• Nach vielem Lesen habe ich mich für 70N/mm vorn und 120N/mm hinten entschieden.
    Jeweils minimal vorgespannt (5mm) ergibt das mindestens schon mal genau die Höhe, die ich haben wollte (wie beim Performance Fahrwerk).
    Fährt sich bisher auch sehr angenehm, so dass ich mich nun an die Einstellung der Dämpfer geben kann :)

  • Nach vielem Lesen habe ich mich für 70N/mm vorn und 120N/mm hinten entschieden.
    Jeweils minimal vorgespannt (5mm) ergibt das mindestens schon mal genau die Höhe, die ich haben wollte (wie beim Performance Fahrwerk).
    Fährt sich bisher auch sehr angenehm, so dass ich mich nun an die Einstellung der Dämpfer geben kann :)

    Rein aus Interesse: kennst du die Federraten der Eibach Federn beim Bilstein B8 ProKit?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ah! Sehr gut!
    Also:

    Zitat von e90 Post


    Eibach Pro-kit
    Front: 148 lb/in
    Rear: 456 lb/in

    148 lb = 67,131 Kg = 658,55 N..... -> / inch (25,4) = 25,928 N / mm
    HA wären knapp 80 N.
    Ergibt keinen Sinn. Wo hab ich denn den Fehler?
    Andere sollen dreimal höhere Federraten haben. Halte ich für ein Gerücht, dass man dafür noch Federn braucht, Stahlstangen als Dämpfer tun es dann auch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die 80N/mm hinten sind im Rahmen, vorn wären die 25N/mm eher schräg.
    Aber: deine Federn sind progressiv. Wenn da ein Spezialist nur das erste Stück gemessen hat, kann das Ergebnis richtig und trotzdem wertlos sein.


    PS: bei 1addicts hat ein fleißiges Kerlchen auch die Druckstufe und die Endanschläge gemessen, so dass man eine echte Gesamtfederrate erhält:


    https://www.1addicts.com/forum…hread.php?t=956039&page=1


    Die 60N/mm beim Öhlins waren noch perfekt komfortabel, auch die 70 die ich jetzt habe sind es noch.
    Das war mir zB auch wichtig, nicht wegen der Bequemlichkeit allein sondern mehr wegen der Traktion und der Nutzung im Winter.

  • Auweia, da hat sich aber einer verausgabt. :D
    Das muss ich bei Gelegenheit mal richtig lesen, selbst überfliegen dauert ewig!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, er hat sich da euch Mühe gegeben. Manches auch total Banane vom Aufwand her aber hey, es ist ein Hobby :D
    Mir hat der Thread auf alle Fälle geholfen, die seltsame Abstimmung/Auswahl von Öhlins in das Fenster zu ziehen, was mir behagt.