BMW E92 Alpine Nachrüstsystem - Aufrüstung möglich?

  • Hallo zusammen,
    Mein Name ist Alex, bin schon seit längerem ein stiller Mitleser. Habe aber nun doch eine Frage, die ich durch Recherche bisher nicht sicher beantworten konnte.


    Habe in meinem E92 das Alpine HiFi System nachgerüstet. Soweit läuft das auch ganz akzeptabel, allerdings stört bei lauterem hören doch etwas das Klirren und Knarzen der Hochtöner.


    Jetzt habe ich mir überlegt, diese gegen die aus dem Logic7 / Top HiFi System auszutauschen, bin mir aber nicht sicher, ob diese dort eigen angesteuert werden und daher nicht mit der Frequenzweiche aus dem alpine Set kompatibel sind. Genauso wäre ich auch für andere Vorschläge offen, gegen was man diese Hochtöner tauschen könnte (möglichst bei Beibehaltung der vorhandenen Frequenzweiche/ Eingliederung in das vorhandene System).


    Zusätzlich wurden, da der E92 nur mit dem Standard System ausgerüstet war, die Subwoofer gegen die Focal IFBMW-Sub V2 getauscht und die Türen und Türpappen gedämmt.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Das ist doch Unsinn - Logic 7 LS sind von Harman .
    Ich würde bessere HT und MT- zb in deinem Fall die passenden von Focal oder ähnliche zusammen mit einer potenten Endstufe aufrüsten -siehe hier zb :


    Anlage vollaktiv oder teilaktiv ?

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Das ist doch Unsinn - Logic 7 LS sind von Harman .
    Ich würde bessere HT und MT- zb in deinem Fall die passenden von Focal oder ähnliche zusammen mit einer potenten Endstufe aufrüsten -siehe hier zb :


    Anlage vollaktiv oder teilaktiv ?

    Na dann mach mal die Aufkleber von dem Lautsprechern aus dem BMW Alpine Set runter. Da kommen dann die rot-orangefarbenen Harman L7 Aufkleber zum Vorschein.Mit den Teilenummern der BMW L7 Lautsprecher. Von Alpine kommt nur der Verstärker.

  • Ok ,das hab ich dann wohl verwechselt ,Mea Culpa. Dass die auch dieselbe Optik haben wusste ich.... ;)
    Nichtsdestotrotz bleib ich bei der weiteren Ausführung ,Alpine (und auch die neueren Harman und deren Schwestern )ist eben nicht grad für hochwertigste Chassis bekannt und nur bedingt (inzwischen ) für gute Verstärker.

  • Faszinierend, da hat BMW tatsächlich nochmal gespart. Bei meinen ersten beiden Alpine Sets waren es noch die HK L7 Lautsprecher. weißer Aufkleber über die original Aufkleber geklebt.

  • Also wenn mehr Pegel erwünscht ist, dann das Eton B100 + potente Endstufe.
    Das Eton B100 hatte ich selber in meinem 1er BMW und war zufrieden was den Pegel anging. Die Endstufe ist natürlich auch entscheidend. Da war der wechsel von meiner Rainbow Beat 4 auf die Alpine PDX ein Quantensprung. Allerdings auch preislich. :D


    Bei dem Focal, wie von Robert empfohlen, muss man aufpassen. Da spielen die Hochtöner gern recht spitz was bei Pegel recht nervig werden kann. Da sind die Eton etwas sanfter.
    Aber auch das ist Geschmackssache.