Tipps zum Ausbau der DISA 2 ohne Demontage der Ansaugbrücke

  • Gestern habe ich die alte DISA-Klappe probehalber mit meinem Labornetzteil (bis 15V / 10 A möglich) bestromt .
    Das Ding macht keinen Mucks.
    Beim Anlegen der Spannung an den Kontaktpins funkt es nur ein wenig und das wars.
    Ich schätze die Innereien sind festgegangen und der kleine Stellmotor zieht deshalb wie blöde Strom.
    Sollte mir über die Feiertage langweilig werden knacke ich mal das Gehäuse auf.
    Der DISA Steller war also bisher beim Fahren immer geöffnet.

  • So, n bisl spät aber hier mal meine Rückmeldung und gleichzeitig eine Warnung an andere.


    Kurz gesagt: Die VAICO Klappe ist Mist bzw. hat sie nur 2 Monate gehalten.
    Das Experiment mit dem Zubehörteil ist fehlgeschlagen, manchmal hat man eben auch mal die Arschkarte.


    Sobald es wärmer wird baue ich nochmal eine originale Klappe ein, auch wenn die sauteuer ist.
    Übung habe ich ja nun genug :)


    Vor 1 Woche fing die VAICO Klappe an im Leerlauf hin- und her zu schalten, man konnte es bei jedem
    Ampelstopp im Auto hören wenn Musik und Lüftung aus waren.


    Dann war es für ein paar Tage gut. Danach fing sie wieder an ständig hin- und her zu schalten, so als ob
    sie ihre Endlage nicht richtig erkennt.
    Ich vermutete zu Anfang daß sich das System evtl. noch adaptieren muß, und die DME die Stellung der Klappe
    über den Luftmassenmesser ermittelt, da sich ja die Luftverhältnisse beim Umschalten ändern.


    Leider war dem nicht so, mittlerweile steht wieder der übliche Fehler "DISA 2 - mechanisch oder elektrisch defekt"
    im Fehlerspeicher.


    Da ich hier auch bereits lesen durfte daß jemand mit einem neuen Vanos-Magnetventil von VAICO Ärger hatte,
    komme ich zu dem Schluß daß VAICO Müll ist.


    An dieser Stelle rate ich also jedem davon ab.

  • Das hätte ich zwar nicht erwartet, aber super, dass Du Deine Erfahrung hier teilst.

  • Kurzes Update:


    Gestern kam die neue , originale von BMW rein (Hersteller der alten, wie auch der neuen DISA Klappe ist laut Aufdruck "Mahle")
    Jedenfalls schaltet die Originale deutlich leiser , die von VAICO konnte man sogar im Innenraum hören.
    Fehlerspeicher bleibt nun auch leer. Hoffe jetzt ist Ruhe :)


    Habe jetzt ein Reklamationsticket samt Rücksendeformular beim Verkäufer laufen. Es soll zwar laut Verkäuferangaben bis zu 12 Wochen
    dauern, da das Bauteil beim Hersteller überprüft wird (ja, ja, sicher doch .... *g*) aber ich habe ja Zeit.
    Mal schauen ob ich den Kaufbetrag erstattet bekomme oder ob es ein neues Teil gibt. Letzteres würde ich dann einfach weiterverkaufen.


    Gut möglich daß ich auch einfach nur Pech hatte und das neue Teil erste Sahne funktioniert. Rausfinden werde ich das aber nicht mehr :)