325i N53B30 interner Fehler DME Steuregerät ersetzen / Diagnoseprotokoll inside

  • Hallo liebes Forum,


    nach knapp 50.tkm Ruhe, hat sich ein sehr großer Fehler eingeschlichen.


    Es fing an mit leichtem Ruckeln und Zündaussetzern im kalten Zustand. Das Ruckeln wurde dann von Tag zu Tag stärker, bis die gelbe MKL anging und im Display stand: verminderte Leistung. BMW Service aufsuchen.
    Dann fing das Automatik Getriebe an die Gänge vor und zurück zu schalten (richtig knallende Gänge). Ich habe dann auf manuell gewechselt und dem Getriebe gesagt, welcher Gang gerade passt. Dann ging es auf jeden Fall für den Nachhauseweg gut. Auto kurz zuhause abgestellt und Diagnosetester rein getan (interner Fehler DME D1214).
    Weitere Fehler: 30BA, 30BB,


    Also ab zur Werkstatt. Jetzt ging auch das manuelle schalten nicht mehr und das Getriebe hat eine Getriebestörung angezeigt und ist ins Notprogramm gewechselt.
    Hieß also im 4 Gang und mit ruckelndem Motor ab zum Freundlichen.


    Dort hieß es dann nach dem Testen, DME Steuergerät muss neu. ok. Alternative: zum Reparieren bringen. Gesagt getan. Lt. denen Endstufe im Steuergerät defekt. Endstufe gewechselt und ab nach BMW.


    Steuergerät reingepackt und siehe da: es hat sich nichts getan. Also Steuergerät wieder raus und wieder zur Reparatur gebracht.


    Kann es sein, dass irgendetwas das Steuer abschießt, oder dass ein Fehler im Motorkabelbaum das Verursacht?


    Hatte schon mal jemand damit Erfahrung?


    Danke für euer Schwarmwissen


    Grüße Tim


    Angaben zum Fzg:


    325i E93
    N53B30 UL
    Automatik Getriebe Steptronic
    ca. 150.000km


    Edit: jetzt auch mit Diagnoseprotokoll

  • *Update*


    Nach 1 1/2 Monaten habe ich mein Auto wieder. Das DME Steuergerät wurde 2 Mal durch eine Elektronik Firma repariert und im Anschluss neu Programmiert.


    Dann endlich gestern der erlösende Anruf vom freundlichen. Auto läuft, kann ich abholen.


    Ich natürlich Freude strahlend los. Alles bezahlt, ab ins Auto, gestartet und MKL bleibt aus.


    Dann fangen die Drehzahlschwankungen im Leerlauf an. Paar mal Gas gegeben und auf Standgas fallen lassen. Auto geht aus. :(


    Ich wieder gestartet, etwas das Gas gehalten und Schwankungen sind weg. Direkt mein kleines Diagnosegerät dran gehalten, leider ohne Ergebnis.


    Dann gefahren, auch mal ne längere Strecke über 100km. Beim Beschleunigen aus einem niedrigen Drehzahlbereich dann leichtes stottern, als ob er Zündaussetzer hat.


    Zündspulen und Zündkerzen habe ich letztes Jahr aufgrund der Gleichen Problematik neu gemacht. Ich denke, die mache ich jetzt auch neu, bevor ich jetzt noch 6 neue Injektoren mache.


    Und natürlich der alt beleibte Fehler Oxidationskatalysator altersgrenze erreicht. Kann man den Reseten?

  • Schreib mir mal bitte per pn wer dir dass repariert hat. Weil hatte kunden die waren auch bei einer firma die es reparieren sollten, es aber nicht richtig gemacht haben.


    Repariere solch dinge auch selbst.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Schreib mir mal bitte per pn wer dir dass repariert hat. Weil hatte kunden die waren auch bei einer firma die es reparieren sollten, es aber nicht richtig gemacht haben.


    Repariere solch dinge auch selbst.

    Hab dir ne PM geschrieben. Kannst mir ja mal bei Gelegenheit antworten ;)

  • *neuer Stand:


    Nach dem Wechsel bzw. der Reparatur des Steuergerätes:


    Ich habe nochmal alle 6 Zündkerzen gemacht. Kein Auffälligkeiten, jedoch leichte Verbesserung des Kaltstarts.


    Jetzt springt er an, nachdem die Gaserhöhung beim Kaltstart weg fällt fängt er an zu sägen. Ich fahre aber einfach drüber weg. Nach 1-2 Minuten hat er sich auch im Leerlauf beruhigt.
    Dann verschluckt er sich nur im hohen Gang bei Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.000 rpm. Aber auch da kann man einfach drüber weg fahren oder weniger Gas geben. Gefühlt bei Gaspedalstellung 1/4.


    Die Tage hatte er mir noch eine Meldung von wegen verringerter Leistung gegeben. Auslass VANOS Mechanik. Fehler gelöscht und seitdem lief er besser als zuvor. Ich denke ich werde jetzt mal die Magnetventile der VANOS reinigen.


    So viel zu meinem Stand, auch wenn es niemanden großartig zu interessieren scheint, mache ich es für Leute mit ähnlichem Problem als Dokumentation,.

  • Du meinst also, als ob die untenrum nicht wissen was sie tun sollen bzw. neu ins DME codiert werden müssten. Das DME wurde neu geflasht, gut, ich kann jetzt nicht sagen ob die Werte der Injektoren neu eingegeben worden sind. Aber guter Ansatz. Ich werde das einmal prüfen.


    Vielen Dank.

  • Eine Anmerkung noch.


    Mein Verbrauch liegt schon seit Jahren zwischen 11,4 L / (bester Wert guter drittel Mix) und 12,1 L. Wenn ich dann hier einige lese mit 9 L. Hut ab.
    Und rasen tue ich nicht.

  • Da scheint was nicht zu stimmen. Ich hatte auch den N53 und mit deaktiviertem Magerbetrieb hatte ich im Schnitt 9,6l/100km und das bei nicht gerade sparsamer Fahrt. Einziger Unterscheid, ich hatte ein Coupe.

  • Da scheint was nicht zu stimmen. Ich hatte auch den N53 und mit deaktiviertem Magerbetrieb hatte ich im Schnitt 9,6l/100km und das bei nicht gerade sparsamer Fahrt. Einziger Unterscheid, ich hatte ein Coupe.

    Das merke ich auch langsam. die Frage ist nur was.
    edit-Einzige was er noch im FS hat ist NOX Kat- Altergrenze