Originale Sitze raus - Performance Sitze rein

  • Vorher
    E92 M3 Bj 2013 - Sitze (Fahrer- und Beifahrerseite) mit Sitzheizung, Memory Funktion, Seitenairbag, elektr. Verstellung und Pumpe für die Wangen und wahrscheinlich eine aktive Kopfstütze


    Nachher
    E92 M3 Bj 2013 - Sitze (Fahrer- und Beifahrerseite) mit Sitzheizung und Seitenairbag

  • Das ist nicht ganz richtig @Freemaxx . Die PP Sitze haben auch keine Belegungsmatte und sind alleine deswegen immer codierrelevant. Auch haben diese einen Seitenairbag, den sollte man also mittels Codierung besser nicht deaktivieren. Entscheidend wird es bei der Ansteuerung der Sitzheizung. Hier ist in der Tat relevant was vorher verbaut war.
    Airbag Fehler codieren ist easy, das sollte der Codierer echt hinkriegen. Wenn er das schon nicht kann, such dir lieber einen anderen.
    Sitzheizung, etc. ist etwas komplizierter, aber auch kein Hexenwerk.
    Ich könnte es so codieren, wie es BMW selbst auch umsetzen würde.
    Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach, @khris
    Eventuell kriegen wir das auch remote hin.

  • Die PP Sitze haben auch keine Belegungsmatte und sind alleine deswegen immer codierrelevant.

    Genau das meinte ich @Freemaxx


    @KingofKingz Die Sitzheizung funktioniert nach dem verlegen des Kabels und du meinst die Sitzheizung muss dennoch codiert werden? Am Samstag soll das Wetter top werden ;)

  • Das ist interessant. Bei mir hat sie damals erst nach der Codierung funktioniert. Von wann ist denn dein Wagen und wurde dort mal ein Update gemacht? Eventuell ist das davon abhängig.
    Weil eig muss du deinem Klimabedienteil (wo die Tasten der SH ja drin sind) bzw. der Junctionbox sagen, dass die SH jetzt über pwm statt CAN angesteuert werden soll. Müsste man sich im Detail mal ansehen was jetzt codiert ist.

  • Vorab, der Wagen wurde mit Sicherheit nie codiert. Ich bin zweiter Besitzer und der Erste der dem Wagen optisch zu Leibe rückt ;) Baujahr 03/2013 Wie geschrieben, die Sitzheizung funktioniert an beiden Sitzen in allen Stufen nachdem ich das Kabel von BMW gekauft und verlegt habe. Nur die Airbag Geschichte muss noch gemacht werden, stand auch so wie von dir geschrieben in der Anleitung. Der Gurtholer wird wohl deaktiviert:


    Es ist also nur noch ein kleiner Schritt :)

  • Es geht eig sogar noch einfacher weil es einen SA für den FA dafür gibt. Da muss man nur die SAs entsprechend austauschen und die richtigen STGs codieren. Anschließend muss man allerdings die Ring Config noch neu speichern, weil es sonst zu einem MOST Fehler kommen kann. Schwieriger wird es wenn es schon Codierungen gibt, aber auch das ist dann machbar.
    Aber wir gehen hier zu sehr ins Detail (das ist ja eigentlich gegen die Forenregeln)