    Da wo es bei dir unten rauskommt könnte es auch der Kurbelwellensimmerring sein, Getriebeseitig. Aber Ferndiagnose ist halt nunmal in die Glaskugel schauen..

  • Wenns richitg viel Öl ist, ists wahrscheinlich der hintere Kurbelwellensimmerring (war bei mir) oder die Ölwanne.
    Wenns der Simmerring ist, vorsichtig beim Teilekauf, es gibt Simmerringe mit Nut, dann ist der teure BMW-Loctite-Spezialkleber nötig oder Simmerringe ohne Nut.
    Diese gibts im Netz oder von BMW als Alternativteil.
    Es kann auch kein anderer Kleber genutzt werden, dann lieber den Ring ohne Nut kaufen.

  • Mal abgesehen vom Fehlercode ,.. Wenns nur unten am Motorblock ein wenig schwitzt würde ich da gar nix machen . Unterboden sauber machen mit Hochdruckreiniger,dann kannst eher nen Urteil fällen. Leider hat der N54 doch divese Undichtigkeiten. Angefangen am Autm.Getriebedeckel ,Ölwanne , Ölfiltergehäuse. Warum können die heutzutage keine dauerhaftdichtenden Dichtungen herstellen ?? ?

  • Er hat doch geschrieben, dass unten alles voller Öl ist und Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung schon gemacht sind, insofern ist Dein Post wenig hilfreich. :huh:

    Und dann ?
    Frage lauet auch :
    Aber trotzdem alles voller Öl unten.
    Vielleicht hat einer ein Tipp für mich ?




    Ölwanne kann trotzdem undicht sein ...Zu deiner Info mein Unterboden bzw Motor sah unten GENAU gleich aus. Für den Fehrlercode aber irrelevant ..