Fast 10 l/100km Verbrauch beim 318d touring

  • Danke für die raschen Antworten und Hinweise!
    Ich mein, wie gesagt - brauchen uns nich drüber unterhalten, dass ein Auto im Stadtverkehr mehr Sprit brauch als auf der AB/Landstraße....will wie gesagt nur so eure Erfahrungen lesen bzgl. Schaltpunktanzeige, da ich zur Sinnhaftigkeit dieser hinsichtlich Spritsparens bisher kaum was gefunden hatte.


    Aber anscheinend kann ich innerstädtisch nicht viel weniger Spritverbrauch erwarten, wenn ich euch richtig verstehe. Mal sehen, ich werd jetzt mal die nächste Tankfüllung schon so um 1500 Touren hochschalten und dann berichten, falls sich eine starke Änderung ergeben hat.


    Weitere Erfahrungen zur Schaltpunktanzeige der Gestalt: "Hilft beim Spritsparen" bzw. "Hilft nicht, da noch früher als angezeigt hochschalten auch noch ökonomischer" lese ich dennoch gerne....


    Gruß,
    traso

  • Die Schaltpunktanzeige mag auf der Ebene funktionieren bzw. den richtigen Gang anzeigen aber so bald ein Gefälle/Berg/Steigung etc. ins Spiel kommen,
    ist diese hinfällig.

  • Ich schalte (wenn ich normal/spritsparend fahre) so ziemlich genau mit der Anzeige, teilweise sogar, intuitiv ne Sekunde vorher.;)
    Ob es jedoch beim Beschleunigen besser ist VOR der Anzeige zu schalten bezweifel ich. Beim "dahingleiten" kann ich es mir aber schon vorstellen und cruise deshalb abundzu mit 70 im 6. Gang:P
    Beim Verbrauch lieg ich zwischen begrenzter AB und Stadt bei fast 2l Unterschied.

  • also ich schalte mittlerweile so, dass sie schaltpunktanzeige kaum noch eingreifen muss, wenn doch, beachte ich die hinweise meistens, und mein Verbrauch ist gesamt: 5,6 Liter auf die letzten 82.000 km :thumbsup:

  • Hallo.


    Ich habe auch schon 318d gefahren und der Verbrauchsunterschied zum 320d war nicht groß.
    Hab mir nicht genaue Zahlen notiert, aber ich weiß dass zwischen den beiden keine großen Unterschiede gab.
    Der Unterschied war dass 320d etwas stärker war.
    Daher glaube ich nicht dass der höhere Verbrauch was mit dem Motor 318d zu tun hat.
    So schwach ist er nun auch nicht.
    Eher hatte ich den Eindruck dass man bei sparsamer Fahrweise noch spritsparender fahren kann als mit dem 320d.


    Gruß.

  • Ich komme mit meinem e60 3.0 diesel 235 ps mit Volltank (70liter) auf 1000-1100 km bei autobahn pur und kombiniert (also stadt+AB) locker über 900km... Aber wenn ich nur in der Stadt Fahre geht der Verbrauch auf 10-11 Liter

    Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...



    [b]

  • schon so um 1500 Touren


    das ist doch viel zu zeitig... Da muss der Motor doch immer ackern wie ein Gaul um vorwärts zukommen und das führt zu hohem Spritverbrauch.... Lieber mit sanftem Gasfu bis ca. 2.000/2.300 fahren und dann schalten, als mit durch gedrücktem gaspedal den Motor bei 1.500 quälen bis was kommt...


    Wenn ich will und völlig normal fahre, schaffe ich locker die Werksangabe... Ohne das man zum Hinderniss wird. Ich fahre nun ca. 60-70.000km im Jahr mit verschiedenen BMW Modellen umd man kommt immer Nahe der Werksangabe.. (ausnahme bilden die 16i-20i Teile, dort schaff ichs nie :D )

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • schnell beschleunigen und im 4 gang laufen lasse, liege mit dem gleichen motor in der stadt bei 6.3l, und vorrausschauend fahren. manchmal ist es besser kurz 70 kmh zu fahren als wieder von 0 beschleunigen zu müssen :rolleyes:

  • Danke für die Beiträge!


    Wenn man das hier
    Zitat: "Lieber mit sanftem Gasfu bis ca. 2.000/2.300 fahren und dann schalten, als mit durch gedrücktem gaspedal den Motor bei 1.500 quälen bis was kommt..."


    mit dieser Erfahrung hier
    Zitat: "schnell beschleunigen und im 4 gang laufen lasse, liege mit dem gleichen motor in der stadt bei 6.3l, und vorrausschauend fahren. manchmal ist es besser kurz 70 kmh zu fahren als wieder von 0 beschleunigen zu müssen"


    zusammen nimmt, dann denke ich...jo, lieber beim Anfahren das Gaspedal etwas mehr als die Hälfte durchdrücken und schön bis zur erlaubten Geschwindigkeit + MwSt. :D schnell durch die Gänge schalten, um dann im 4. bzw. evtl. 5. Gang in aller Ruhe bei 1500- 1800 Touren dahinzugleiten...


    Danke euch :thumbsup: