Hallo,
mein E90 hat noch die Händlergewährleistung(ersten 6 Monate). Nun hat der Motor angefangen hier und da zu ruckeln. Nicht immer, aber es nervt doch. Habe den Speicher ausgelesen, dies ist raus gekommen:
$FehlerOrtNr: 12023
$FehlerOrtText: 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung
57042EF72400059710283C094022028D3C0D4323028D3C32CC51038D
Fehler: 1(4) Nr: 12023 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung Häufigkeit: 16
Fehlerart: 4 (4118 ) Leitungsunterbrechung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 123280 km(n.) 122984 km(2.) 122952 km(1.)
Motortemperatur 105.00 °C 2.25 °C 0.00 °C
Motordrehzahl 2592.00 rpm 1120.00 rpm 1088.00 rpm
Motor Status PL IS IS
Spannung Kl. 87 14.32 V 14.32 V 14.32 V
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12522
$FehlerOrtText: 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt
570430EA6100000001283C0921020411000000000000000000000000
Fehler: 2(4) Nr: 12522 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 122952 km(1.)
Motordrehzahl 1056.00 rpm
Geschwindigkeit 2.00 km/h
Abgastemperatur hinter Katalysator Bank 2 64.00 °C
gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator 696.32 mg
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11526
$FehlerOrtText: 0x2D06 Luftmassensystem
57042D06810000BD06243C0A1D0402823C0F1F0703FF3C1D2F05037E
Fehler: 3(4) Nr: 11526 0x2D06 Luftmassensystem Häufigkeit: 6
Fehlerart: 1 (5695 ) Luftmasse zu hoch
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P00BD Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz Messbereichs- oder Leistungsproblem (Bank 1) - Durchsatz zu hoch F_LZ: 36
Umwelttext / Eintrag bei 123112 km(n.) 123000 km(2.) 122960 km(1.)
Drehzahl 3008.00 rpm 1984.00 rpm 1856.00 rpm
Luftmasse gemessen 40.00 kg/h 56.00 kg/h 32.00 kg/h
Drosselklappe aktueller Wert 5.60 °TPS 5.60 °TPS 3.73 °TPS
Lambda-Istwert Gruppe 1 0.98 - 1.99 - 1.02 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12481
$FehlerOrtText: 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch
570430C1020015A004283C1233623A4D3C1542702F503C2A35663D4A
Fehler: 4(4) Nr: 12481 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch Häufigkeit: 4
Fehlerart: 2 (4763 ) Druck zu niedrig
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 123216 km(n.) 123048 km(2.) 123024 km(1.)
Ist-Öldruck 1696.00 hPa 2112.00 hPa 1632.00 hPa
Öldruck Sollwert 3264.00 hPa 3584.00 hPa 3136.00 hPa
(Motor)-Öltemperatur 21.00 °C 7.00 °C 18.00 °C
Motordrehzahl 2368.00 rpm 2560.00 rpm 2464.00 rpm
___________________________________________________________
Tja, der Händler ist nicht besonders kooperativ: Angerufen,Email mit Fehlerdatei geschickt "Ja, meldet sich einer bei Ihnen....", aber es kommt nichts, werde vertröstet.Zudem ist der Händler nicht in der Nähe.
Ich habe keinerlei Erfahrung was zur Garantie, Verschleiß etc.zählt.
Meine weiteren Bedenken sind daß er sich nicht in der Pflicht fühlt, da in jeder Meldung steht "Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe" .
Kann mir da einer weiter helfen? Ansonsten würde ich zumindest wegen dem Öldruck das Magentventil tauschen - oder doch erstmal nur den Sensor? Habe keine Lust daß nachher der Motor hin ist und ich steh vor dem ganzen, weil ich zu lange gewartet habe.
Gruß Christian