Stottern beim Kaltstart, dann Motorüberhitzung???

  • wie siehts aus bei dir?


    habe vorhin den facet reingeschraubt: startet wieder normal mit glühanlage und temperatur ist plausibel.
    eine baustelle erledigt.

    Ich konnte den Fühler erst heute einbauen, weil ich keinen geeigneten Schlüssel habe. Bin hierzu in eine Selbshilfewerkstatt gefahren und die hatten auch keinen. Es scheint ein spezieller Schlüssel zu sein. Nun, ein Kunde Vorort hat mir dann einen verlängerten 17-Nuss gegeben, damit hat es dann geklappt :) Nun zeigte der Thermometer gleich 65 C :) Habe dann eine 30 Minuten-Fahrt gemacht, Stadt und kurz Autobahn. Die Temperatur war dann immer 92-99 C, den Lüfter ging, glaube ich, garnicht an. Ist doch gut so, oder? Generell welche Betriebstemperatur ist den bei den N47 E90 normal?

  • wunderbar.
    wir war vorher auch nicht klar, daß der kühlmittelsensor so viel einfluss auf das gesamtsystem hat.(glühanlage etc)


    da ich keine feinzahnige 17er nuss hatte, hab ich einen gekröpften 17er ringschlüssel genommen.


    zu den temperaturen: normal ist so um 90C.
    bei regeneration geht meiner so auf 96-98C und bei schnelleren fahrten kurzzeitig auch mal höher.
    meist ist sie aber bei 88-92 festgenagelt.
    wenn das thermostat hängt, kann es auch länger zum aufwärmen dauern( oder garnicht richtig warm werden) und obenrum dann etwas höher sein.

  • zu den temperaturen: normal ist so um 90C.............wenn das thermostat hängt, kann es auch länger zum aufwärmen dauern.....

    Empfehlst Du das Thermostat (präventiv) zu wechseln? Die Wasserpumpe scheint zu funktionieren. Habe den Behälter aufgemacht (natürlich als der Motor noch kalt war ;) ) und links in der Öffnung fließt so ein dünner Wasserstrahl, also scheint alles ok zu sein.

  • ist das noch das erste originale?
    hab letztes jahr wasserpumpe gewechselt und dann direkt das thermostat auch erneuert.
    das originale war aber noch völlig ok.


    wie kontrollierst du die temperatur? kannst du das loggen?
    wenn er zügig auf 90 grad geht und im großen und ganzen da auch bleibt, würde ich nix machen.
    nur im auge behalten.wasserHeiss_nach_werkstatt.jpg
    hier in orange die kühlmitteltemp der letzten wochen. am ende sieht man den sterbenden kühlmittelsensor.
    normal bleibt die immer bei um 90grad stehen, wie in der ersten hälfte

  • ist das noch das erste originale?
    wie kontrollierst du die temperatur? kannst du das loggen?

    Ich denke, dass hier noch das erste drin ist.
    Leider weiß ich nicht, wie man sowas loggt :-O Wie machst Du das?

  • UPDATE:


    Nach der ersten Nacht mit neuem Sensor, heute morgen eine Probefahrt gemacht. Vorm Kaltstart zeigte der Sensor 13 C an, also ähnlich der Außentemperatur :) Dann bisschen in der Stadt gecruized ..... nach 15 Minuten erreichte er 80 C und 3 Minuten später (insgesamt nach 18 Minuten) 90 C. Dann kurz auf die Autobahn mit 120 km/h und wieder Stadt. Die Temperatur schwankte dann so 93-96 C. Den Lüfter habe ich nie gehört.


    Sind die Werte so o.k.?


    Ich wünsche einen schönen Restsonntag :)

  • sieht gut aus.
    einfach alle paar monate mal den verlauf beobachten, wenns gleichbleibend ist: kein handlungsbedarf.
    im hochsommer kann es natürlich anders aussehen, aber wenn das thermostat ganz auf und zu geht wirst du selten temperaturen über 100C sehen.
    problematisch wäre, wenn es viel länger dauert bis die 80 erreicht werden oder dauernd über 100.


    der lüfter geht irgendwann darüber an, die klappen glaub ich noch was später auf und warnleuchte kommt glaub ich erst bei 120.


    als mein sensor 112 bis 115 anzeigte ,obwohl unter 90 real, standen die klappen noch bei abgestelltem motor auf und der lüfter lief lange nach.(im diagramm oben ganz rechts)