Moin zusammen,
mir fällt seit einigen Tagen auf, dass der E-Lüfter am Wasserkühlkörper ab einem bestimmten Punkt auf Volllast läuft. Ich habe morgens bei kaltem Motor mal das Geheimmenü aktiviert und mir die Wassertemperatur anzeigen lassen. Losgefahren -> bei 95 Grad geht der Lüfter langsam los. Stoppt dann unterhalb von 95 grad auch wieder. Das sollte ja normal sein.
So: es kommt dann trotzdem der Punkt wo der E-Lüfter anfängt richtig Radau zu machen. Da kannste dir bei offener Haube echt die Haare föhnen. Laut BC bewegt sich die Temperatur dann immer zwischen 75 und 83 Grad. Weiter drüber geht da nix. Lüfter läuft bei diesen Temps aber immer noch auf Volllast. Lediglich wenn ich 4-5 Minuten bei normaler Fahrt ordentlich Wind aufs Auto bekomme, geht der Lüfter für wenige Sekunden aus.
Fehlerspeicher sagte bei Versuch 1: Sekundärwasserpumpe sporadisch -> gelöscht -> erneuter Durchlauf
Fehlerspeicher Versuch Nr. 2: Kombiinstrument -> Fehler gelöscht -> alles grün.
Was mir auffiel war, dass die Außentemperaturanzeigr kurz auf 22,5 Grad war (gestern hatten wir in Berlin ca. 8 Grad). Stand da allerdings auch ne Weile mit laufendem Motor so halb aufm Bordstein. Vielleicht hat sich nur warme Luft gestaut.
Getauscht ist bereits: Wassertemperatursensor unterhalb des Ausgleichsbehälters.
Was ich auch gemacht habe, mir aber nicht sicher bin ob das für alle Baujahre gilt:
Zündung an, Lüftung auf MIN, Temperatur auf MAX, 10-12 Sekunden das Gaspedal durchtreten. Ergebnis: es passiert genau gar nichts !
Achja: BC zeigt zu keinem Zeitpunkt einen Fehler an.
Jemand ne Idee ?
VG,
kyborgius