Eric‘s E91 318d und andere Geschichten...

  • Wenn du aber nen Blaulicht auf dem Dach hast, kann man da nicht vorbeischauen und „nix“ tun :whistling:

    Dann wohl nicht - auch kommt es immer auf den Einzelfall an...
    1989 fuhr ich mit meinem Auto (3 Jahre alt 66000km gelaufen), als es begann zu qualmen. Da ich relativ nahe an der Werkstatt war (und zwei maliges Halten und schauen nicht so zielführend war) fuhr ich in die Werkstatt. Zitat Dialog:
    "Könnten Sie mal nach meinem Auto schauen, der qualmt so heftig?"
    Antwort:
    "Der qualmt nicht, der brennt schon!".
    3 Mann stürzten sich dann mit 2 Feuerlöschern drauf. Außer dem nackten Motor war vorne nix mehr - aber für 8000,- DM wurde alles wieder in Stand gesetzt und dann fuhr das Auto noch 4 Jahre bevor es verkauft wurde.


    Deinem Thread entnehme ich, dass Du selber schraubst. Respekt!
    Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt!
    HG
    MaxJ30

  • Unvorstellbar, wie schnell es tatsächlich brennen kann und dann auch in welchen Ausmaß...


    Ja ich schraube selbst, vor 15 Jahren habe ich mal KFZ-Mechaniker gelernt und heute mache ich noch vieles selbst, weil es Spaß macht und es eben auch ne Stange Geld spart.

  • Wenn du aber nen Blaulicht auf dem Dach hast, kann man da nicht vorbeischauen und „nix“ tun :whistling:

    bis die anfängen können zu löschen vergehen auch nochmal 2min wenn die anrücken.


    mit glück steht die karre da schon in vollbrand.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Moin,


    heute kam mal mein Wagen auf die Bühne und ich habe allerhand gemacht.
    Zusammen waren es ca 660€


    Ca. 220€ Inspektion mit Belüftungsventil
    Ca. 155€ Kleinteile und paar Dichtungen, Fußmatten etc.
    Ca. 210€ Bremse hinten komplett, inkl Handbremse


    Bei den Wartungsteilen habe ich MANN-Filter genommen, Castrol 5W40 und das Motor-Belüftungsventil Original. Bei den Kleinteilen wurden nur Originalteile verwendet, dabei habe ich mein defektes Rücklicht erneuert, paar oxidierte Stecker der Kennzeichenbeleuchtung, Fußmatte, Öldeckel.
    Die Bremse hinten habe ich komplett neu gemacht: Scheiben, Belege (Ceramic) und Bremsbacken von ATE. Die Federn, Spreizschlösser und Einstellschrauben sind Original geworden. Die Bühne und zusätzlich fehlendes Werkzeug haben mich 80€ gekostet.


    Habe auch das Servoöl gewechselt und auch das System gespült, erstaunlich was das für eine Plörre war und dabei hat sie auch nicht mehr schön gerochen.


    Muss nun noch die Tage den Mikroschalter der Heckklappe, die Zusatzwasserpumpe und die Stoßdämpfer hinten machen.


    Aber trotzdem bin ich erstmal zu frieden.


    Hier noch ein Bild von der Plörre (war das erste abgesaugte Öl aus dem Ausgleichsbehälter) und ich habe mir einen eigenen Inspektionsplan gemacht :thumbsup: i

  • Update:


    Moin,


    mein E91 hat sich bei mir nun nach 2,5 Monaten und 11000km gut eingelebt. Es ist einiges neu gekommen und paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden....


    - Stoßdämpfer hinten
    - Zusatzwasserpumpe
    - Mikroschalter Heckscheibe
    - Bremse vorne (ist so eigentlich noch gut, aber die Vorbesitzer haben irgendeinen Hersteller verbauen lassen, der bei jeder Bremsung quietscht und die Felgen sind immer stark verdreckt....


    dann ist er komplett fertig und braucht nur noch von Service zu Service, dies natürlich ohne Probleme, zu fahren.


    Habe auch meine Tankstelle von HEM auf Shell gewechselt, dabei konnte ich feststellen, der Verbrauch ist dadurch ca. 0,2l/100km weniger geworden. Das Fahrprofil ist gleich geblieben.




    Allerdings muss ich mich nun um den 1er meiner Frau kümmern. Der N47-Motor (Baujahr 2010, 105000km gelaufen) läuft „leider“ nur in der Stadt und braucht auch Pflege.


    Das Motoröl ist dabei schon ca. 2-3mm über MAX gestiegen.
    Dann hat er einen leichten Kühlwasserverlust, auf 10000km ca. 0,3l, muss ich mal genau gucken wenn ich ihn auf der Bühne habe, ob ich eine Leckage finden kann. Sonst wird er abgedrückt. Die Zugstrebe vorne mach ich auch neu, war ein TÜV-Mangel. Das alles mit einem normalen jährlichen Service verknüpft.


    In diesem Sinne... der Sommer kommt :juhu: !!!

  • Moin Moin,


    heute mal ein kleiner Beitrag zum E87. Dem habe ich heute eine Inspektion verpasst. Lief alles ohne Probleme und ich habe mir einen kleinen Überblick verschafft zu dem TÜV-Mangel der Zugstreben. Die Buchsen sind beidseitig am Rahmen ausgeschlagen und müssen neu. Bei einer Laufleistung von 105000km kann das auch mal kommen. Zu mal der 1er auch auf 18“ unterwegs ist und somit die Achse mehr arbeiten muss.
    Habe mich für die Meyle HD-Achsteile (kompletter Satz mit Zugstrebe, Querlenker und Stabistütze) entschieden und auch bestellt. Wenn die denn da sind, verbaue ich die und dann wird eine Achsvermessung gemacht.
    Sonst sieht der 1er noch topfit aus und schnurrt. Beim Kühlwasserverlust konnte ich keine Leckage finden und ich musste ca. 0,2l nachfüllen, nach 10.000km ist das im grünen Bereich.


    Da ich meine Arbeiten meist in einer Selbsthilfewerkstatt mache, konnte ich dort heute auch aktiv einem BMW Z4-Fahrer weiterhelfen. Junger Bursche mit einem schönen Reihensechser, der erst nach ca. 10sek starten, anspringt. Er war verzweifelt, hatte gerade seine Bühne bezahlt und sagte dem Chef, dass er nicht mehr weiter weiß, hat die Kerzen und auch den Lufi erneuert. Da konnte ich nicht ruhig bleiben und habe ihm angeboten, mein Carly mal dran zu hängen, denn das lange Startverhalten liegt nicht am Lufi oder den Zündkerzen, denn nach dem Start schnurrte er wie ein Kätzchen. Er fand es klasse und ich konnte ihm 10 Fehler präsentieren, der entscheidende war der Nockenwellensensor. Auch nach dem Löschvorgang war er erneut sofort drin. Nun kennt er den Übeltäter und kann diesen mal neu machen, da der Z4 danach bestimmt auch wieder super startet.


    Zu meinem E91 kann ich nur sagen, der schnurrt und macht das was er soll. Den Heckscheibentaster und die Zusatzwasserpumpe habe ich bei Leebmann in Bestellung gegeben, inkl. paar Kleinteilen. Die mache ich demnächst und werde berichten.


    In diesem Sinne und schöne Ostern.

  • Update:


    Moin, damit ich auch lange Freude von meinem habe, gibt es und gab es paar Wartungs- und Pflegeupdates.


    Kilometerstand aktuell: 146601 (seit ca. 12000km und 3 Monaten in meinem Besitz):


    1. Klimadesinfektion mit LM, bin auf das Ergebnis gespannt, da die Düse nicht genau in die Öffnung passte.


    2. Ansaugschlauch ab LLK demontiert und auf Ölrückstände geprüft. War ganz OK, kleiner Ölfilm aber ich denke, dass der vorher noch nie eine neue KGE bekommen hat.


    3. Teile wie ZWP, Mikroschalter Heckklappe und paar Kleinteile müssten diese Woche von Leebmann kommen.


    4. Habe die letzten 4000km Shell-Diesel getankt. Der Motor läuft schön ruhig und der Verbrauch ist um ca. 0,2l/100km zurück gegangen. Der aktuelle Verbrauch ist bei ca. 4,5-4,9l/100km, je nach Streckenprofil.


    5. Das Abblendlicht ist auf der einen Seite kaputt gegangen, habe mir die Philips Vision Plus 60 gékauft. Das Licht ist heller, aber konnte es bei Nacht noch nicht testen. Bin dabei auf den ausgeleuchteten Lichtkegel gespannt.


    6. Habe die unlackierten schwarzen Teile mit Bono Black behandelt, das Ergebnis ist "naja". Beim nächsten Pflegemittel werde ich was anderes probieren.


    Bis denn.

  • Update:


    Die ZWP, der Mikroschalter und auch Waschdüse fürs Heck sind erneuert. Beim Fehlerlöschen kam mal wieder der Fehler 44CC (Ladedrucksteller). Nun schon zum 2. mal, seit dem letzten Mal bin ich aber schon wieder paar Tausend Kilometer gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, immer wenn ich im Stau/Stop and Go bin und es draußen warm ist, sind die Fehler aufgetreten. Werde es mal beobachten, aber den Turbo schmeiße ich noch nicht raus, da er sonst ohne Probleme läuft.


    Lief bis auf den Mikroschalter alles glatt.
    Bei meinem war noch die erste Baureihe der Mikroschalter verbaut. Dabei ist die Führung aus Alu und diese war so fest gegammelt, dass es nicht ohne weiteres raus ging. Auch mit WD40 einwirken lassen und Hebeln und Hammerstöße war nichts zu machen.
    Hatte schon überlegt, alles rauszuschmeißen und dabei auch das Wischerlager neu zu machen. Aber ich war ehrgeizig und habe mir gedacht, die 100€ spare ich mir und habe sorgfältig ausgebohrt. Danach ging es dann wie geschmiert und ich konnte das Projekt erfolgreich abschließen.


    Hier noch ein paar Bilder: