Ölwanne N52 "leichter" abdichten

  • Nachdem es ja so aufwändig ist die Ölwanne auszubauen: Kann man die nicht einfach ab schrauben und leicht abziehen, die alte Dichtung rausfriemeln und danach die Dichtflächen reinigen und dann Dichtmasse auftragen? Oder ist der Platz dafür auch zu gering?


    Was verlangt BMW fürs Abdichten?


    Schöne Grüße

  • Nein, es ist aufwändig, und selbst mir abgesenkter Vorderachse ist der Platz eng bemessen. Die Vorderachse muss abgesenkt werden, anders hast du keine Chance (hab es erst selber vor nem Monat gemacht, deshalb weiß ich auch nicht, was BMW oder eine Werkstatt dafür verlangt).

  • Ich will ja nicht die originale Dichtungen rein, sondern Dichtung aus der Tube.
    Bekommt man da nicht überall gleichmäßig ca 2cm Platz? Das Ding zu fixieren fürs Reinigen und Auftragen wäre das kleinste Problem für mich

  • Was du da vorhast, in allen Ehren, das gibt so nichts, die alte Dichtung verklebt mit den Anlageflächen, die bekommst du nicht sauber, bzw den Dreck dann nicht mehr aus der Wanne. Mit Wagenheber und Böcken geht das doch auch?! Bock den Wagen auf, lass die Achse ab, dafür musst du nur den Kühlerschlauch der vorne befestigt ist lösen und ggf ein paar Kabel und dann die Schrauben des Achsschemels, den dann kontrolliert mit dem Wagenheber absenken.

  • Das eigentliche Vorgehen ist an sich kein Problem für mich, nur hätte ich mir gerne die Zeit gespart.
    Ich denke nicht, dass ich das in 2h auf die normale Art fertig bekomme.
    Ablassen der Achse zieht Spur einstellen nach sich oder nicht?

  • Wenn du die nur ablässt, ohne Fahrwerksteile zu demontieren, würde ich sagen, dass sich an der Spur nichts tut, vorgeschrieben ist es laut BMW jedenfalls immer.

  • hi.kleine zwischenfrage von mir.könnt ihr mir sagen welches drehmoment die schrauben von der ölwanne bekommen?
    ich hab letzte woche die wapu neu gemacht und dabei ist mir aufgefallen das die vorderen 3 schrauben extrem lose waren.

  • 8NM und 90° Drehwinkel, allerdings nachziehen ist hier so eine Sache. Das sind Aluschrauben für die 1x Verwendung, es kann sein, dass die gebrochen sind, da anzuziehen kann ein Risiko darstellen, dann muss man mit Gewinderepaturaufwand rechnen.