Fast 10 l/100km Verbrauch beim 318d touring

  • Hallo und guten Tag,


    ich mecker schon wenn ich 9,0 L in der Stadt brauche.
    (320d Touring Automatik mit Chip 200 PS und 400 NM)


    Komme immer so 700 km weit. Allerdings momentan immer so ca
    350 km Autobahn dabei.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hallo,
    Das Chiptuning würde Dir auf jeden Fall mehr Durchzugskraft bringen. Und mehr Drehmoment und Schaltfaules Fahren wird den Verbrauch auch senken. Aber dem stehen natürlich auch einige Kosten entgegen.
    Je nachdem was man ausgeben möchte lohnt es sich also nicht unbedingt. Und wenn man die Leistung ausnutzt, dann wird der Verbrauch eher konstant bleiben.


    Gruß
    Dennis

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning von Dieseln mit Partikelfiltern?



    Es gibt Tuningboxen ab 150 € bei "www.Speedkit.de". Kann das bei dem Preis eigentlich seriös sein?

  • Gibt da schon den einen oder anderen Thread hier zum Thema Chiptuning. Einige haben was von AC Schnitzer, ich habe eine Tuningbox von SpeedBuster bei mir drin.
    Ich bin sehr zufrieden, zumal ich das Modul gerne wieder ausbauen möchte, wenn der Wagen in die Werkstatt geht oder das Leasing ausläuft...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Forum,


    ich lese sehr angeregt mit (vor allem diesen Thread) und wollte mich mal einklinken...habe seit ner Woche nen gebrauchten E91 aus 2008 (also VFL) mit 75T KM. Ich fahre hauptsächlich durch die Stadt....deswegen wollte ich unbedingt Start-/Stop-Automatik haben. Soweit so gut, allerdings habe ich einige Fragen:


    Beherzigt ihr die Hinweise der Schaltpunktanzeige oder wie kommt ihr auf Verbräuche unter 6L/100km? Ich scheine es jedenfalls nicht zu schaffen....vor der Autobahn-Fahrt vom Händler zu mir habe ich den BC zurückgesetzt ....nach dieser Fahrt (knapp 600km) hatte ich dann 5,6L/100km bei Tempomat ca 135km/h ....mittlerweile ist der Verbauch jedoch auf 6,2L/100 gestiegen... klar ist er innerstädtich mehr, aber so viel mehr? Das macht mich stutzig. Ich fahre auf den Standard 16" Alufelgen (156) mit 205er Reifen, habe Klimaautomatik meist auf 22°C und benutze kaum Sitzheizung oder so...(nur halt das gute HiFi-System hehe)... Dabei habe ich immer schön brav nach Schaltpunktanzeige geschalten....hm...sollte ich vielleicht doch früher, also vor 2000 Touren schalten? Dann allerdings geht die analoge Momentanverbauchs-anzeige sehr schnell und etwas länger auf 20L/100km...deswegen dachte ich bisher lieber so nicht!?!?!
    Daher meine Frage: Früher schalten und dafür untertourig rausbeschleunigen oder doch entsprechend der Schaltpunktanzeige handeln? Und: wie ist euer Reifenluftdruck? Man sagt ja meist zum Sprit sparen bis zu 0,2 höher als in der Fahrertür angegeben....
    Danke für euren Tipp!


    Gruß,
    traso


  • innerstädtisch brauchst du immer mehr als auf der ab, es sei denn, du heizt auf der Ab durch. ist ganz normal!

  • Innerstädtisch 6,2l ???
    Das ist ein super Verbrauch, das will ich auch mal schaffen... :D
    Ich fahre in der Stadt so um 7l/100KM, eher etwas mehr!
    Im Durschnitt liege ich bei 6 - 6,4l/100KM, fahre aber auch zu 80% AB ;) Da ist dann allerdings alles dabei, von 120 - 230+!


    Zum Schalten habe ich mir angewöhnt so bei ca. 2500 U/min zu schalten.
    Mir ist es relativ latte was die Schaltpunktanzeige sagt :P


    Luftdruck liegt bei mir 0,3 bar über normal, schon immer so gewesen und noch nie Probleme mit den Reifen gehabt!