Motorsteuergerät

  • Guten Abend
    Leider geht unser E91 330xd bj 2015 Facelift nicht mehr an..
    Gestern Abend kurz vor 23 Uhr wurde er ohne ! Probleme nach einer Fahrt abgestellt. Heute morgen wollte mein Mann zur Arbeit, sprich er versuchte das Fahrzeug zu starten und er sprang nicht an.. das erste was wir natürlich in Angriff nahmen #überbrücken, half leider nicht.. sämtliche Ausfälle.. adac angerufen, dieser kam nicht in das Motorsteuergerät.. da dies erfolglos war, wurden wir zu meinem Vater abgeschleppt (mechatroniker), heute Abend erneute Fehlersuche.. auch wir kamen nicht ins Steuergerät... dazu wäre noch hinzuzufügen das wir seid letzter Woche einen nicht so tollen Untermieter im Motor Bereich haben, namens Marder... diesbezüglich haben wir am Sonntag den Marder Blitz eingebaut, eigentlich war bis heute kein kot mehr auf der Abdeckung zu finden.. jedoch ist das plötzliche sehr mysteriös... an dem Einbau des Marder Schrecks/Blitz wie auch immer kann es jedoch nicht liegen.. Alle Sicherungen im Steuergerät sind ganz... morgen können wir erst die Spannung prüfen.. leider ist mein Vater eher auf Jaguar/Honda etc spezialisiert hatte jemand schon einmal ein solches Problem? Wir haben große Sorge, dass wirklich das Steuergerät durch ist.. denn starten möchte er ja und Die Kraftstoff Pumpe hört man auch. Strom ist vorhanden.. Fehler bezüglich des Motorsteuergerätes zeigt er beim auslesen an hat jemand auch evtl einen Schaltplan für das Motorsteuergerät?
    euch einen schönen Abend

  • Fehler bezüglich des Motorsteuergerätes zeigt er beim auslesen an hat jemand auch evtl einen Schaltplan für das Motorsteuergerät?

    Ich dachte ihr kommt nicht rein ins Steuergerät? :huh:
    Welche Fehler spuckt er denn aus?


    Schaltpläne und vieles mehr findest du hier

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Anlasser ???

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Wir kommen nicht ins Motorsteuergerät rein nur allgemein und da sind eben die Fehler. Fehler Motorsteuergerät.. dieselpumpe, ein Lichtermeer leuchtet auf.. Allrad etc etc Anlasser wird es nicht sein, er möchte ja starten

  • Ok, das konnte man aus Deinem Bericht nicht entnehmen.


    Die andere Frage ist, wieso kommst Du/Ihr nicht ins Steuergerät ein....?


    Auto Serie oder optimiert❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • CAS checken! Wo wurde der Marderschreck eingebaut? Wenn du nicht auf die DDE zugreifen kannst, wird vermutlich irgendwo im CAN eine Unterbrechung sein. Entweder der Marder hat den CAN Bus angeknabbert (zur DDE) oder der Marderschreck stört den CAN. Häng mal das Teil ab!


    Was heißt er möchte starten? D.h. Anlasser dreht, nur er zündet nicht? Welche Fehler werden dir genau angezeigt im KOMBI? Mit welcher Software kommst du nicht in die DDE?

  • Wir haben ihn selbst eingebaut, kann man jedoch nicht viel falsch machen.. werde meinem Vater dies mal weiter leiten, ich bin da leider nicht so in der Materie

  • Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: Wenn im allgemeinen Fehlerspeicher ein DDE Fehler vorliegt, ihr aber nicht auf die DDE zugreifen könnt, liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Deswegen wären die genauen Fehlercodes (womit wurde ausgelesen?) interessant. Insbesondere der der DDE, also des Motorsteuergeräts.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass alle Leitungen in Ordnung sind, also nicht gebrochen, angeknabbert, korrodiert, was auch immer, und der Marderschreck auch keinen Einfluss hat, wäre das DDE Relais eine mögliche Fehlerquelle. Hatten wir in der Vergangenheit schon häufiger. Gibts für nen schmalen Taler neu und ist leicht zu wechseln. Könnte man also auf Verdacht mal tauschen, bzw sich erstmal das aktuell verbaute mal ansehen, wenn man sonst nicht weiter kommt.


    Hier nur einer von mehreren Threads dazu.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur