ABS / DTC Ausfall - Drezahlfuehler elektrisch defekt

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem bei meinem 325d E91 (Baujahr 2007) einen dauerhaften ABS/DTC-Ausfall.
    Meine erste Vermutung war der gleiche Defekt, den ich schon einmal beim Schwesterfahrzeug hatte, nämlich eine defekte Pumpe im Hydroaggregat.
    Allerdings passen die im Fehlerspeicher hinterlegten Fehlercodes nicht. Damals war es der Pumpenmotor, der als defekt gemeldet worden ist, jetzt ist der Drehzahlfuehler hinten rechts:
    005DC0 Drehzahlfuehler hinten rechts elektrisch defekt.


    Also dachte ich mir, neuer ABS-Sensor und das Thema ist erledigt.
    Aber pustekuchen, der Fehler lässt sich nicht löschen.
    Im Netz findet man sehr oft den Hinweis auf angeschliffene ABS-Sensoren, allerdings sehen die von der Form her anders aus, als bei mir.
    Wenn ich bei mir in die Aufnahme des Sensors reinschaue, sehe ich nur eine "Wand". Bei den Instandsetzungsvideos im Netz kann man auf den Schleifring der Antriebswelle gucken.


    Was mich zudem irritiert, ich habe noch einen zweiten Fehler, nämlich 005DE1 Bremsbelagverschleiss HA nicht / falsch initialisiert.
    Da könnte man fast vermuten, dass die beiden Leitungen zu ABS-Sensor und Verschleiß-Sensor durchtrennt sind, oder?
    Die Kabel schauen aber iO aus, Kontaktspray habe ich auch schon probiert.


    Kann mir vielleicht noch jemand von euch einen hilfreichen Tipp geben?


    Danke!


    Gruß,
    Gumihu