Stoßdämpfer vo einfach ausbauen?

  • Hallo,
    Bei meiner lahmen Ente ist ein Zusatzdämpfer vorne am zerbröseln.


    Fahren tut er ok, darum will ich die Dämpfer lassen, wenn am Stoßdämpferprüfstand alles fit ist.


    Wenn man nach den Anleitungen von BMW geht, ist das ein riesen Akt. Gibt es da auch eine Kurzversion?


    Mit freundlichen Grüßen

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • ...ja, das Federbein muss komplett raus. Ob Du deine Dämpfer, Federn oder Domlager zusätzlich wechselst oder nicht - es sind die gleichen Arbeitsschritte wie beim reinen Wechsel des Zusatzdämpfers.


    Grüße

  • ...ja, das Federbein muss komplett raus. Ob Du deine Dämpfer, Federn oder Domlager zusätzlich wechselst oder nicht - es sind die gleichen Arbeitsschritte wie beim reinen Wechsel des Zusatzdämpfers.


    Grüße

    Jap, so ist es. Wenn die Dämpfer schon älter sind, würde ich die gleich mitmachen, kosten nicht die Welt und ist ein Arbeitsschritt.

  • Stoßdämpferprüftstand kannste so gut wie vergessen.
    Da werden 200tkm+ Dämpfer als intakt angezeigt.


    Und sind wir mal ehrlich. Ein Dämpfer der 200tkm runter hat, ist alles - nur nicht mehr in Ordnung.
    Das ist nur schleichend und man merkt erst, wenn neue Dämpfer drin sind, wie sich ein Auto fahren sollte.

  • Hab jetzt die Centartikel da, welche den ganzen Zirkus notwendig machen...


    So im Groben: - Pedelstütze weg, Kabelzeuchs, Höhenstandssensor weg, 3 Schrauben Domlager und unten die Klemmung öffnen. Kann man dann weit genug nach unten schwenken, um das Ding zu entnehmen? BMW will dafür 400 Öre...


    Spureinstellen, wenn man sonst nichts öffnet, sollte nicht notwendig sein?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
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    2 Mal editiert, zuletzt von bxtd ()

  • "
    Also, es gibt eine möglichkeit das Teil zu tauschen ohne alles zu
    zerlegen. Löse die Mutter vom Stoßdämpfer. Dann heb die Kiste langsam
    hoch. Entferne mit einem Cuttermesser den alten Gummi und fuddel die
    Reste raus.



    Dann steckst du den neuen durch die Federwindungen durch.



    Nun kommt der kniffelige Teil bei dem man am besten zu zweit, und schnell ist.
    Einer drück mit einem lange Stab die Kolbenstange runter auf Anschlag
    und der andere hält den Puffer bereit. Sobald die Kolbenstange
    losgelassen wird, musst du den Puffer schnell draufstecken. Die
    Kolbestange fährt ja relativ schnell wieder hoch.



    So hab ich das schon paar mal gemacht. Mit bisschen Fingerspitzengefühl klappt das ganz gut."


    Das hab ich im E36-Forum gefunden. Kann das funktionieren?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
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  • Was ihr wohl nicht glaubt: Mach zwar gerade eine Ausbildung, hab aber niemand, der mein Auto anfassen will, da es ein Fremdfabrikat ist. Klingt zwar traurig, aber ist so. Ich hab es noch nicht gemacht, und deshalb schiss vorm Federspannen...


    Bei aller Liebe, den BMW-Preis find ich schwer zu viel. Wenn es 200,- geheißen hätte, hätte ich ja gesagt...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
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