E90 N52 325i | E-Lüfter Volllast

  • Moin zusammen,


    mir fällt seit einigen Tagen auf, dass der E-Lüfter am Wasserkühlkörper ab einem bestimmten Punkt auf Volllast läuft. Ich habe morgens bei kaltem Motor mal das Geheimmenü aktiviert und mir die Wassertemperatur anzeigen lassen. Losgefahren -> bei 95 Grad geht der Lüfter langsam los. Stoppt dann unterhalb von 95 grad auch wieder. Das sollte ja normal sein.


    So: es kommt dann trotzdem der Punkt wo der E-Lüfter anfängt richtig Radau zu machen. Da kannste dir bei offener Haube echt die Haare föhnen. Laut BC bewegt sich die Temperatur dann immer zwischen 75 und 83 Grad. Weiter drüber geht da nix. Lüfter läuft bei diesen Temps aber immer noch auf Volllast. Lediglich wenn ich 4-5 Minuten bei normaler Fahrt ordentlich Wind aufs Auto bekomme, geht der Lüfter für wenige Sekunden aus.


    Fehlerspeicher sagte bei Versuch 1: Sekundärwasserpumpe sporadisch -> gelöscht -> erneuter Durchlauf


    Fehlerspeicher Versuch Nr. 2: Kombiinstrument -> Fehler gelöscht -> alles grün.


    Was mir auffiel war, dass die Außentemperaturanzeigr kurz auf 22,5 Grad war (gestern hatten wir in Berlin ca. 8 Grad). Stand da allerdings auch ne Weile mit laufendem Motor so halb aufm Bordstein. Vielleicht hat sich nur warme Luft gestaut.


    Getauscht ist bereits: Wassertemperatursensor unterhalb des Ausgleichsbehälters.


    Was ich auch gemacht habe, mir aber nicht sicher bin ob das für alle Baujahre gilt:


    Zündung an, Lüftung auf MIN, Temperatur auf MAX, 10-12 Sekunden das Gaspedal durchtreten. Ergebnis: es passiert genau gar nichts !


    Achja: BC zeigt zu keinem Zeitpunkt einen Fehler an.


    Jemand ne Idee ?


    VG,
    kyborgius

  • Das hört sich doch nach Wasserpumpe an, geh in die Diagnose und steuere sie direkt an, wenn die Lastkurve bei voller Belastung einknickt, sofern sie überhaupt noch dreht, ist die Sache eindeutig.

  • Dachte ich auch. Wenn man allerdings den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter öffnet, dann „pinkelt“ da der Strahl ins Wasser. Wäre das nicht so, dann wäre die Pumpe im Eimer. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Pumpe nicht kaputt ist.


    Welche Diagnose ? Und wie steuere ich die Pumpe einzeln an ?

  • Würde das jetzt folgendermaßen machen wenn kein Diagnosesystem zur Verfügung steht. Also über die Funktion um den Kühlkreislauf zu entlüften.


    1. Zündung einschalten
    2. Heizung auf Max. Temp. stellen, Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen
    3. Gasbedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. (Motor darf NICHT gestartet werden.)
    4. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet nach ca. 12 Minuten automatisch ab).


    Gruß


    Q*bert

  • Das habe ich bereits mehrfach versucht. Passiert aber nichts.

    Wenn man eine elektrische Kühlmittelpumpe hat (haben alle E9x) geht das normalerweise immer. Bitte nochmals die Einstellung Heizung / Gebläse prüfen. Man hört sogar wenn man das Fenster / Motorhaube geöffnet hat wie nach einer Betätigung des Gaspedals von mindestens 10 Sekunden die elektrische Kühlmittelpumpe anläuft (Strömungsgeräusch /Sprudelgeräusch vernehmbar). Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen. Dann sieht man das auch.


    Q*bert

  • Ich hab gerade noch mal den Test gemacht. Keine Reaktion beim Gaspedaltest mit Zündung an; Temp auf MAX und Lüftung auf MIN.


    Bin dann mal ne Runde gefahren & hab die Kiste ordentlich auf Temperatur gebracht. Hab danach (heißes Kühlwasser -> Pumpe muss mehr fördern) den Deckel abgeschraubt und siehe da (zu dem Zeitpunkt pustete der Lüfter auch wieder auf 110%), der Strahl im Ausgleichsbehälter war nicht mehr durchgängig. Quasi so: Spritzer Kühlwasser - Pause - Spritzer Kühlwasser - Pause - Spritzer Kühlwasser - Pause - etc.


    Also wohl doch die WaPu :(

  • Ist das ein N52B25 oder ein N52B30 in Deinem 325i? Am Anfang fielen die elektrischen Kühlmittelpumpen beim N52B25 schon gerne mal aus. Beim N52B30 würden dann überarbeitete Kühlmittelpumpen eingesetzt die unauffälliger waren.