Stoßdämpfer vo einfach ausbauen?

  • Die Kurzanleitung da oben klingt auf jeden Fall nach Krankenhaus. Wenn sich die Feder irgendwie im Radkasten verselbstständigt, während du da hantierst, dann hast du richtig Spaß. Mit den Vogtland Federn würde es funktionieren. Die sind nämlich so kurz, dass man die Mutter ohne Vorspannung auf den Federteller bekommt :D

  • Hi,


    wir haben letzten die Dämpfer (+Federn) und Domlager gewechselt. Bremssattel dran gelassen. Elektrische Leitungen gelöst.
    Dann die Koppelstange gelöst und das eine Gelenk hinten am Rahmen demontiert. (muß man die Unterbodenverkleidung für lösen.)
    Dann mit Kraft den Stoßdämpfer runter gedrückt und nach außen geschwenkt. Es ist sehr knapp mit dem Radlauf, aber es ging.
    Dämpfer dann raus und die Federn mit Federspannern gesichert.
    P.S. Wurde am M Paket Fahrwerk gemacht.
    Gruß Christian

  • wenn der zusafzdämpfer defekt ist, dann auch bzw bald der dämpfer selbst.


    beides (links und rechts) tauschen und anschließend vermessen lassen! alles andere macht keinen sinn!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich weiß nicht, wie lange ich die Kiste noch habe.


    Auto fährt straff, nichts ölig. Ich fahre keine Rennen, ziehe keine Anhänger, lass Boardsteine in Ruhe und weiche Löchern aus.


    Da ist nichts durchgenudelt. Koppelstangen sind die ersten und fest.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km