öldruckwarnleuchte(rot) und rasseln zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


    Problembeschreibung:
    Angefangen hat alles mit der roten öldruckwarnleuchte bei schneller fahrt 140 und darüber. Beim ersten mal hab ich den Motor abgeschalen und nach dem neustart hat alles wieder gepasst. In den darauffolgenden 2 monaten hatte ich den fehler noch 3 mal (immer bei schneller fahrt 140 und darüber)


    Neuerdings hab ich ein rasseln zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen, speziell beim kaltstart wobei dieses rasseln mindesten 15 minuten anhält, also ob man da noch von kaltstart spricht weiß ich nicht.
    Gelegentlich tritt dieses rasseln auch garnicht auf und verschwindet einfach.


    Zwischendurch kommt neuerdings die gelbe motorkontrollleuchte.

    Hab viel über die probleme in diesem bereich nachgelesen ich komm aber nicht drauf was das problem sein könnte :evil:


    Meine Lösungsansätze und ideen dazu:
    Durch das rasseln hab ich mir gedacht es könnte der kettenspanner sein, das würde aber nicht erklären warum ich bei schneller fahrt ein öldruckproblem habe. könnte ich also ein öldruckproblem haben das den kettenspanner nicht richtig spannt und dadurch das rasseln entsteht? warum komnt dann die rote öldruckkontrolllampe erst bei schneller fahrt? Warum verschwindet das rasseln gelegentlich komplett? Da passt der öldruck dann anscheinend wieder weil der kettenspanner wieder richtig arbeiten kann.kann eine ölpumpe gelegentlich besser und mamchmal schlechter funktionieren?


    Also meine gedanken Vermutungen gehen in richtung ölpumpe oder öldruckregelventil, was meint ihr dazu?


    Vielen Dank vorab!

  • Keinen Meter weiterfahren. Tippe auf defekte Gleitschienen der Steuerkette welche die Ölpumpe blockieren. (letzteres hatte ich auch erst).
    Werkstatt aufsuchen und püfen lassen.

  • Bei Geschwindigkeiten über 140 km/h steigt die Öltemperatur und die "Brühe" wird dünnflüssiger. Aber die rote Leuchte kommt eigentlich erst bei Druck fast null. Ganz klar. NICHT MEHR FAHREN. Da droht ein kapitaler Schaden