Beiträge von gumihu

    Hallo,

    das kann ich leider bestätigen. Hatte selber schon 2 undichte AGR-Kühler bei E90 325d und E91 325d. Einmal außen gerissen und einmal innen. Bevor du weiter lange rum suchst, lieber einen gebrauchten besorgen und testen, ob es damit erledigt ist. Neu ist er mittlerweile sehr teuer bei BMW, vermutlich um die 450-500€.

    Gruß,
    Gumihu

    Hallo liebe Leute,


    ich habe bei meinem E91 325d die Multifunktionstasten nachgerüstet. Das Fahrzeug hat Tempomat und Regensensor ab Werk. Allerdings fehlten in der Wickelfederkassette die Pins für Multifunktionstasten. Deshalb wurde von mir die Wickelfederkassette getauscht, der Fahrzeugauftrag mit NCS entsprechend angepasst (0249). Leider funktionieren die Tasten nicht (auch keine Beleuchtung). Mit INPA/ISTA wird immer die Fehlermeldung "Signal ungültig" ausgespuckt.


    Das LSZ hat in meinem Fall mit und ohne Multifunktion ab Werk die gleiche Teilenummer, weshalb ich daraus geschlossen habe, dass es nicht getauscht werden muss.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße,

    Gumihu

    Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem bei meinem 325d E91 (Baujahr 2007) einen dauerhaften ABS/DTC-Ausfall.
    Meine erste Vermutung war der gleiche Defekt, den ich schon einmal beim Schwesterfahrzeug hatte, nämlich eine defekte Pumpe im Hydroaggregat.
    Allerdings passen die im Fehlerspeicher hinterlegten Fehlercodes nicht. Damals war es der Pumpenmotor, der als defekt gemeldet worden ist, jetzt ist der Drehzahlfuehler hinten rechts:
    005DC0 Drehzahlfuehler hinten rechts elektrisch defekt.


    Also dachte ich mir, neuer ABS-Sensor und das Thema ist erledigt.
    Aber pustekuchen, der Fehler lässt sich nicht löschen.
    Im Netz findet man sehr oft den Hinweis auf angeschliffene ABS-Sensoren, allerdings sehen die von der Form her anders aus, als bei mir.
    Wenn ich bei mir in die Aufnahme des Sensors reinschaue, sehe ich nur eine "Wand". Bei den Instandsetzungsvideos im Netz kann man auf den Schleifring der Antriebswelle gucken.


    Was mich zudem irritiert, ich habe noch einen zweiten Fehler, nämlich 005DE1 Bremsbelagverschleiss HA nicht / falsch initialisiert.
    Da könnte man fast vermuten, dass die beiden Leitungen zu ABS-Sensor und Verschleiß-Sensor durchtrennt sind, oder?
    Die Kabel schauen aber iO aus, Kontaktspray habe ich auch schon probiert.


    Kann mir vielleicht noch jemand von euch einen hilfreichen Tipp geben?


    Danke!


    Gruß,
    Gumihu

    Hallo LordN,


    danke für Deine Meinung!


    Ich habe das ja mit dem Touring bei meiner Frau durchgemacht.
    Da sind mittlerweile neue Federn verbaut.
    Aber die Federn vorne waren auch beide gerostet (unterste kleine Windung).


    Daher bin ich halt am Überlegen, ob der Bruch durch Alterung des Materials, Beschädigung -> Rost oder einfach Gebrauch -> Laufleistung verursacht wird.


    Gruß,
    Gumihu

    Hallo Leute,


    ich bin sehr günstig an ein wenig gebrauchtes Fahrwerk (lag viele Jahre im Keller) gekommen, welches ich bei mir gerne verbauen würde.


    Allerdings gibt es ja die leidige Federbruch-Thematik.
    Die Federn schauen gut aus, nichts gerostet.
    Es gab nur kleinere oberflächliche Beschädigungen des Schutzlackes (vermutlich von Ausbau und Lagerung), die ich abgeschliffen und überlackiert habe.


    Was würdet ihr mir raten.
    Federn verbauen, oder doch lieber neue holen?


    Viele Grüße,
    Gumihu

    das kommt durch die Achskonstruktion.
    Genau kann ich es dir nicht erklären, aber es bringt definitiv mehr, als die Dicke der Unterlage vermuten lässt.
    Ich muss mal schauen, ob ich das Bild vom 1er noch habe.


    Aber wegen der Arbeit brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Dämpfer Hinterachse (unten) lösen, dann die große Sicherungsschraube aus dem Achsschenkel entfernen (Hammer und Verlängerungsstift sind hier sehr hilfreich) und schon hast du die Feder praktisch in der Hand.
    Die Unterlage (SWP) wird einfach nur gesteckt.
    Maximal 1-2 Stunden Arbeit.

    Also ich würde an deiner Stelle erst mal das BMW SWP einbauen.
    Das geht rel. Schnell und kostet um die 15€.
    Damit kommst du hinten ein ordentliches Stück hoch.
    Beim 1er waren es damals Ca. 1,5cm.


    Der Domlagerwechsel ist definitiv eine größere Aktion und lohnt sich eigentlich nur, wenn du eh Teile altersbedingt tauschen musst.

    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass in meinem Fall die M-Domlager messtechnisch identisch zu Standard-Domlager waren.
    Und wenn er sich jetzt auf die M-Domlager als Ausgangsgröße bezieht, kann es durchaus auch bei ihm passieren, dass die Tieferlegung durch die Z4/E36 Domlager dann eben nicht wie angenommen 8mm, sondern 13mm betragen kann.

    Wieso nur ca. 5mm bei Z4 Domlagern? Das Auto hat jetzt 89000Km runter.


    Wenn ich den Eingangspost lesen müsste ich 13mm bzw bei M-Domlagern 8mm tiefer kommen?


    Und ich habe für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnet der vom Admin geschlossen und auf diesen hier verwiesen hat. Schon geil. :thumbup:


    Wollte nur kurz drauf hinweisen, dass die Domlager möglicherweise mittlerweile geändert worden sind.
    Ich hatte letztens welche zu Vergleichszwecken bestellt und messtechnisch keinen Unterschied zwischen Standard- und M-Domlager erkennen können.


    Die XDrive-Domlager sind dagegen deutlich niedriger.


    Gruß,
    Gumihu