Alpine radio in e90 verbauen dauerplus muss ?

  • hi leute habe gerade mein alpine mit neuen adapter versehen, nun ist an dem neuen adapter ein kabel welches ein dauerplus sein soll wo genau kann ich es im innentaum anschließen oder ist es nicht unbedingt pflicht dieses zu verbauen ? Da es nur ein ein din ohne navi also ohne speed/ reverse usw ist bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob das dauerplus überhaupt angeschlossen werden muss da es auch sehr kurz ist ( hatte diese kabel am anderen adapter nicht )


    Kann einer helfen ?


    Vielen dank im vorraus

  • Dauerplus ist für alles was gemerkt werden muss - also eingestelle Radiosender etc.
    Bekommst zb auch am Zigarettenanzünder wenn nichts anderes in der Nähe.

  • Ok gibt es noch andere Möglichkeiten wo ich es anschließen kann? Am Adapter geht das Kabel für die Dauerplussleitung in den stecker für die Zündung muss ich da auch noch einmal tauschen oder soll das so bleiben ? Ich werde da nicht schlau draus das es so gesteckt wird da die eine ja Dauerplus ist und die andere als Zündung fungiert. Muss die sicherung direkt hinter der Batterie angebracht werden oder kann die sicherung auch am adapter bleiben da es so einfacher wäre mit anschließen des Kabels ?

  • Wer sich so unsicher ist sollte sich kompetente Hilfe holen und nicht selbst an der Elektrik rumpfuschen. Da wird ansonsten uU mehr kaputt gemacht als dass es nützt.

  • Je nachdem, was das alpine wirklich braucht:


    - Klemme 15 für plus (13 geschaltet/ Radio on, zb für Zubehör, ...), bitte immer messen bzw mit dem Stromlaufplan deines Autos prüfen
    - wenn von der Batterie direkt geholt, dann möglichst nah an der Batterie die Sicherung. Hier auf „bequem“ arbeiten ist gefährlich.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch