e90 330d DPF Regeneration startet nicht

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    dieses Thema wurde bestimmt schon tausend mal durchgekaut, aber ich komme leider nicht weiter. :whistling:


    Ich habe mir einen BMW e90 330d Bj 2006 mit Automatik aus erster Hand zugelegt. Das Fahrzeug ist komplett Scheckheft gepflegt bei BMW und hat nun 157tkm runter. Der DPF wurde noch nie gereinigt oder getauscht. Nach kurzer Zeit ging leider die DPF Leuchte an und ich habe sofort die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü geprüft. Siehe da, kam nie über 75 Grad. Nun wurde direkt das Hauptthermostat gegen ein neues Originales und das AGR Thermostat gegen ein Neues von Behr getauscht. Die Temperatur liegt nun auch auf konstant ca. 90-93 Grad. Ich bin gestern 2h Autobahn mit ca. 120kmh gefahren. Vorher habe ich den Fehlerspeicher mit Carly gelöscht und die Regeneration angefordert. Hat leider nicht geklappt. Nach kurzer Zeit ging immer wieder die DPF Leuchte an und die Fehler waren wieder im Speicher. Was mache ich falsch? Könnt ihr mit den Fehlermeldungen was anfangen?


    Partikelfiltersystem 00480A
    Intelligenter batterie Sensor 004A27 (Hat die Meldung was mit dem DPF zu tun?)
    Partikelfiltersystem 00481A


    Meine Werkstatt hat leider erst in 3 Wochen wieder einen Termin und ich wollte über Ostern damit in den Urlaub fahren. Kann ich so noch weiter fahren? Ich kann leider nicht sagen wie lange der Vorbesitzer mit den defekten Thermostaten gefahren ist. Der Herr ist verstorben. Rußmasse: 72.52 g und Aschmasse 38.51 g Bei Regenerierung angefordert steht nur eine 8.00
    Habe ich etwas falsch gemacht? Kommt vielleicht wer aus Hamburg? Muss ich das Löschen und die Anforderung während der fahrt machen? Bin vorher auf einen Parkplatz gefahren. Vielen Dank schon mal! :D

  • Hallo.
    Erstmal, vertraue nicht blind auf diese Angaben zu Ruß- und Aschemasse, das wird in der ECU abgeschätzt. Das kann stimmen, muss aber nicht.
    Im Grunde passt das aber zusammen. Wobei ich sagen kann, dass mein 2006er auch mit 65 Grad zuverlässig regeneriert hat.
    Da du Carly hast, kannst du ja mal ein Log machen zum Differenzdruck über DPF.
    Leerlaufdrehzahl und 2000 rpm ohne Gang/Fahrstufe, Tempo 100 in der Ebene.
    Fehler hast du keine gemacht, aber das Auto ist so nicht fit für eine Urlaubsreise. Du riskiert den Ausfall des Turboladers.
    Da muss vorher was passieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • versuchs nochmal.
    warm fahren,fehler löschen, anfordern.
    normal müsste die reg dann kurzfristig starten.
    funktioniert das anfordern mit carly denn richtig? kannst du den wert "regeneration angefordert" mit loggen?


    mir den richtigen programmen gibts da glaube ich ne vorgehensweise wie :"anfordern" zündung einige sekunden aus und wieder an.(aus der erinnerung mit RG))


    sind die temperaturen denn nach thermostattausch plausibel? also bei ca 90grad wasser?


    edit: temps ok, wie ich oben las - ok


    nochmal edit: die 8 bei reganforderung kann ich nicht einschätzen.
    eigentlich sollte die nach manueller anforderung auf 6 gehen.(falls das gleich wie beim 4 zylinder ist)

  • Hier eine kleine Erfolgsgeschichte, wie ich meinen Partikelfilter wieder hin bekommen habe nach einer VIEL zu hohen Beladung bei einem E90 330d VFL BJ2006 290.000km. Restwert des Autos mit diesem Defekt <<2000€.


    Wie in vielen Beiträgen schon geschrieben:

    Vorbedingungen für eine erfolgreiche Regeneration beim E90:

    - Mindestens 75°C Kühlmitteltemperatur

    - Kein Fehler wegen zu hohem Abgasgegendurck (480/481)

    -  Kein Fehler an Ansaug- oder Abgassensoren

    -   Drosselklappe ohne Fehler

    -   Mindestens 10l Diesel im Tank


    Bei mir leider nicht gegeben


    AUSGANGSLAGE:


    Im letzten Winter habe ich meinen DPF tauschen lassen, mit den Kilometern dachte ich, dass es einfach mal fällig ist.

    Dann hatte ich vor einigen Wochen (ca. 6.000km nach dem Wechsel) wieder wenig Leistung und dann „DPF voll“ als Meldung, zunächst hatte ich keine Zeit und bin damit eine Woche weiter gefahren…


    Da ich bereits das Ende kenne, will ich euch die ganzen Lernschritte und Irrwege ersparen und möchte mein Wissen mit euch teilen:


    Fehlercodes

    Ich hatte folgende Fehler, die ich auch auf Ursachen zurückführen konnte:


    0x480A - Partikelfilter voll (sperrt Einleitung einer Regeneration)

    0x481A - Partikelfilter über Maximum (sperrt Einleitung einer Regeneration)

    0x4587 - Kraftstofffilter voll/ bzw. Heizpatrone Diesel defekt (kein Einfluss auf Regeneration, den Fehler hab ich noch immer)

    0x4D00 - Abgasgegendrucksensor (Folgefehler aus Überladung, auch Tausch hat keine Verbesserung gebracht, nachdem Partikelfilter fast wieder nahe der "voll beladen" Grenze war, ist er weg gegangen)

    0x4530 - Ladedruckregler, Regelabweichung (war nach einer Zeit wieder weg, Ursache unbekannt. Gehe von zu hohem Gegendruck im Abgassystem aus, irgendwann ist er so voll, dass keiner Ingenieur mehr darauf auslegen kann)

    0x???? - Glühkerzensteuergerät defekt (denke hier ist der Übeltäter, der mir den Partikelfilter voll gemacht hat. Kurzstrecke und viel Ruß aus schlechter Verbrennung ist meine Vermutung, habe es tauschen lassen, Kostenpunkt 220€ [ohne Abnahme der Ansaugbrücke])


    Zusätzlich habe ich noch einen defekten Thermostat, das wusste ich aber schon länger.


    Datenlogger:

    Ich habe mir einen Datenlogger gekauft, in meinem Fall Carly Dongle und entsprechende SW für Android.


    Hier empfehle ich folgende Live Daten:

    - "Strömungswiderstand in Partikelmasse umgewandelt" ist ein Schätzeisen, aber wiegen kann man schlecht bei fahrendem Auto

    - "abgebaut Partikelmassenstrom in der Simulation von CRT" passive (katalytische) Regeneration, beginnt ab ca 250°C Partikelfilter-Oberflächentemperatur

    - „abgebaut Partikelmassenstrom in der Simulation durch thermische Regenration“, hier reagiert der Ruß direkt mit dem heißen Abgas, das geht nur bei sehr hohen Temperauren (Start bei 480°C Oberflächentemperatur vom Partikelfilter)

    - „Abgas-Temperatur an Sensor-Position“ war wichtig um den richtigen Betriebszustand herauszufinden

    - „Oberflächentemperatur vom Partikelfilter“ wird vom Abgas aufgeheizt

    - „Differenzdruck über Partikelfilter“ vergleichen habe ich immer im Leerlauf, daran konnte ich sehen, ob die Beladung abgenommen hat oder nicht.


    Arten der Regeneration:


    Kurze Info über die passiven/ aktiven Regenerationen, es gibt hier zwei:


    Zum einen die katalytische (WIKI: Continuously Regenerating Trap (CRT)), hier wird eben eine katalytische Reaktion verwendet um auch bei geringen Temperaturen und Strömungsverhältnissen (also wie in vielen Beiträgen beschrieben x000U/min und Autobahnfahrt) zu haben. Diese reicht nicht immer aus um alle Partikel zu oxidieren (verbrennen).


    Zum anderen gibt es noch die thermische Regeneration, hier reagiert das heiße Abgas direkt mit dem Ruß und oxidiert diesen zu CO2 und reduziert dann die Partikelmasse. Dieses Verfahren wird auch bei der aktiven Regeneration verwendet, beim E90 wird durch spätes Dieseleinspritzen die Abgastemperatur erhöht, dann „brennt“ sich der Filter frei. Wenn es wie in meinem Fall unmöglich ist (Fehler 0480A und 0481A), dann kann es auch passiv gemacht werden.


    Differenzdruck:

    Bei einem zu hohen Differenzdruck kann keine Regeneration angestoßen werden. Ziel ist es also diesen zu senken. Im ersten Bild seht ihr meinen Urzustand: Differenzdruck ca. 110mbar (Leerlauf). Dieser muss in die Richtung 30mbar (Leerlauf) kommen, damit wieder eine Regeneration zugelassen wird. Jetzt liegt er bei 5-7mbar (Leerlauf).


    Während der Fahrt gingen die Drücke bei vollem Filter sehr hoch, ich habe Werte bis zu 750mbar gesehen, jetzt ist er bei maximal 150mbar.


    Partikelmasse:

    Bei einem zu hoher Partikelmasse kann keine Regeneration angestoßen werden. Ziel ist es also diese zu senken. Ich kenne den Ursprungszustand nicht, die Simulation hört bei 80g Rußmasse im Filter auf, dann zeigt der Filter nur noch 80g und steigt nicht weiter. Bewegt hat sich dieser Wert erst bei einem Gegendrück von ca 50mbar (Leerlauf), genau kann ich es aber nicht sagen. Wie gesagt, ich hatte am Anfang 110mbar Gegendruck.


    Das Ende vom Lied:

    Freibrennen durch thermische Regeneration:

    Da mein Auto kaum noch Restwert hatte, wollte ich mal ausprobieren, ob ich thermisch regenerieren kann. Dazu brauche ich eine Abgastemperatur von mehr als 480°C über einen längeren Zeitraum.


    Daher habe ich mir ein leeres Autobahnstück gesucht und habe dem 330d mal die Sporen gegeben. Bei mir hat sich diese Temperatur etwa bei 220km/h nach ca. 30s an der Oberfläche des DPF eingestellt. Da mein Filter bereits so voll war, dass keine Reduktion der Rußmasse zu sehen war habe ich nach jeder „Runde“ auf der Autobahn im Stillstand die Gegendruckwerte verglichen, diese gingen zunächst sehr schnell nach unten mit ca. 5-10mbar pro 30km Stück Autobahn. Das wurde dann bedeutend langsamer, als ich unter den 80g Partikelmasse war.


    Bei 70g Partikelmasse ließ sich der Fehler 0481A löschen (glaube das machte das System von allein) (siehe 2.Bild „Unterschreitung 70g Ruß“). Bei 60g Partikelmasse ließ sich der Fehler 0480A löschen. Ich weiß nicht ganz genau, ob sich hier die Regeneration wieder starten ließ, weil ich kurzzeitig über die 60 gesprungen, bin. Dann war wieder der Fehler gesetzt. Daher habe ich noch bis 50g Partikelmasse verbrannt, nach Löschung des Fehlers sprang sofort die Regeneration an. (siehe 3.Bild: „Beginn Regeneration“, ca. 120km/h; Abgas trotzdem sehr heiß und viertes Bild: „kurz nach Start der Regeneration“; ca. 120km/h)


    Weitere Infos:

    Da ich bei den ersten Malen diese Einstellungen erst lernen musste und auch die Daten am Rechner mir dann erst wieder zu Hause angesehen habe, hat das ganze Spektakel mehrere Tage gedauert.

    Insgesamt schätze ich, dass ich ca. 50-70l Diesel verwandt habe, um das Problem zu beheben.

    Ein leeres Autobahnstück von 30km Länge kann man somit in 8 Minuten überqueren. Daher muss so einige Male gezirkelt werden.

    Längere Zeiten 160km/h/ 180km/h oder 200km/h haben in meinem Fall keine ausreichende Temperatur gebracht, es war wirklich erst eine Regung zu sehen, nachdem ich 220km/h gefahren bin.

    Ich habe gelesen, dass dieser Betrieb besonders schlecht für den Turbolader ist, sinnvolle Begründungen konnte ich nicht finden, nur plausible Meinungen, aber sonst nicht viel.


    Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch bei der Entscheidung, was ihr mit eurem Partikelfiltersystem machen wollt. Meine Werkstatt in der ich den Filter machen lassen hab, wollte mir jedenfalls nicht helfen. Diese Werkstatt hat sich auf die Reinigung von DPF spezialisiert. Viele Infos die sie mir gegeben haben waren auch schlicht weg falsch, es tut mir wirklich sehr leid, dass so viel Unwissen in „Fachwerkstätten“ verbreitet wird. Also analysiert die Aussagen bevor ihr handelt, sicher ist, dass die Werkstatt auch an einer vergeblichen Reparatur verdient 😊


    Weiterhin konnte ich lernen, dass ein Auto dann kaputt ist, wenn die Fehler nicht mehr vom Werkstattmeister verstanden werden und dann das wilde Teiletauschen auf Kosten des Kunden beginnt.

    Nach diesem Langen Text hoffe ich, dass ich einige Infos weitergeben konnte.


    Als Zusammenfassung kann man sagen: Eine Stunde Vollgas und der DPF war wieder frei. Die ursprünglichen Fehler die zur Füllung des DPFs geführt haben, müssen aber behoben werden, sonst ist man in 1000km wieder beim selben Porblem.