Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Ein erhöhter Lambdawert ist normal bei dem Motor, da der während der Prüfung im Magermodus war. Dafür ist ja der Nox Kat drin und der Nox Sensor. Der Nox Sensor schaut ob der Nox Kat beladen ist. Falls der beladen ist, misst der Nox Sensor erhöhte Nox Werte und die "Reinigung" wird eingeleitet. Dein Nox Sensor muss nicht unbedingt kaputt sein, wenn der im FS steht. Feuchtigkeit tut dem Sensorkopf nicht gut. Den Sensor kann man auch ohne Steuergerät kaufen und es umlöten. Das ist billiger. Darüber hinaus ist es ratsam zumindest E5 oder AU Sprit bei Magermotoren zu tanken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Injektordüsen nicht mehr sauber sind und etwas verstopft. Das passiert durch den Bioanteil im E10, E5 Sprit. Es ist ebenfalls eine Option die zu Prüfen wäre.

  • Zitat: "Ich war heute nochmal bei dem TÜV-Prüfer und bin mit ihm die Werte durchgegangen. Er wusste in der Tat nicht dass BMW überhaupt Magermix Motoren baut bzw. gebaut hat."
    --------------------------------


    Ich erlebte bei der vorletzten Prüfung das gleiche. Der Prüfer kam mit den Leerlaufwerten überhaupt nicht klar und startete die ganze Prüfungsroutine von vorne. Als ich ihn auf den Schichtladermotor hinwies öffneten sich seine Augen ganz weit.
    Das war ihm voll peinlich …

  • Jedes Jahr Schulungen würde den TÜV Prüfern wohl nicht schlecht tun.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • ...bekommen sie...Ist zum Erhalt der Qualifikation erforderlich...

    Dann sollte so einem die Qualifikation abgenommen werden, frage ich mich wie sowas passieren kann das der Kunde Ihm erzählen mußte wie Er ne AU zu machen hat....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: