320i N43 diverse Fehler im Speicher. Ein Fall für die Händlergarantie?

  • Hallo,


    mein E90 hat noch die Händlergewährleistung(ersten 6 Monate). Nun hat der Motor angefangen hier und da zu ruckeln. Nicht immer, aber es nervt doch. Habe den Speicher ausgelesen, dies ist raus gekommen:


    $FehlerOrtNr: 12023
    $FehlerOrtText: 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung
    57042EF72400059710283C094022028D3C0D4323028D3C32CC51038D
    Fehler: 1(4) Nr: 12023 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung Häufigkeit: 16
    Fehlerart: 4 (4118 ) Leitungsunterbrechung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 123280 km(n.) 122984 km(2.) 122952 km(1.)
    Motortemperatur 105.00 °C 2.25 °C 0.00 °C
    Motordrehzahl 2592.00 rpm 1120.00 rpm 1088.00 rpm
    Motor Status PL IS IS
    Spannung Kl. 87 14.32 V 14.32 V 14.32 V
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 12522
    $FehlerOrtText: 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt
    570430EA6100000001283C0921020411000000000000000000000000
    Fehler: 2(4) Nr: 12522 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 122952 km(1.)
    Motordrehzahl 1056.00 rpm
    Geschwindigkeit 2.00 km/h
    Abgastemperatur hinter Katalysator Bank 2 64.00 °C
    gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator 696.32 mg
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 11526
    $FehlerOrtText: 0x2D06 Luftmassensystem
    57042D06810000BD06243C0A1D0402823C0F1F0703FF3C1D2F05037E
    Fehler: 3(4) Nr: 11526 0x2D06 Luftmassensystem Häufigkeit: 6
    Fehlerart: 1 (5695 ) Luftmasse zu hoch
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P00BD Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz Messbereichs- oder Leistungsproblem (Bank 1) - Durchsatz zu hoch F_LZ: 36
    Umwelttext / Eintrag bei 123112 km(n.) 123000 km(2.) 122960 km(1.)
    Drehzahl 3008.00 rpm 1984.00 rpm 1856.00 rpm
    Luftmasse gemessen 40.00 kg/h 56.00 kg/h 32.00 kg/h
    Drosselklappe aktueller Wert 5.60 °TPS 5.60 °TPS 3.73 °TPS
    Lambda-Istwert Gruppe 1 0.98 - 1.99 - 1.02 -
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 12481
    $FehlerOrtText: 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch
    570430C1020015A004283C1233623A4D3C1542702F503C2A35663D4A
    Fehler: 4(4) Nr: 12481 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch Häufigkeit: 4
    Fehlerart: 2 (4763 ) Druck zu niedrig
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 123216 km(n.) 123048 km(2.) 123024 km(1.)
    Ist-Öldruck 1696.00 hPa 2112.00 hPa 1632.00 hPa
    Öldruck Sollwert 3264.00 hPa 3584.00 hPa 3136.00 hPa
    (Motor)-Öltemperatur 21.00 °C 7.00 °C 18.00 °C
    Motordrehzahl 2368.00 rpm 2560.00 rpm 2464.00 rpm
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    Tja, der Händler ist nicht besonders kooperativ: Angerufen,Email mit Fehlerdatei geschickt "Ja, meldet sich einer bei Ihnen....", aber es kommt nichts, werde vertröstet.Zudem ist der Händler nicht in der Nähe.
    Ich habe keinerlei Erfahrung was zur Garantie, Verschleiß etc.zählt.
    Meine weiteren Bedenken sind daß er sich nicht in der Pflicht fühlt, da in jeder Meldung steht "Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe" .
    Kann mir da einer weiter helfen? Ansonsten würde ich zumindest wegen dem Öldruck das Magentventil tauschen - oder doch erstmal nur den Sensor? Habe keine Lust daß nachher der Motor hin ist und ich steh vor dem ganzen, weil ich zu lange gewartet habe.


    Gruß Christian

  • Hallo,
    also in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf würde ich mir da wenig Sorgen machen. Der Händler muss Dir beweisen dass der Fehler / die Fehler nicht von Anfang an da waren. Das ist für ihn eigentlich nicht möglich. Ich denke hier ist so einiges defekt inkl. Steuerkette bzw. Gleitschienen. Zumindest ist das Sieb vor der Ölpumpe mit gebrochenen Teilen der Gleitschienen verstopft. Ich würde ihn schriftlich auffordern die Bereitschaft zu zeigen dies in Ordnung zu bringen (mit entsprechender Fristsetzung ggf. über Anwalt). Diese Möglichkeit der Nachbesserung muss man ihm geben. Ansonsten Rückgabe des Fahrzeugs bei voller Erstattung des Kaufpreises.


    Q*bert