Knarzen / Knistern Hochtöner des Harman Kardon Systems

  • Hallo zusammen,
    Immer mal wieder Knistern meine Hochtöner, vergleichbar mit dem Knistergeräusch eines Plattenspielers. Dies tritt sehr selten und unregelmäßig auf (Häufigkeit etwa 10x die letzten 20tkm, davon die letzten zwei Wochen 6x), jedoch die letzten zwei Wochen vermehrt. Das Knistern tritt ausschließlich bei einer Musikwiedergabe per Bluetooth statt, sobald ich das Handy per Kabel anschließe oder auf Radio umschalte ist es weg. Das Geräusch ist nicht permanent, sondern immer mal wieder ein kurzes Knistern.


    Verbaut ist das Harman Kardon System von Werk in einem 05/11 E91. Per Suche habe ich nur einen alten Beitrag aus '14 gefunden, in welchem jedoch keine Lösung beschrieben wurde. Der dort beschriebene Wassereintritt existiert bei mir nicht, zudem steht das Auto immer in der TG.


    Neue Hochtöner sind bestellt, habt ihr weitere Ideen? Ich befürchte, dass die Ursache eher nicht hardwareseitig liegt, da auch abundan die BT Verbindung Aussetzer hat und sich die Verbindung mit einem langen Piepton verabschiedet (Häufigkeit 3x die letzten 20tkm).


    Ist vlt die Bluetooth Einheit langsam durch? Sonst, auch beim Telefonieren, habe ich keine Probleme.


    Grüße

  • Selbes Problem hab ich auch. Ebenfalls nur bei Bluetooth Wiedergabe. Bluetooth einmal aus und wieder an behebt das Problem. Liegt also so gut wie sicher an der Verbindung.