Hallo liebes Forum,
nach knapp 50.tkm Ruhe, hat sich ein sehr großer Fehler eingeschlichen.
Es fing an mit leichtem Ruckeln und Zündaussetzern im kalten Zustand. Das Ruckeln wurde dann von Tag zu Tag stärker, bis die gelbe MKL anging und im Display stand: verminderte Leistung. BMW Service aufsuchen.
Dann fing das Automatik Getriebe an die Gänge vor und zurück zu schalten (richtig knallende Gänge). Ich habe dann auf manuell gewechselt und dem Getriebe gesagt, welcher Gang gerade passt. Dann ging es auf jeden Fall für den Nachhauseweg gut. Auto kurz zuhause abgestellt und Diagnosetester rein getan (interner Fehler DME D1214).
Weitere Fehler: 30BA, 30BB,
Also ab zur Werkstatt. Jetzt ging auch das manuelle schalten nicht mehr und das Getriebe hat eine Getriebestörung angezeigt und ist ins Notprogramm gewechselt.
Hieß also im 4 Gang und mit ruckelndem Motor ab zum Freundlichen.
Dort hieß es dann nach dem Testen, DME Steuergerät muss neu. ok. Alternative: zum Reparieren bringen. Gesagt getan. Lt. denen Endstufe im Steuergerät defekt. Endstufe gewechselt und ab nach BMW.
Steuergerät reingepackt und siehe da: es hat sich nichts getan. Also Steuergerät wieder raus und wieder zur Reparatur gebracht.
Kann es sein, dass irgendetwas das Steuer abschießt, oder dass ein Fehler im Motorkabelbaum das Verursacht?
Hatte schon mal jemand damit Erfahrung?
Danke für euer Schwarmwissen
Grüße Tim
Angaben zum Fzg:
325i E93
N53B30 UL
Automatik Getriebe Steptronic
ca. 150.000km
Edit: jetzt auch mit Diagnoseprotokoll