335i Performance ESD - Regelstange Steuerdose (AGA-Klappe) Schrägstellung?

  • Moin Leute,


    mein E93 ist nun da, Vorstellung folgt noch und ich habe kürzlich bei eBay zugeschlagen, als eine Performance-AGA (Hersteller Boysen) in recht gutem Zustand zu haben war. Kam am letzten WE an, ich habe alles außen etwas gereinigt, die Schweißnähte etwas mit der Drahtbürste der Bohrmaschine geputzt und Zinkspray aufgebracht. Sieht jetzt wieder recht ansehnlich aus und hält hoffentlich auch :-).


    Was mir aber auffiel, ist die starke Schrägstellung der Regelstange Steuerdose der AGA-Klappe bei meiner Anlage (erste Generation). In meinem Auto steckt der N55, die Serien-AGA hat hier ja auch eine unterdruckgesteuerte Klappe, die ich von Hand schließen kann, wenn ich gegen den Anlenkhebel drücke. Öffnen ist ja federbelastet.


    An der Performance-AGA steht die Regelstange äußerst schräg, da ist nichts mit Schließen durch Drücken des Anlenkhebels. Morgen baue ich um und ich werde mal schauen, wie sich das dann im Betrieb äußert. Es schaut fast so aus, als wäre der Halter, auf dem die Steuerdose angeschweißt ist, in Richtung ESD gebogen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja hierzu mal ein paar Vergleichsbilder. Und ja, ich weiß, es gibt schlimmere Dinge als eine ständig geöffnete Klappe aber zumindest für TÜV oder Rennleitungskontrollen sollte das Ding ja ordentlich tun.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und danke für Eure Erfahrungen.


    Schönen Gruß


    Olli

  • Thema hat sich erledigt, Steuerdose funktioniert wieder.
    Gruß Olli

  • Die Betätigungsrichtung des Hebels sollte aber schon orthogonal zur Dose sein... geht sie denn jetzt trotzdem, oder hast du was verändert?

  • geht sie denn jetzt trotzdem, oder hast du was verändert?

    Einfaches "Klappentuning", wie ich bereits vermutet habe. Der Halter war soweit nach innen gebogen worden, dass die Regelstange sich am Dosenaustritt verkeilt und bei Evakuierung nicht zuzieht. Sieht man auf den ersten Blick bei einer Kontrolle nicht, da der Schlauch ja noch dran steckt. Wenn die Ordnungshüter aber nicht ganz auf dem "Schlauch" stehen, kann man durch Drehen des Anlenkhebels ja prüfen, ob die Klappe funktioniert.


    Ich habe den Halter wieder zurück gebogen, nun "klappt" es wieder einwandfrei. :P


    Gruß Olli

  • Sowas habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Scheint ja voller Tatendrang gewesen zu sein, sonst hätte er wohl einfach diesen Stecker hinter dem linken Rücklicht, oder wo auch immer der da rumfliegt, für das Unterdruckventil gezogen.