Verhalten der Gangstufen D und S des Automatikgetriebe codierbar?

  • Ich fahre die Stage 1, und da ist der 6. Gang auch drin.
    Aber der springt nicht hin oder her. Und beim Diesel macht der 5. Gang irgendwann eh keinen Sinn mehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 325i Touring Stage 2
    Die Stage 2 bringt allgemein mehr Geschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit in die Automatik. Während der D Modus noch immer die Ausnutzung des Drehmoments zulässt und den Motor nicht unnötig drehen lässt, verändern der S und M Modus das Getriebe deutlich. Die Schaltpunkte in S wurden neu gesetzt, der Kickdown in M wurde entfernt und die Schaltgeschwindikeiten deutlich gesteigert. Insgesamt wurde die Stage 2 auf den sportlichen Fahrer zugeschneidert.

    Bei meinem Touring lässt bereits jetzt das Getriebe im M-Modus kein Kickdown zu. Auch die Schaltzeiten im S-Modus sind für eine Wandler-Automatik Blitzschnell, daher vermute ich, dass er bereits einmal in Stage 2 geflasht wurde. Das wäre auch gar nicht so Abwegig, denn der Vorbesitzer war auch im Motorsport aktiv.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Die ist nur im M-Modus verfügbar, ich meine aber auch gelesen zu haben, dass das nicht immer funktionieren würde.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Beim LCI funktioniert die Ganganzeige in allen Modi, Gab nur ein paar ganze alte BMWs, bei denen das nicht ging.

  • Meiner ist ein VFL, hat Stage 2 und zeigt immer die Gänge an (auch in D). Ebenso gehen die Schaltwippen auch in D.


    Hängt eher mit dem Getriebesteuergerät zusammen als mit VfL/Lci.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch